Beiträge von steewax

    Da könntet ihr durchaus Recht haben. Das ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt dem werde ich mal nachgehen und mal die Massepunkte reinigen. Mal noch eine Frage zum Thema Fotosensor. Bei mir ging eigentlich die Helligkeitsanpassung noch nie, das heisst, das Fiz ist immer gleich hell. kann man den Fotosensor überprüfen oder gibt es auch typische Defekte auf der Platine die sowas auslösen?


    Vielen Dank nochmal auch an dich Harti. Von dir hab ich das Fiz vor fast 10 Jahren mal gekauft und es verrichtet immer noch seinen Dienst einwandfrei. Ich weiß nicht wie oft schon Leute in meinen 3er Goklf gesteckt haben und gesagt haben oh geil was ist das denn :).

    Hallo ich habe folgende 2 Phänomene bei meinem 7000er Fiz.




    Am Anfang bei "Zündung an" steht doch kurz 255Km/h in der Anzeige und
    dann kommen alle Segmente kurz bevor das Fiz auf 0 geht. Wenn ich jetzt
    den Wagen starte bevor die 0 da steht, bleiben bei mir die 255km/h
    stehen und es zeigt mir bei der Fahrt permanent 255km/h an.


    Ich muss jetzt quasi immer erst warten "Zündung an" bis es "Null"
    anzeigt. Nur so zeigt es mir die tatsächlich gefahrenen Km/h bei der
    Fahrt nach Fahrzeugstart an. Das nervt sehr, weil man oft einfach
    schnell los möchte und das warten vergisst. Dann merkt man aber während
    der Fahrt, dass die Anzeige nicht funktioniert und man weiß nicht wie
    schnell man fährt.




    Komischerweise ist das erst seit diesem Jahr so. Hat jemand eine Idee
    woran das liegen könnte? Evtl. ein Kondensator auf der Platine der
    gealtert ist?




    Noch ein zweites Problem hin und wieder vertellt sich meine Uhr um 12
    Stunden. Das heisst ich stelle z.B. auf 17.00 Uhr ein und willkürlich
    zeigt es mir beim nächsten Fahrzeugstart auf einmal 5 Uhr an. Das
    gleiche passiert auch anders herum.




    Hat jemand von euch diese Probleme schonmal gehabt und evtl. beheben können?






    Grüße




    Steve

    Also ich hab schon gut Flutschi drauf und auch mit dem Schraubstock probiert. Das Problem ist, dass diese Gummielager (4 Stück) nicht mal so richtig Führung bekommen die quetscht es sonstwie vor den Löchern vom Motorquerträger zusammen aber die Flutschen nicht da rein.....


    Im Repleitfaden steht übrigens folgendes:
    -neue Gummielager einsetzen und Abstandshülsen soweit wie möglich einstecken.
    -Scheiben -1- über Verstemmdorn 3302 auf Gummielager -2- aufsetzen.
    - Druckhülse des Verstemmdorns 3302 aufsetzen und mittels Presse die Scheiben auf die Abstandshülsen aufpressen und verstemmen. Als Unterlage VW 432 verwenden.
    -Gegebenfalls entstandenen Grat an der Verstemmung entfernen.


    Es sind also als erstes die Gummielager einzusetzen und damit hat der 3302 nix zu tun und hilft auch nicht so wie ich das verstehe.... :(

    Hallo ich habe bei meinem 3er Vr6 gerade die Antriebswellen draussen. Ist es eurer Meinung nach notwendig die wieder wie es original war einzukleben? Es ist immer recht schwierig die wieder rauszubekommen nach dem Einkleben. Falls ja gibts noch ne Alternative zu dem orgiginalen VW Kleber? Der ist recht teuer und man braucht das Zeug ja nicht wirklich oft.....

    Hat sich erledigt aber trotzdem Danke für die Antwort. Habs heute Morgen ausgebaut. Habe den Motor und das Getriebe einfach von unten abgestützt, da das Auto nur auf Böcken stand. Naja jedenfalls ist das Ding jetzt draussen. Das Hauptproblem war an die Schraube vom Getriebelager ranzukommen, da von oben nur wenig Platz ist. Mal schauen, ich werde mir wohl einen anderen Aggregatträger besorgen, da dieser durch meine Versuche den Querlenker rauszubekommen nicht mehr der beste ist.

    Hallo,


    ich wollte heute eigentlich nur meine Querlenker Ausbauen, um die Lager zu erneuern. Leider ist auf einer Seite die Vordere Schraube abgerissen und jetzt bekomme ich den Querlenker nicht mehr raus. Ich werde wohl oder übel den Aggregateträger ausbauen müssen. Ich wollte mal Fragen wie schwierig das ist und was zu beachten wäre. Meine größte Sorge ist, dass ich an die Schrauben für das Getriebelager und das hintere Motorlager rankomme. Auf den ersten Blick konnte ich die von oben nicht erkennen. Kommt man da ohne größere Probleme von oben ran im 3er Vr6? Ansonsten müsste doch eigentlich nur noch das Lenkgetriebe locker schrauben und jeweils 2 Schrauben am Längsträger und 2 am Fahrzeugunterboden Lösen oder?


    Über Tipps und Auskünfte wäre ich sehr dankbar.


    MfG


    Steve

    Hallo ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich heute den Polo 6N meiner Oma mal etwas genauer unter die Lupe genommen, weil sich die Lenkung in letzter Zeit sehr komisch verhalten hat.
    Das Lenkrad fühlte sich Lose an. Nachdem ich heute mal die Verkleidung abgebaut hatte, habe ich gesehen, dass diese Spangenartig geformte Metallteil welches sich auf der Lenksäule im Pedalbereich befindet gar nicht in diesem Kunststoffteil von dem Pedalbock eingerastet war. Sozusagen hatte die ganze Lenksäule gar keine Führung mehr. Da ich die Lenksäule nicht ohne weiteres da unten wieder einschnappen lassen konnte musste ich die Abreisschrauben der Metallhalterung entfernen, um erstmal die Lenksäule entsprechend ein wenig richtung Fahrer zu ziehen. Nachdem ich die Abreissschrauben draussen hatte konnte ich die Lenksäule wieder im Pedalbereich einrasten. Nun das Problem: dies funktioniert zwar, aber wenn ich die Lenksäule wieder an diesen Metallhalter unter dem Kombi festschrauben möchte, dann zieht es die Lenksäule wieder unten aus der Halterung im Pedalbereich fasst vollständig heraus. Dadurch wird die Lenksäule wieder recht instabil. Wie kann denn das sein ist die Lenksäule irgendwie ineinander/auseinanderschiebbar? Wir haben den Wagen seit in Familienbesitz als Erstwagen. Es gab auch nie einen Unfall etc. . Ich bin ratlos wie das sein kann. Als wäre die Lenksäule zu kurz. Um es sich besser vorstellen zu können hab ich mal ein Bild von einer entsprechenden Lenksäule angehangen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Hallo ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe mir 2005 mal so ein USB OBD II Kabel gekauft. Leider habe ich keine Ahnung mehr wo ich damals den Treiber her hatte. Hersteller weiß ich auch nicht mehr. Ich hab das Teil mal geöffnet auf der Platine steht leider nur folgendes: USB kkl-interface 2004 tw . Wenn ich im Netz nach Treibern suche stoße ich immer wieder auf diese Seite: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm Das Kabel hat auch einen FTDI Chip verbaut. Leider installiert Windows diese Treiber nicht. Es bricht immer ab mit folgender Fehlermeldung: HArdwareinstallation nicht möglich.Die Hardware wurde nicht installiert, weil die entsprechende Software nicht gefunden wurde. Hat jemand von euch eine Idee woran das Problem liegen kann oder wo ich die passenden Treiber finde? Das Kabel hat damals 1a funktioniert :(....Wäre blöd wenn ich ein neues kaufen muss, nur weil ich die Treiber nicht mehr finde :spot: .


    MfG


    Steve

    Ich muss das Thema nochmal anstossen. Ich hab auch den Digifiz im 3er drin und es reagiert weder die Fotozelle, noch die Dimmeinstellung. Ich finde auch, dass insbesondere tagsüber die Beleuchtung etwas heller sein könnte. Woran könnte das denn liegen, das die Fotozelle nicht reagiert? Ich hab sie schonmal mit nem Multimeter getestet sobald ich mit ner Taschenlampe draufgeleuchtet habe änderte sich der Widerstandswert. Daran sollte es also nicht liegen..... Wie kommt man eigentlich beim Fiz in diesen oben beschriebenen Testmodus?


    MfG


    Steve

    Hallo ich hab folgende Frage. Ich möchte hinten entlüften und bin mir unschlüssig in welche richtung der Kolben, der im Bremskraftregler sitzt bewegt werden muss, um die Bremsflüssigkeit durchzulassen. Meiner Meinung nach richtung Straße. Wenn ich die Hinterachse Belaste wird doch der Kolben über die Feder aus dem BKR gedrückt. Ich lese irgendwie überall mann müsste den Kolben in Richtung Achse drücken (was ja eh schwachsinn ist, weil die Achse daneben ist und nicht drüber). Ich bin mir einfach unschlüssig. Kann mir jemand schreiben muss der Kolben drin sein sozusagen Richtung Fahrzeugunterboden oder komplett draussen richtung Asphalt?



    MfG


    Steve