Beiträge von Jenzen

    nein, ein spoiler generiert nicht immer abtrieb. es gibt bestimmt auch welche, die eher den auftireb fördern, dafür aber besser aussehen :sh:


    mir ist schon klar, was du vor hast. in deinem fall geht es darum, den auftrieb zu verringern. (der GT3 RS bekommt mit seinem riesen-spoiler gerade mal 10kg hin....)
    wenn der corrado MIT spoiler bei nur 120 km/h schon einen auftrieb von 7kg hat (laut diagramm), der dann mit steigender geschwindigkeit auch noch ansteigt, brauchst du schon was ordentliches, um das dann auch noch in kurven zu spüren. messen kannst es sowieso nicht.
    so ein kit-car spoiler wäre aber sicher schonmal eine geeignete massnahme. dem serienspoiler trau ich dagegen nicht wirklich viel zu ;)

    Also, mögliche Teilenummer wäre 1K0 899 185 - Stopfen, 40mm. Kosten: ca. 0,30€/Stk.
    von oben:

    von unten:


    Die beiden großen Verschlussdeckel haben 110mm Durchmesser - N 903 639 01

    der unterschied zwischen AUFtrieb und ABtrieb ist doch recht simpel.
    angenommen ein fahrzeug drückt im stand x.x kg auf die waage. bei AUFtrieb verringert sich der wert, bei ABtrieb vergrößert er sich.
    es ist also nicht egal, ob man es AUF- oder ABtrieb nennt.
    ich glaube nicht, dass hier jemand mit nem auto unterwegs ist, das wirklich abtrieb erzeugt ;)


    der gumpert apollo soll ja angeblich so viel ABtrieb erzeugen, dass er ab 270 km/h theoretisch an der decke fahren könnte - der ABtrieb müsste in diesem fall also mehr als das fahrzeuggewicht von 1200kg (12000N) betragen. als vergleich:
    ein porsche GT3 (997) kommt bei 200 km/h so ziemlich genau auf fahrzeuggewicht - also weder auf- noch abtrieb.
    ein GT3 RS (996) erzeugt an der vorderachse einen auftrieb von ca. 19kg (190N), und an der hinterachse einen abtrieb von 25kg (250N) - bei 200 km/h
    ein GT3 RS (997) erzeugt an der vorderachse einen auftrieb von ca. 2kg, und an der hinterachse einen abtrieb von 10kg - bei 200 km/h


    alle angaben ohne gewähr - ist schon spät :whistling: :sh:

    Wie Eddie schon geschrieben hat: es gibt da verschiedene Stopfen. Hast du viell. ein Bild dazu, dass man dir auch weiterhelfen kann?


    Kann mir aber schon denken, welche du meinst. Die neuen sind jetzt grau/schwarz - hatte mir 2007 auch mal neue gekauft. Werd die Nummern mal raussuchen.

    Also ich hab die Angaben 'direkt' von VW - und die gelten für die Plus-Achse.
    Und eigentlich gehört auf die Verzahnung noch Sicherungsmittel D 185 400 A2


    Für alle Basis-Fahrwerke gilt, was Eddi schon geschrieben hat: 265Nm

    Und wenn ich zu weit säge, hab ich das Radlagergehäuse angesägt ;)
    Hatte mir das auch schon überlegt, aber auspressen war mir dann doch die 'sicherere' Lösung.
    Danke schonmal für die Antworten! Dann werd ich Dienstag mal ne fähige Werkstatt suchen - die neuen Lager müssen ja auch noch rein :D

    Das 'Problem' ist ja auch, dass nicht jeder einzelne unbedingt mehr fährt, sondern dass insgesamt mehr Menschen Auto fahren.
    Wenn ich sehe, wie viele Fahranfänger allein schon 'dicke' eigene Autos haben... das war zu meiner Zeit noch nicht Standard. Und so lange ist das auch nicht her.


    Auch passen die beiden Forderungen der Regierung nicht zusammen: auf der einen Seite soll man möglichst auf das Auto verzichten, auf der anderen Seite aber für einen Job auch längere Anfahrtwege in Kauf nehmen.
    Und selbst bei meinen 25km, die ich täglich in die Arbeit fahren musste (eine Strecke), waren die öffentlichen keine gute Elternative: a) hat mir das pro Monat gerade mal 20€ gespart und b) habe ich für die Strecke fast doppelt so lange gebraucht. Wenn ich das mit dem Stundenlohn verrechne, den ich in der Zeit bekommen hätte, sieht die Rechnung richtig schlecht aus für öffentliche....


    Jetzt hab ich nur noch knapp 4km, und fahre so oft wie möglich mit dem Rad. :thumbup:

    Hallo!


    Habe in der Suche nichts passendes gefunden, deshalb ein neuer thread. Sollte ich was dazu übersehen haben, kann das hier auch geschlossen oder gelöscht werden.


    Jetzt zur Frage: habe 2 Radlagergehäuse bekommen (von einem G60), bei denen noch der äussere Ring des Radlagers drin steckt - die Käfige, Kugeln, Radnabe etc. sind nicht mehr dran/drin.
    Der äussere Ring hat ja nur eine Wandung von unter 1 mm wie's aussieht. Lässt der sich trotzdem noch ohne Probleme auspressen (bei VW oder freien Werkstatt)?
    Oder kommt gar jemand von euch aus der Gegend, der das machen kann? Natürlich nicht 'für umme'.