Wo steht sie denn jetzt? Der passt den Zündzeitpunkt ja an. Würde auf regulären Wert stellen. Glaube 6° vor OT. Müsstest dafür ne Markierung am Schwung haben. Also speziell für den Sollwert noch eine vorm OT-Punkt. Dann Zündlampe an Zyl. 1 anschließen und Verteiler so drehen das du genau diese Markierung siehst. Oder was war genau deine Frage?
Beiträge von Nelson
-
-
Pumpe-Düse-Kolben auf VP-TDI´s geht meiner Meinung nach nicht. Die Omegamulde muss schon zum Einspritzwinkel passen.
-
Hab mich jetzt auch für das Motor Clean entschieden.
Zur Ölschlammspülung: Die sollte ca. 200km drinbleiben
-
Aber echt....Ich frag nach ner genauen Beschreibung und du schreibst wieder es bremsen alle 4 Räder. Wie soll man denn da helfen?
-
Habt ihr ne Leuchte dran? Was sagt die? Mal ausgelesen? Kabelbaum und Block vom selben Auto gell? Und beschreib mal genauer was passiert.
-
Interessante Sache. Mein AFN hat sich letzte Woche komplett zerlegt. Bin eigentlich von regulärem Kolbenabriss ausgegangen. Wenn ihr jetzt sagt, dass sowas durch nen Pleuellagerschaden kommen kann, sollte ich das nochmal inspizieren. Hast auf jeden Fall Glück gehabt es so früh zu merken und gleich alles zu zerlegen. Mein Kolben ist gebrochen, geschmolzen und hat Ansaugbrücke samt Turbo kontaminiert.
-
Ich wollte damlas auch dieses Cleanup benutzen aber mein Bruder hatte noch ne Ölschlammspülung da von Liqui. Ich fands gut. Hab grad letzte Woche nen Motorschaden erlitten (KEIN Zusammenhang, keine Sorge) und der neue sitzt schon drin. Total verschleimt der gute. Der kriegt also auch direkt mal wieder diese Ölschlammspülung. Mein Alter Motor war danach nämlich absolut nirgends mehr verschleimt. Hat aber auch nurnoch 0W40 Mobil1 bekommen, das hilft auch schon alleine ganz gut schätz ich.
-
Und dann muss man das Teil reinhängen? Oder darf das aufliegen?
-
Verdammt ich brauch nen alten und vor allem großen Backofen
-
Das sind im 3er ja auch Doppelkammerscheinis. Mit normalen H4 kannst du sowas nicht bringen, das werden die nicht aushalten auf Dauer. Wo der Unterschied in der Schaltung genau liegt, weiß ich aber grade auch nicht.
-
Der Kuttemer hat Recht, beides Lenkstock!
-
Wenn er seine 200 schafft, ist aber eher kein Problem vorhanden. Ladedruckaufbau vielleicht bescheiden? Könnte an Fehlstellung der VTG liegen oder sie klemmt sogar...
-
Deutschland, Eifel. Daher wärst du mit Mozz besser bedient. Ich glaub wenn du mal mit dem schreibst, kannst du evtl. auch bei dem vorbeischauen, der kennt die Motoren mehr als auswendig und weiß vermutlich sofort bescheid. Zudem wohnt er um die Ecke bei dir
-
Ich hätte jetzt notfalls ne Originalabstimmung liegen. Bin ab heute geMOZZt!
-
ESP ganz sicher dicht? Zum kurbelwellenrad einfach mal "killerschraube" googlen.
-
Das kann dir nicht ernsthaft egal sein!? Schonmal mit voller Leistung gefahren? Das ist ein Top-Motor. Spitzenadresse sogar direkt aus Wien findest du hier: http://www.tdituning.at/ und zwar den Mozz. Der hat auch sicher probeweise mal ne Originalabstimmung für dich da zum testen. Aber er stimmt auch ab. Warte grade auf meine erste Abstimmung von ihm. Einfach mal anmelden und freundlich anschreiben.
Nadelhubgeber schließ ich aus. Der sollte wenn nur ganz oder garnicht messen. Wenn garnicht->Motor läuft nicht. Meld dich einfach mal beim Mozz. Der wird dir weiterhelfen können und wie gesagt er kommt aus Wien soweit ich weiß.
-
Scheiße Mann! Ich hab dir grad elend viel Text geschrieben und kam dann auf ne falsche Taste--->alles weg.
Naja hier die Kurzfassung: Hatte genau das gleiche am AFN. Ist echt ein geiler Motor also bleib dran!
Vorweg: Ich hab letztlich ne neu abgedichtete Pumpe verbaut, neuen Anlasser, Tempfühler, Glühkerzen, Spritleitungen etc.
Natürlich nicht alles nötig aber kam halt so....
Ob deine Anlasserdrehzahl zu niedrig ist (und da ist der AFN wirklich empfindlich) kannst du testen wenn du ihn einfach mal im Berg parkst und am nächsten morgen mit Anrollen versuchst. Wenn er dann deutlich besser anspringt, mach den Anlasser neu.
Dann das mit dem Vorglühen: Bei uns warens heut um die 0° und da muss er länger glühen. Also mal Tempfühler ausmessen. Hast du VAG-Com? Da könntest du dir die Messwertblöcke anschauen und auf Plausibilität prüfen. So merkt man auch schnell ne Fehleinstellung der Pumpe. Leerlaufmenge zb. oder aber Einspritzzeitpunkt.
Das mit dem Rückschlagventil hatte ich übrgens zeitweise auch gemacht gehabt
Man kann im VAG-Com auch minimal die Startmenge erhöhen aber das hilft dir nicht bei deinem Problem sondern kann nach Behebung höchstens noch zu "noch besserem" Starten führen weil der AFN da gern mal bisschen mager anläuft.
Ich würd als erstes mal das mit dem Anrollen testen. Vielleicht ist der Anlasser einfach fertig und zu lahm für den Motor.
Und zur Abstimmung: Die besteht aus 2 Chips. Da mal Serienchips einzusetzen,wäre nicht die sinnloseste Idee.
Du schreibst aber auch was von Leistungsmangel. Den konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen. Vielleicht liegt hier aber sogar ein weiteres Problem. Hast du denn keine Turbounterstützung? Ladedruckanzeige kostet fast nichts und ist immer sinnvoll!
Wenn der Leistungsmangel mit dem Startproblem zusammenhängt, könnte ich mir den Tempfühler vorstellen aber ich weiß nicht ob der sich so krass auswirkt... -
Und Fehlerauslese sagt nix? Irgendne Einstellung scheint da nicht zu passen. Oder irgendwo undicht sodass du ständig entlüften musst vorm Starten. Dafür ist gern der "Knackfrosch" (kleines Ventil auf dem Dieselfilter) verantwortlich. Dann muss die Flügelzellenpumpe in der Dieselpumpe immer erstmal entlüften vor jedem Start. Wie verhält es sich denn wenn er lief und du ihn ausmachst und direkt wieder startest?
STG müsste dann codiert werden,stimmt. Am besten wäre mal einfach die Serienchips (sind übrigens 2) auszutesten. -
Ohje...
Fehler mal ausgelesen?
Einspritzzeitpunkt überprüfen. Und den Chip am liebsten zu allererst mal gegen ein Serien-STG tauschen um das direkt ausschließen zu können. -
http://eddi-controletti.de/?page_id=84
Was genau war deine Frage?
Ich bin mit 3er-Kabelbaum bis zum "Inverter" und da hab ich dann die Passat-Leuchte fürs ABS dran.