Hier dazu noch was wegen den Tdi's der 4er-Palette: ARL oder AFN Motor ?
Beiträge von Nelson
-
-
-
Sehr gut das bringt mich schonmal weiter. Unter Gutachten ist das zu verstehen, was diverse Tuner mit ihren Kits mitliefern? Und dann muss die Hardware genau übereinstimmen? Wo hattest du dein Gutachten herbekommen?
-
klemmendes VTG-Gestänge sollte aber insofern nen Fehler hintlassen weil er ja versucht mit UNTERDRUCK den Turbo anzusteuern und dann irgendwann seine Regelgrenze erreicht weil trotzdem kein Ladedruck ankommt im STG. Andererseits muss es aber für sowas ne Schutzfunktion geben wenn mal die Ladeluftstrecke aufreißt. Und dann hatte ich glaub ich immer nen Fehler.
kann aber durchaus sein das die VTG klemmt,dafür ist sie bekannt. Wird dann nicht auf Dauer gut gehen. Könntest ihn mal zerlegen und reinigen. Ist die AGR stillgelegt?
Kannst die Ventile für AGR und Turbo nämlich auch mal testweise tauschen wenns nochmal auftritt um dieses auszuschließen. -
-
Nagut aber doch nicht vom bloßen rumliegen oder? Hätte da ehrlichgesagt keine Sorgen....
-
Nein auf keinen Fall. Ist doch wie auf ner Speicherkarte. Die vergisst ja auch nix
-
Kannst du mir den groben Ablauf erklären und ob das jeder Tüv "darf"? Hintergrund ist, dass ich verdammt günstig an einen G60-T gelangt bin. Wie läuft das grundsätzlich ab beim Eintragen? Hattest du vorher schon ein Gutachten oder bist du ohne ausgekommen? Wollen die einen Prüfstandsbericht? Wie läufts mit der Abgasnorm? Mach mir da grad dermaßen Gedanken ob ich sowas überhaupt eingetragen bekomm ohne jemandem 1000€ hinlegen zu müssen...
-
Und wenns rund wird, kannst du danach immernoch im Schraubstock auf die Lambda selbst spannen und das Hosenrohr als Hebel nutzen bzw. verlängern.
-
Kann mittlerweile eigentlich jemand was zur Eintragung sagen? Fahren doch nun schon ein paar Mann mit rum ...
-
Hast du ne Ladedruckanzeige verbaut? Seltsam das kein Fehlereintrag drin ist. Mit VAG-Com ausgelesen oder mit ner Notlösung?
-
Ich weiß, wollte mich eigentlich nur bedanken für die belehrung denn das ist gut zu wissen. wär wirklich ne überlegung wert wenn man günstig an den motor rankommt. generell pd im 2er wäre möglich und das klingt direkt interessant.
-
Wieder was gelernt. Waren bei mir ja nur Vermutungen. Versteh dann aber nicht warum sowas nicht verbreiteter ist. Dann hätte ich eigentlich nurnoch CAN als Argument dagegen. Son ARL im 2er wär garantiert was feines! Merk ich mir mal für die Zukunft
-
ich geh nicht davon aus weils sonst wesentlich öfter gemacht würde.
-
Naja beim 4er liegt das alles auf den Holmen soweit ich weiß. Da müsste man schon neue Halter entwerfen oder eben die 4er-Halter übernehmen und auch auf die Holme im 2er gehn. Glaube das ist alles nicht so ohne...Aber hab mich auch noch nicht detailliert damit auseinandergesetzt.
-
Ist doch wohl vollkommen logisch das der AFN aus nem 3er besser passt als der ARL aus nem 4er oder? Allein die Motorhalter musst du für nen Motor vom 4er in nen 2er komplett neu anbringen. Zudem gabs im 3er kein CAN. Also nur WFS übernehmen sowie E-gas und fertig.
-
Der ist nur mit 2 Muttern am BKV fest. Also diese einfach abschrauben und tauschen,fertig.
-
Tacho ist der originale? Da gibts je nach Motor auch mal Probleme, selbst schon erlebt!
-
Mach mal ein paar Bilder vom Schaltgestänge im Motorraum. Vielleicht fehlt der kleine Plastikknochen der Schaltturm mit Gestänge koppelt. Ansonsten sitzt auch am Schalthebel unter der Manschette je nach Baujahr ein Exzenter mit dem man bisschen was einstellen kann. Aber Fotos wären hilfreich. Da ist auch ne Kugel als Umlenkung beim Gestänge beteiligt, die sicher gerne auflöst.
-
Vorn kenn ich mich null aus mit 4er-Teilen. Und für hinten findest du in der Suche einiges.
Kurzfassung bei mir war:
4er Alusättel
Bremsschläuche vom Passat (Hohlschraube)
Halter beibehalten vom 2er!
Handbremsseilbefestigung im Schraubstock bisschen enger biegenDas wars, schon warn sie dran.