Beiträge von Edition One Driver


    Tja, das Geld war vor wenigen Monaten noch da aber die Zeiten und Umstände ändern sich halt. Teilweise liegt das an Veränderungen im Job und an was viel Schlimmeres wovon man sich nie das Geld aus der Tasche ziehen lassen sollte (ja es geht um Frauen - bzw. eine Einzige die auch schon zur Pleite genügt also lasst euch keinen Ring andrehen!). Die Unterhaltungskosten für den Wagen sind auch nicht das Problem gewesen sondern viel mehr die vielen überraschenden Reparaturen durch Pfusch der Vorbesitzer. Beispiel: die Bremsen wurden mit alten Schrauben angebracht und somit löste sich nach zwei Monaten ein Sattel bei voller Fahrt. Teile des Unterbodens und des ABS sowie auch die Schläuche, Bremsseile, Leitungen etc. mussten erneuert werden. Ein Glück im Unglück ist es, daß dies nur bei Tempo 40-50 auf Privatgelände statt wenige Stunden vorher bei 190 km/h auf dem Tacho passierte. Von Pfusch in der Art gab's an diesem GTI so Einiges und ich habe Tausende Euros erst mal für solchen Mist investieren müssen. Auch am Motor wurde privat herumgespielt... :cursing: Der Wagen sah beim Kauf gar nicht so verbastelt aus und war auch fast original, entpuppte sich dafür aber technisch als Bastelbude.


    Einen RP in den GTI zu bauen würde doch eigentlich nicht viel bringen, oder? Die Umbaukosten sind bestimmt genau so hoch wie wenn ich 'nen PF nehmen würde. Der Unterschied in der Versicherung etc. ist ja nicht sooo wild und eine Eintragung käme auch hinzu. Ausserdem geht der Spaß am GTI dann ja auch noch flöten (obwohl der RP kein schlechter Motor ist - hatte selbst 4,5 Jahre lang einen). Und später käme wieder ein zweiter Umbau zurück zum PF hinzu, was doppelte Kosten bedeutet.


    Eigentlich empfinde ich die Unterhaltungskosten für einen GTI sogar als relativ normal. Ich besaß in meinem Leben bisher nur diverse Golf 2 und nichts Anderes, weil mich andere Modelle nie großartig interessiert haben. Deswegen kann ich nicht genau sagen wie der Unterhalt im Vergleich zu anderen Autos steht. ^^ Andere Fabrikate zu fahren kickt mich nicht.


    Ich habe heute ein Angebot für einen Übergangsfahrzeug bekommen und stelle den GTI eine Zeit lang weg. So kann ich wenigstens einkaufen und zur Arbeit fahren etc. bis ich den GTI reparieren kann. Wenn ich hier in der Nähe einen PF inkl. Einbau unter 600 Schleifen kriegen könnte, hätte man evt. noch was drehen können. Das steht aber noch nicht in Aussicht. Entweder versuche ich also mit (noch nicht gefundener) Hilfe einen PF-Motor zu kaufen und jemanden zu finden der weiß wie man einen Motor wechselt, oder ich spare länger und zahle lang und schmutzig an eine Fachwerkstatt.


    Der DIY-Weg schreckt mich aber ganz schön ab, weil sowas schon etwas komplizierter ist als 'ne Rückleuchte, einen Dachhimmel oder ein paar Sitze zu tauschen. Wie Beme schon meinte steckt man immer wieder Geld in so einen Wagen, und bald kostet mich das Auto soviel wie ein günstiger, kleiner Neuwagen. Aber beim Golf 2 habe ich trotz Kritik ("Was soll die alte Krücke? Kauf dir einen Citroen/BMW/Dacia/Opel/Ford bla bla!") das Gefühl der Golf 2 sei was Besonderes. Einen GTI der fast voll ausgestattet ist und sogar Extras hat die es ab Werk nie gab, kann ich nicht weg geben. 8|


    Nun, der Ehrgeiz ist jetzt da und ich versuche eine Lösung zu finden. Einen Verkauf bringe ich nicht über's Herz.

    Nun stecke ich endgültig in der Sch****. Der PF im Edition One gibt nach 244.000 km den Geist auf, Geld ist auch keins mehr da nach den umfangreichen Reparaturen der letzten Monate seit Kauf und ein alternatives Fortbewegungsmittel ist nicht vorhanden (der GTI ist mein einziger Wagen). Jetzt müsste man irgendwie einen Motor aus dem Ärmel zaubern und dazu noch einen KFZ-Mechaniker der den Gratismotor zum Nulltarif einbaut (= löl). Weil das nur unrealistische Träumerei wäre, werde ich jetzt zum Fußgänger und muß zusehen wie ich ganz ohne Auto zu recht komme.


    Verkaufen will ich den GTI auf keinen Fall weil das an Geldverbrennung grenzt, reparieren kann ich ihn auch nicht und im Hof rumstehen geht genau so schlecht. Also die totale Sackgasse! Zum defekten Motor kommen noch Vandalismusschäden und diverse kleine Defekte und Roststellen die es zu beseitigen gilt. Ein Loch im Unterboden muß für den TÜV nächstes Jahr geschlossen werden, der Auspuff gehört geschweisst und die Frontscheibe muß raus. Das Auto wird also eine Stange Geld kosten wenn ich nicht verkaufe. :( Leider habe ich schon so extrem viel Kohle in die Instandsetzung, Reparatur und Aufrüstung gebuttert, daß sich ein Verkauf absolut nicht rentiert (trotz einiger Eigenleistung vor allem in Punkto Innenraum und Elektrik).


    Ich weiß leider auch nicht was der Einbau eines anderen PF kosten könnte oder wo ich einen herholen soll. Fakt ist nur, daß das Geld dazu fehlt. Der Umbau auf 16v würde sich ja eh nicht lohnen, da zu aufwändig und eben noch teurer. *seufz* Tja, da kauft man sich endlich sein Traumauto für gutes Geld und investiert viel Zeit und Energie (+ noch mehr Geld) und in kürzester Zeit geht alles in die Binsen. :wacko: Aus der Traum vom GTI? :rolleyes:

    Dann ist also endlich eine Lösung in Sicht. :thumbup:


    Warum man erst jetzt denkt daß der Markt reif ist für einen PF-Kaltlaufregler, ist für mich allerdings nicht einleuchtend. Wie auch immer, dieser KLR wird sofort gekauft sobald er erhältlich ist. :D Die Wartezeit war lang genug.

    Die einzige, vernünftige Anleitung die ich bis jetzt zum Thema finden konnte ist die VW Vortex Anleitung zum Einbau von 4er Golf GTI-/4er Jetta GLI-Sitzen in den Zweier (auf englisch):


    http://forums.vwvortex.com/sho…62-DIY-mk4-seats-in-a-mk2


    Der Vorgang ist gut beschrieben, auch wenn Details wie z.B. das Fixieren der 4er Rücksitzbank fehlen. Dafür ist alles leicht verständlich und gut bebildert. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter!

    War heute beim Tüv meinen PF eintragen lassen, habe nen G60 Hosenrohr, VR6 Kat, VSD rohr,16V MSD+ESD. Ist nicht lauter als die Originale PF 50mm Anlage.
    AU war kein Problem. Und das der Kat nicht an den PF gehört, hat ihn kein bissel gestört. Passt auch einwandfrei in den Mitteltunnel.
    Nur habe ich am MSD nun nen Rallye Gumi verbaut welches sich nicht so zieht. Da hat er minimal geklappert. War mir ner Mutter extra unterm halter auch weg.


    mfg
    Julian

    Passt denn ein VR6 Metallkat einfach so ohne Weiteres unter den Zweier? Was gäbe es gegebenenfalls zu modifizieren? Ich frage weil es vom Corrado und Golf 3 VR6 welche gibt die ab Werk die Euro2-Norm erfüllen, und man den PF nicht mehr auf besagte Norm umgeschlüsselt bekommt, wenn man zum KLR/Mini-Kat keine ABE hat. Tja, und da für den 107 PS PF-Motor eben nur KLRs/Mini-Kat mit Teilegutachten existieren, steht man auf dem Schlauch! Man bekommt es eingetragen und schont die Umwelt, aber man wird keine Umschlüsselung auf Euro2 bekommen und darf weiter über 270 Schleifen pro Jahr blechen. :(


    Nun da der VR6-Kat ein originales VW-Teil ist, und du ihn sogar in Verbindung mit einem PF eingetragen bekommen hast, keimt jetzt ein wenig Hoffnung auf! Bei mir in der Nähe verkauft auch gerade zufällig jemand einen Metallkat vom Corrado VR6, nur wüsste ich hier im Münsterland gerade keinen Prüfer der sowas eintragen würde. Ob eine Umschlüsselung via VR6 Kat im Zweier GTI überhaupt möglich ist? Welche Norm fährst du nach der Eintragung?


    Fürjeden Hinweis in Bezug auf Euro2-Umrüstung im PF (a.k.a. Mission Impossible?) wäre ich dankbar, denn die Staatsabzocke reicht mir langsam (wozu werden KLRs mit Teilegutachten überhaupt vom Staat blockiert?).

    Ich glaube die meisten Leute verstehen nicht daß es gerade bei einem 20 Jahre alten Auto immer schwerer wird selbst so banale Teile wie eine Kunststoffzierleiste zu bekommen. Wenn du sagst daß du ein Alltagsauto hast, kann ich nur hoffen daß es "nur" eine breite GL-/CL-Leiste war die der Taxistinker demoliert hat. Solchen Menschen fehlt ein grundlegendes Verständnis/Rechtsempfinden und Respekt vor dem Eigentum anderer!


    Anscheinend hat sich auch (vor allem durch die Klassiker-Vernichtungsprämie 2009) das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber "uns" Fahrern älterer Fahrzeuge stark geändert. Ein altes Auto welches die Abwrackprämie überlebt hat, ist für viele eben nur noch "eine alte Gurke die halt letztes Jahr noch nicht verschrottet wurde". Innerhalb von 2 Monaten hat die Beifahrerseite meines GTIs fünf neue Parkrempler (!!!) hinzubekommen (wo wir wieder beim Thema "was mich heute richtig ankotzt" wären). Vor ein paar Jahren gab's vor meinem Golf F&I wenigstens auf dem Parkplatz etwas mehr Respekt und Vorsicht, denn da hatte ich nicht eine einzige Delle in der Tür! Wie würde so ein Besitzer eines nagelneuen Hyundai Getz/Twingo/Opel Agila/Daihatsu Cuore/was-auch-immer reagieren, wenn ich ihm fett die Tür in seinen Wagen knalle? Das ist dann auf einmal schlimm aber bei "uns" macht's nix aus? Was ist denn das für eine Logik??? :?:


    Hättest du das Gleiche mit dem Taxifahrer gemacht, wäre er garantiert auf die Barrikaden gegangen! Tzz... Die Tür an einem Golf 2 auszubeulen und zu lackieren ist auch nicht unbedingt billiger... :pinch:


    Und ich stimme dir absolut zu: Für mich hat mein alter Golf sogar noch weitaus mehr Wert als ein neues Auto, auch wenn mein Nachbar mit seinem 2009er Dacia Logan über mich schmunzeln mag. Mal gucken ob sein Auto in 10 bis 15 Jahren noch fährt! :D

    Legden ist ja fast schon "um die Ecke", also werde ich höchstwarscheinlich dabei sein. Hab' dieses Jahr jedes Treffen auf das ich fahren wollte verpasst, von daher sollte ich es spätestens zum 12.9. mal schaffen. ^^

    Ich habe meinen Edition One schon mit verbautem KW Gewinde Variante 2 und verstärkten Bonrath Domlagern gekauft. Bei mir kann man auch drücken wie man will, da federt nicht all zu viel! Scheint normal zu sein.


    Sichtbare Dämpfung? Kann ich bei mir auch nicht erkennen. löl


    Klar ist es relativ hart, aber ich persönlich finde es sehr gut so. Schätze das ist Geschmackssache. Und ja, das KW-Fahrwerk müsste eigentlich mit dem Weitec-Equivalent identisch sein, denn das Gutachten ist ebenfalls das Gleiche! Bei mir steht auf dem Deckblatt sogar dick Weitec drauf (Nummern auf dem Fahrwerk und im Gutachten stimmen überein).


    Ich muß meins aber doch wieder etwas (so um 1,5 cm) tiefer und somit noch härter einstellen, damit die 16-Zöller wieder in den Radkästen verschwinden. Der Wagen ist dann zwar wieder knüppelhart und der Komfort tendiert gegen Null, aber die Optik gefällt mir ansonsten einfach überhaupt nicht. :pinch: Praktisch wird's nicht gerade sein (Bodenwellen, Bremshügel usw.) aber wer schön sein will muß leiden! Dann lege ich mir einfach noch eine neue GTI-Spoilerlippe bei Seite. :D

    Tja, wenn das nur so einfach wäre! :lol :(


    Wenn man seiner Passion nachgeht und ein getuntes/seltenes/schnelles/auffälliges Auto fährt, muß man anscheinend *immer* damit rechnen daß es zu Vandalismusschäden, Unfällen mit Fahrerflucht, Diebstahl usw. kommt, und kann immer schön im Voraus Kohle bei Seite legen um das Ganze wieder auszubügeln!


    Ich frage mich wer denn eigentlich der oft zitierte "Spinner" ist: der GTI-Fahrer oder die Anderen? Man investiert halt Geld, Zeit und Arbeit ins Auto weil es einem gefällt und der Spaß an der Sache im Vordergrund steht. Ich glaube daß es bei den Wenigsten um pure Angeberei geht, wie es so oft unterstellt wird. Und selbst wenn es so wäre, würde es niemandem eine Rechtfertigung geben um fremdes Eigentum zu stehlen oder zu beschädigen.


    Die Beweggründe warum jemand sein Gefährt optisch oder technisch modifiziert, oder sich für ein Modell entscheidet daß nicht unter die Kategorie "Allerweltsauto" fällt, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn jemand wirklich so wenig Selbstvertrauen hat daß er sich einschüchtern lässt, gestört fühlt oder neidisch wird nur weil jemand ein schönes, individuelles oder schnelleres etc. Auto fährt, sollte mal lieber einen Psychologen aufsuchen!


    Das ist zumindest meine Meinung aus Sicht eines "Tuningspinners". :zwinker:

    Was mich richtig angekotzt hat? Daß ich nun definitiv eine neue Motorhaube für meinen GTI brauche, weil ein Idiot mit seinem Fahrrad auf den Wagen gefallen ist und dabei tiefe Kratzer und mehrere große Dellen hinterlassen hat. Natürlich ist dieser freundliche Mensch verschwunden und ich bleibe auf dem Schaden sitzen. Sowas passiert natürlich nur kurz vorm Einbau der Alarmanlage. :evil: Mit meinem Fire & Ice gab es damals schon ähnliche Probleme von Kratzern und abgetretenen Spiegeln hin zum Diebstahl diverser Anbauteile (wie z.B. Embleme und Zierleisten). Und dabei wohne ich noch in guter, ruhiger Lage auf dem Land... :S

    Vor etwas mehr als einer Woche habe ich einen billigen Antennenverstärker getestet (für nur 3,95€ kann man ja gerne mal experimentieren).


    Zuerst kam das Teil an die Stabantenne, die so unfachmännisch (oder sollte ich sagen stümperhaft?) ins Armaturenbrett gelegt wurde, und das Ergebnis war wie zu erwarten nicht gerade berauschend. Apropos Rausch und so, selbst als die Antenne ganz ausgefahren war und wieder nach aussen verlegt wurde, war der Empfang mehr als schlecht. Selbst wenn man sich neben den Wagen stellt und die Antenne hochhält kommt trotz Verstärker fast nur Grütze raus.


    Dann entdeckte ich hinter dem Armaturenbrett endlich das Kabel zur 16V-Antenne auf dem Dach. Diese Antenne war vorher nicht angeschlossen und siehe da - auch ohne Verstärker waren alle Radiosender klar und deutlich zu empfangen! Mit Verstärker gab es sogar noch eine winzig kleine Verbesserung (völlig marginal und eigentlich total zu vernachlässigen). Die Stabantenne flog nach dem Test also endgültig aus dem Wagen. :D


    Fazit: Antenne im Auto = Dreck (welch eine Überraschung! löl)


    Nun mal eine andere Frage am Rande: gibt es eine Lösung wie man eine einzige Antenne sowohl für den UKW-Radioempfang als auch für DVB-T verwenden kann? Die Headunit würde logischerweise für den bei mir eigentlich nicht verwendeten Radioempfang her halten, und den DVB-T Empfang würde ein anderes Gerät übernehmen (per Rear-AUX-In ans Radio angeschlossen).

    @ FMXFluffer: Schon was rausgefunden wie es sich mit deinem US-Golf aus der Schweiz verhält?




    Ganz dickes *OFFTOPIC*:

    OT Golf GTI 16S: 1,6 l 16V 100 kW (ohne Katalysator, MKB EG, limitiert, Motor von Oettinger bearbeitet, Vertrieb nur in Frankreich)

    Jein. Den von dir genannten Oettinger 16S gibt es auch, aber diese spezielle Tunerversion meinte ich nicht einmal. Ich dachte eher an die Serienmodelle des GTI 16S mit MKB KR (auch ohne Kat). Das "S" steht für "soupapes" - zu Deutsch "Ventile" (klingt ja auch logisch LÖL).


    In Frankreich existiert keine jährliche KFZ-Steuer, weswegen VW die Entscheidung traf den 1,8 Liter KR-Motor der 16 Ventiler für diesen Absatzmarkt nicht durch den PL zu ersetzen. Dies ist der wichtigste technische Unterschied zwischen dem franz. 16S und dem deutschen 16V. Der GTI 16S erschien über die Jahre hinweg in verschiedenen Sondermodellen wie z.B. dem GTI 16S "Match" mit der Innenausstattung die man hierzulande aus dem in Frankreich nicht erhältlichen GT/GTI/GTI 16V "Special" kennt. Der GTI 16S Match war auf 1200 Stück limitiert und die ersten davon wurden sogar durch einen Aufkleber an der Karosserie nummeriert. Elektrische Recaros? Fehlanzeige! Dafür gab es aber Digifiz serienmäßig. Dieser schwarze 139 PS-Golf wurde, wie man auf dem Prospekt unten erkennen kann, damals zur Feier des 10 Millionsten Golf herausgebracht - wir in Deutschland bekamen dafür das Sondermodell "10 Mio. Golf" in blauem Lack.



    Auch existierte 1990/1991 eine französische Version des GTI 16V Edition One namens GTI 16S Edition One, welcher neben anderen Emblemen im Innenraum auch über den KR statt PL-Motor verfügte und im Gegensatz zu "unserem" 16V-Edition One nicht (!!!) serienmäßig mit elektrischen Recaro-Sitzen ausgestattet wurde. Elektrische Sitze gab es beim 16S deswegen nur gegen Aufpreis. Ein markanter Unterschied zum GTI 16S und GTI 16S Match war beim Edition One das Fehlen der typischen Seitenscheibenaufkleber mit dem Schriftzug "16 Soupapes".


    Ich war mal so frei ein paar Bilder von meiner Festplatte hochzuladen. :D


    Das GTI 16S Match Heckemblem. Man beachte die farbigen Streifen welche mit den Farben der Streifen auf den Sitzen im Innenraum versehen sind (die gleichen wie bei unseren Special-Modellen).


    Ein "normaler" GTI 16S (nix Match/Oettinger/Edition One) vor dem Facelift:


    Der typische Seitenscheibenaufkleber "16 Soupapes", welcher oft enfternt wurde aufgrund der enorm hohen Zahl der GTI-Diebe zu der Zeit:



    Ich könnte jetzt viel mehr dazu schreiben wieso und warum ich einen 16S haben wollte (die in Frankreich noch in gutem Zustand und erschwinglich zu haben sind) und was es noch für Unterschiede gibt, aber ich glaube das war jetzt schon zuviel Offtopic-Gelaber, sorry dafür. :whistling:

    Auf der ADAC-Website gibt es einige Infos zum Thema Fahrzeugimport aus der Schweiz: Klick hier!


    Ich wollte ursprünglich einen Golf GTI 16S aus Frankreich holen, was durch die EU aber warscheinlich viel einfacher wäre als ein Import aus der Schweiz. Der Grund warum ich letzendlich doch einen 8V GTI in Deutschland gekauft habe, ist daß alle GTI 16S (sogar die von mir anvisierten 1990/1991er Modelle) ausschließlich mit KR-Motor und ohne Kat ausgeliefert wurden. Die KFZ-Steuern wären danach exorbitant gewesen.


    Ausserdem hätte ich für die Einfuhr eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (oder auch "EG-Typ-Genehmigung") benötigt, woher auch immer ich die bekommen hätte. ?( Und auch das hätte mich nicht unbedingt vor einem Vollgutachten nach § 21 StVZO geschützt. :wacko: Daher nehme ich mal schwer an daß es beim Import aus der Schweiz ebenfalls notwendig ist, und eine normale HU/AU nicht ausreicht.


    Warum sollten die deutschen Behörden beim Import aus der Schweiz auch weniger Auflagen vordiktieren als bei der Einführung aus einem EU-Land? Soweit meine lückenhafte Vermutung. :whistling:

    Ich war sehr faul,das antennenkabel durchs fahrzeug zu ziehen..bei mir liegt die Antenne neben dem heizlüfter untenm handschuhfach...funktioniert ganz gut :D

    Hi,


    also ich hatte ne normale Antene Ziwschen Ablage und Hanschufach. War eine "Stufe" ausgezogen. Mann Hat starke Sender Bekommen. Aber das ware war es auch nicht.


    mfg
    Julian

    Der Vorbesitzer meines Golfs hat es wohl aus optischen Gründen ähnlich gemacht. Die Antenne liegt irgendwo hinterm Radio im Armaturenbrett. Der Antennenstab wurde um eine Stufe rausgezogen und der Empfang ist als mäßig zu bezeichnen. Es reicht für stärkere Sender aus, aber es ist nicht optimal. Im Kotflügel ist ein Blindstopfen und auf dem Dach des Autos ist noch eine 16V-Antenne, die aber wie es scheint nicht einmal angeschlossen wurde. Sieht zwar besser aus mit 16V-Dummy, aber praktisch ist es nicht. Zum Glück höre ich nie Radio, weil die meisten Stationen den ganzen Tag nur Grütze senden. :| Trotzdem werde ich mal versuchen die angeschlossene Stabantenne im Armaturenbrett zu lassen und mit einem Verstärker zu versehen. Mal schauen wie es dann um den Empfang steht.

    Hallo,


    nachdem ich schon gelegentlich auf dem Wolfsburg Edition-Forum mitgelesen habe, dachte ich es wäre an der Zeit mal ein wenig mit zu mischen. :D


    Ich bin aus dem Münsterland (NRW), stehe 4 Tage vor meinem 29. Geburtstag (ja, man wird nicht jünger :wacko: ) und fahre einen schwarzen '91er GTI Edition One mit dezentem Tuning und leider auch ein paar weniger dezenten Umbaumaßnahmen von einem der Vorbesitzer (das typische Brett mit Lautsprechern in der Hutablage usw.). Diese gilt es jetzt nach und nach zu beseitigen und den Wagen mit der Zeit weiter Richtung Vollausstattung umzurüsten. ^^


    Der GTI musste her weil ich nach einem Jahr ohne Auto endlich wieder einen Wagen brauchte, und für mich kein anderes Gefährt als der Zweier Golf in Frage kam. Seine drei Vorgänger waren ebenfalls allesamt vom Typ 19e (Function, CL und Fire & Ice). Ursprünglich wollte ich einen 16V kaufen, aber selbst nach längerer Suche tat sich nix auf (ich überlegte mir schon ob ich einen GTI 16S, vielleicht auch als 16S Match oder 16S Edition One importieren sollte). Dann fiel mir dieser 8V Edition One in die Hände und ich konnte nicht widerstehen. =)


    Bilder gibt's noch keine ausser diesem hier, aber die grauenhaften weiß-roten Rückleuchten sind auch schon Geschichte:



    Tja, dann mache ich mich bald mal daran meinen Senf im Forum dazu zu geben. ;)