Beiträge von BuzzT

    Kommt immer drauf an was Du damit vorhast. Was Ordentliches bekommst Du für so einen Kurs sowieso nicht. Wenn _ich_ jetzt eines kaufen würde, dann würde ich einmal _tief_ in die Tasche greifen und sofort was mit Oszilloskop nehmen. Ansonsten gehen die guten Geräte (Fluke) preiswert, aber immernoch verhältnismäßig teuer bei ebay. Was anderes würde ich aber in keinem Fall kaufen oder direkt GANZ billig zum verrammeln ;)


    Wie sieht denn das Zündkabel des entsprechenden Zylinders aus? Weil wer nicht richtig zündet verbrennt auch nicht richtig 8o :zwinker:

    Zitat

    Original von ball81
    was meinst du mit "dann stellst du die Kerbe im Getriebe auf die Spitze des Dreiecks!" ?
    also der erste kolben ist oben. danach hab ich schon geschaut. es stimmt auch alles nur die kerbe vom getriebe halt nich ganz


    Wenn das so stimmt wie Du uns das hier verkaufst, dann stimmen die Steuerzeiten nicht.

    Zitat

    Original von Harti
    Soll ich euch das rausmessen, oder wo liegt euer Problem? wer natürlich sein 10 Euro Conrad multimeter zu Hause hat, sollte das lassen. Sowas....
    Das Airbagsteuergerät misst übrigens bei Jedem Selbsttest den Widerstand.....


    Ich kann das was Svenie schreibt nur nochmal unterstreichen. Der Airbag ist ein Sprengsatz und das Potential was in dem kleinen "Paket" steckt das sieht man so nicht. Solange alles gut geht macht sich da niemand Gedanken drum. Aber BITTE fummelt da nicht dran rum, wenn Ihr keine Ahnung habt. Sicher, ich habe auch schon zig mal nen Airbag ausgebaut obwohl ich noch keinen Lehrgang darüber hatte (kommt noch) aber ich weiss worauf es dabei ankommt. Und ich werde nen Teufel tun eine Prüfspannung am Airbag anzulegen. Und da isses mir vollkommen egal ob das Multimeter von Fluke oder irgendwo vom Trödel kommt. An Airbagleitungen misst man nicht dran rum, wenn das Teil angeschlossen ist. Die sind nicht umsonst besonders auffällig markiert!

    Zitat

    Original von Schnubbi
    Ich will mir ja kein neues Auto kaufen oder ein fats neues plötzlich umrüsten.


    Um vielleicht mal bissl Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe vor nen Golf1 mit nem VR6 auszustatten. Habe bei Ebay nen Motor gefunden. Halt Komplett mit Automatic aber ohne Kabelbaum. Da ich nicht wirklich ein Fan von Automatic bin hab ich mir bei Ebay noch ein Schalt Getriebe rausgesucht. Nun muss ich halt wissen ob das passt.


    Du kannst in jedem Fall das Schaltgetriebe ohne weiteres rein mechanisch am VR6 fahren. Wenn der Kabelbaum sowieso fehlt besorg Dir direkt den richtigen und das passende Motorsteuergerät. Dann isses doch perfekt. Alles andere an Teilen brauchst Du ja sowieso noch. Inwieweit man einen VR im Golf I vernünftig realisieren kann ist dann nicht mein Thema. Aber sowas gibts auch ;)

    Zitat

    Original von smilebrain
    g60 hat doch auch um die 6° vor ot ??!?!?!


    Das Kennfeld im Motorsteuergerät gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Zündwinkel für hohe Drehzahlen her ;) Und die liegen dann nicht mehr alleine bei 6°!


    Die Praxis ist, daß genau bei solchen Autos irgendwann Probleme auftreten die niemand mehr nachvollziehen kann und WILL! VW macht es doch so schön vor mit dem Baukastensystem. Es gibt alle Teile fertig. Das Auto gabs mit Automatik sowie mit Schaltung. Da wäre ich doch doof, wenn ich mir sowas halb und halb zusammenkasper. Und wenn ich mir die Mühe mache dann lese ich vorher doch mal die Stromlaufpläne und gucke was wirklich Sache ist. Habe ich vielleicht eine Signalleitung oder eine Steuerleitung übersehen die wichtig ist usw. Sowas kann gut gehen, aber man kann auch so richtig schön auf die Fresse fliegen. Deswegen mit Köpfchen schrauben und nicht blind irgendwelche Sachen machen die vielleicht funktionieren könnten. Nicht wenn das so tiefgreifend ist!

    Ich habe die Schrauben auch zugegebenermaßen aus unserem Mercedes Regal genommen und nicht aus dem VW Regal. Die Schrauben sind quasi die gleichen ohne die Anlaufscheibe und ich mußte nur 3mm runterschleifen. Alles kein Thema nur zum Preis und zur Teilenummer kann ich nichts sagen.


    Edit: Der Preis bewegt sich aber keinesfalls im Bereich von 28 Euro!

    Zitat

    Original von Harti
    Rein theoretisch müsste man doch bei einem Golf mit Airbag den Widerstand des Airbages messen können, und eben dieser Widerstand muss dann auch bei ausgebauten Airbag rein.


    8o :tock:


    NIEMALS SO EINE SCHEISSE MACHEN!!!!!!

    Hier steht doch alles:


    http://www.vr6-dohc.de/Frames/Technik/Bremsen/Index.htm



    Da sind allerdings Fehler drin. Die Teilenummer für die Bremsschläuche muß lauten statt: 1JU 611 701 ---> 1J0 611 701


    Und die Schrauben 4x N 907 997 01 sind scheisse, weil viel zu umständlich. Da würde ich mir eine passende Schraube mit Bund aus dem Regal suchen. Habe ich auch so gemacht und nur ein wenig kürzen müssen. Die Anlaufscheibe von der Schraube runterflexen ist nen beschissenes Unterfangen. Das kann man sich einfacher machen.

    Zitat

    Original von EtOK
    @ BuzzT Nach so vielen Kilometern sind die Koppelstangen aber sicher nicht mehr 100% in Ordung.


    Geb ich Dir Recht. Deswegen habe ich auch Neue genommen. Wobei man sicherlich auch erstmal gucken kann ob der Kugelkopf ausgeschlagen ist usw. Ich habe aber die komplette Vorderachse neu gelagert mit allen Lagern und da sollte es jetzt an den Koppelstangen nicht fehlen ;)

    Zitat

    Original von Matthias
    ne, nicht im leben nach verschleiß, direkt ab werk hast du so geräusche. deswegen haben die stabis an den lagerstellen oft keine lackierung. früher war das anders. einerseits waren die geräusche nicht da, andererseits war das gesamte geräuschniveau höher als heute. deswegen ja "heute"


    Kenne ich anders aus der Praxis.

    Zitat

    Original von EtOK


    Das ist sicher der VW Preis...ich würde mich dann mit Teilen aus dem Zubehör begnügen.


    Zubehörteile.... hab ich erst vor 14 Tagen gekauft. Da kostet dann die Seite immernoch über 30 Euro! :wink



    Matthias
    Die Lackierung verursacht im Leben nicht die Geräusche. Das liegt an ausgeschlagenen Lagern und der somit "neuen Freiheit" für den Stabi ;)

    Zitat

    Original von Stefan16VT
    Hab meinen Lack von nem Autoteilehändler, war nicht teuer.


    @Buzz: das meiste war blank, allerdings hab ich die kleinen Rostporen nicht alle rausgeschliffen, auch in den Ecken und Kanten hab ich halt nur das rausgebürstet was ging. Minmale Restrostteile sind nicht schlimm. Am optimalsten wär's wohl wenn man den Block strahlt, aber das war mir zu stressig.


    Richtig... deswegen hab ich mir die Flex genommen mit dem Drahtaufsatz. Das hattest Du mal gepostet vor nicht langer Zeit. Hat auch richtig gut funktioniert, nur die Ecken gehen nicht zu 100% sauber. Selbst mit Aufsätzen für die Bohrmaschine keine Chance.

    Zitat

    Original von EtOK
    Kann eigentlich auch der Stabi selber nach fast 200.000 km verschleißen oder nur die Koppelstangen?Gibt es die für die Plusachse auch einzeln zu kaufen oder nur komplett mit Stabi?


    Der Stabi selber verschleisst in dem Sinne eigentlich nicht. Allerdings kann sich der Stabi im Bereich der Lagerung einarbeiten, und auch anfangen zu gammeln. Wenns extrem ist kann das auch Geräusche machen z.B. Inwieweit VW allerdings dahingehend anfällig ist weiss ich nicht. Die Koppelstangen gibt es einzeln kosten aber richtig Geld. (knapp 40 Euro PRO SEITE!)

    Im Grunde ist ja bei mir alles weg. Das was ich da habe würde ich mal so als Flugrost betiteln ;) Hab jetzt schon mehrfach gehört, daß die Farbe hält. Nunja, dann werd ich das mal so angehen ;)

    Zitat

    Original von Stefan16VT
    Habn nen Block lackiert. Komplett mit ner Bohrmaschien mit Drahtaufsatz abgebürstet, entfettet und dann Hitzefest aus der Spraydose drüber. Hält seit 2 Jahren.


    Wie intensiv hast Du das denn gemacht? Jeden Fitzel Rost runter?