Beiträge von BuzzT

    Zitat

    Original von Svenie1978
    jo... aber bei sehr alten reifen die sehr lange auf den felgen gewesen sind kann das trotzdem passieren das man die kaputt reist, um diese reifen war es dann aber definitiv nicht schade...


    hab von ats cups (auch von hinten da tiefbett) mal fulda y 2000 runtergezogen... die sind auch gerissen beim abziehen, waren aber auch 16 jahre alt, davon 10 auf einem dachboden gelegen und ausserdem komplett runter gefahren... mfg sven


    Bei so alten Reifen kann Dir das auch schon beim abdrücken passieren. Die sind ja dann schon knüppelhart...

    Garlock
    Korrigiert wird die Einspritzmenge permanent. Durch die Adaptionswerte additiv und multiplikativ wird lediglich prozentual mehr oder weniger eingespritzt, damit sich der Motor lastabhängig in seinem Lambdafenster bewegt. Über den Lambdaintegrator wird hier ständig der Vorsteuerwert der Einspritzmenge verändert um langfristig als Adaption abgelegt zu werden.
    Ich will Dir nicht widersprechen, sondern nur präzisieren ;)



    Edit: Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand auf die Idee gekommen wäre ein adaptives Steuergerät würde mit sämtlichen Umbauten klarkommen. Die Adaption dient lediglich dazu kleine Veränderungen, die z.B. durch Verschleiss im Laufe der Zeit auftreten oder z.B. geringe Falschluftanteile zu kompensieren.

    100% Schrott. Ich hatte schon ZWEI davon da. Selbst die "Nachbesserung" war eine Katastrophe. Die gesamte Abwicklung bis ich mein Geld zurück hatte hat knapp 2 Monate gedauert. Den Scheiss NIE wieder!


    Und das empfiehlst Du dann jemanden privat für zuhause? Damit man sich die Kosten sparen kann jedesmal das Auto vermessen zu lassen? Junge, Du solltest Autoverkäufer werden. Jeder erwerbslosen 18 Jährigen ´ne S-Klasse mit rundum-sorglos Paket verbimmeln. Respekt :D




    @Hotte
    Der Nachlauf bewirkt einen guten Geradeauslauf. Nimm das Beispiel Bürostuhl oder Einkaufswagen wo die Rollen sich beim schieben immer nach hinten ausrichten. Das hat die Bewandnis, daß Du den Wagen gerade schieben kannst ohne, daß er bei jeder kleinen Unebenheit oder Schräglagen wie auf Eiern läuft. Noch extremer kann man sich das bei der Fahrradgabel vorstellen. Ohne den Lenker festzuhalten kann man geradeaus fahren. Aber auch nur, weil die Gabel nach vorne gebogen ist! Das macht das Rad spurstabil. Beim Fahrzeug ist es genau das gleiche. Die Verlängerung der Schwenkachse trifft die Fahrbahn VOR dem Rad. Das heißt, daß das Rad NACHläuft. Bei einem McPherson Federbein wie z.B. im Golf II verbaut denk Dir die Linie einfach als das Federbein. Schaue seitlich auf das Federbein (als wenn Du auf die Felge schaust) und verlängere die Linie nach unten zur Fahrbahn. Die gedachte Linie trifft die Fahrbahn vor der Radaufstandsfläche. Das schimpft sich dann Nachlauf.

    Zum Thema krumme Felge nur so viel: Vor der Vermessung machst Du eine Rundlaufkorrektur der Felge. Sprich, das Problem wird dahingehend schon beseitigt. Herstellerbedingt gibt es sogar Aufnahmen die direkt an der Radnabe ansetzen. Ich vermesse im Schnitt jeden 2. Tag ein Fahrzeug mit vernünftigen Mitteln. Die Veränderungen der kleinsten Variablen sind enorm. Und mal eben hier und da nen bisschen drehen ist gelinde gesagt Hundekot. Vor allem jedes Gerät kostet doch auch wieder und kann keine wirkliche Alernative darstellen. Wie vermesst Ihr denn Sturz und Nachlauf mit dem System? Wie überprüft Ihr das Lenktrapez? Ich warte gespannt..... ;)

    Ich schätze die AU ist evtl. deswegen nicht bestanden worden, weil der Regenerierventil Falschluft ins Saugrohr durchgelassen hat, sprich falsch "abgeklemmt". Ansonsten hat das auf die AU sowie Leistung keinen Einfluss.

    Bevor Du so einen Scheiss machst lass das Auto gleich krumm und schief wie es ist. Der Effekt ist der gleiche. Wir reden hier nicht von Grad, sondern von Minuten und kleinste Bewegungen im Bereich der Einstellverschraubungen machen eine Menge aus. Alles was man irgendwie anhält kann nur ein Richtwert sein. Ein Fahrwerk vermisst man einzig und allein auf dem Vermessstand und nirgendwo anders.

    Deine Lambdasonde ist in Ordnung. Guck mal ob zwischen Lambdasondensignalleitung und den Leitungen der Heizung ein Kurzschluss ist. Im Zweifelsfall müßtest Du den Pin der Signalleitung aus dem Steuergerätestecker trennen und mal messen ob die 12V aus dem Steuergerät kommen. Danach melden ;)

    Zitat

    Original von Micki_Krause
    ja vielleicht beim 2er Golf oder 3er GTI aber mit normal FW ist da nix zu machen, da passt doch schonmal nicht die Aufnahme im Querlenker für die Lager, diese Halbmonddinger fluchten doch sonst gar nicht und man muss das Lager unnötig belasten um über die Anhöhe zu kommen.


    Es geht.... aber lass mal gut sein.

    Wo misst Du genau die 12V? An der Signalleitung von der Lambdasonde bei abgezogenem Lambdasondenstecker? Bitte mache mal genaue Angaben, daß das auch jemand ohne Plan vor Augen mal eben nachvollziehen kann. Die Spannung an der Signalleitung sollte ca. 0,45V betragen, wenn die Sonde getrennt ist. Bitte umschreibe mal ganz genau und WIE Du gemessen hast um Messfehler auszuschließen.