Beiträge von Stempfi

    Oje das sieht schon mal nach viel Arbeit aus, wär es da nicht einfacher den seitlichen Halter zu nehmen? Du hast doch auf der Druckseite einiges am Laderausgang weggenommen und auch das Lager is ja einiges nach unten versetzt.


    Mfg Stempfi

    Ich grab das Thema mal wieder aus, in der Hoffnung das sich schon mehr Leute mit dem Thema beschäftigt haben.


    Hier mal was ich bereits weis, bzw wo Fragen entstanden sind:


    1. Lader und Turbo sind eine Einheit wegen der twin scroll Technik
    2. Das N75 sitzt auf dem lader und hat wenn ich richtig gesehen hab einen 3 poligen Stecker. Kann man das alte N75 vom 1.8t benutzen oder kann das neue Angesteuert werden?
    3. Verdichter und Abgassseite sind Seitenverkehrt, wie siehts mit Platz fürs Hosenrohr aus?
    4. Dann die Sowieso schon aufgekommene Frage ob die Abgassseite mit den Krümmer übereinstimmt?
    5. Der Tfsi Krümmer(mit Lader) wird ja unten nicht am Kopf geschraubt sondern eher geklemmt und oben jeweils nur einmal zwischen den Zylindern geschraubt (1.8t 2mal), Was für Lösungen gibt es dafür.
    6. Der Lader geht ja nach unten, ist hier noch genug platz für den Motorhalter vom G2 und G3?


    noch 2 Seiten die ich gefunden habe:
    http://www.motorsport-maisenbacher.de/seite3.htm


    Und hier Bilder:
    http://www.ecstuning.com/ES9805/ES263849/


    Mfg Stempfi

    Du nimmst den Kabelbaum vom Pf und schneidest die Stecker weg die an die ZE gehören, davor schaust du unter Tips welches Kabel was ist und pinnst es auf die Stecker der Alten Ze wieder auf ( Belegung steht auch unter Tips). Solte nicht all zu schwer sein, musst nur sauber beschriften und ordentlih Arbeiten.


    Mfg Stempfi

    Der Motor ist ja nicht aus einem G2,G3 oder Passat, oder? und ab Golf 4 gibt es ja den hinteren Motorhalter nicht mehr sondern nur noch auf der Seite am Holm. Bei den 1.8t Motoren muss man das Hosenrohr auch immer abendern weil es sonst nicht am Motorhalter vorbeigeht.


    Mfg Stempfi

    Muss dazu sagen, das ich auf beiden Seiten keine Türfolien drin habe, aber der Beifahrerfussraum ja auch trocken ist.


    Ohne Türfolien geht mal garnicht ... Schau einfach mal ob nach einer Regenfahrt die Türpappen unten Nass sind, hatte mit zerrissenen Türfolien schon guten Wassereinbruch. Ansonsten mal die Spritzwand und die Kabel vom Wasserkasten in den Innenraum anschaun, ob hier irgentwo Wasser rein kann.


    Mfg Stempfi

    Du musst das Öl schon etwas fahren, die Adjektieve im Öl lösen dann nach und nach die Ablagerungen auf und binden sie. 5000Km solte ok sein, probleme kann es hald mit erhöhtem Ölverbrauch geben, wenn die Ablagerungen im Motor abdichtend gewirkt haben. Beim 1.8t denke ich wurde von anfangan Syntetisches Öl verwendet also solte es kein Problem sein.


    Mfg Stempfi

    Golf 3 passt nicht, aber wie schon gesagt >Golf 2 G60, Corrado, und Passat passt. Bei Passat darauf achten das Pedalerie und Geberzylinder beide vor oder nach Facelift sein müssen, ansonsten ganz einfach.


    Mfg Stempfi

    Mit dem Motorspülung machst du ja das gleiche wie Syntetisches Öl mit Addjektieven. Ablagerungen werden entfernt, was zu mehr Ölverbrauch, Olverlust oder im schlimmsten Fall zu einer verstopften Ölleitung (Turbo-, Motorschaden) führen kann. Bei alten Motoren mit viel Laufleistung würde ich nicht auf Syntetisch wechseln, mein Toyota hat 260000km runter den 5 Ölwechsel mit 15W40 und der braucht keinen Millilieter Öl, ob das beim Umstieg auf Syntetisch immer noch so wäre bezweifle ich. Wenn du auf Nummer sicher gehen wilst, kannst du das Öl im Labor Analysieren lassen kostet aber ca. 100-150Euro.



    Mfg Stempfi

    @ SDI-Driver: Wegen den Kühlern sag ich dir bescheid wenn es soweit ist. Reifengröße ist 195/40 und 215/35 Marke: Dunlop Sp 2000



    Heute mal die hinteren Bremssättel neu lackiert. Überholt wie die vorderen hab ich sie jetzt nicht aber Funktionieren ja auch noch einwandfrei.:)




    Neu lackiert




    Dann noch ein kleines Bilderrätsel. Wer weis was mein Radlagerschaleneinpressspezialwerkzeug :lol eigentlich ist?




    Mfg Stempfi

    Mal ein mini Update und eine Frage.


    Links die alte rechts die neue Kupplung



    Zweimassenschwung orig.



    Hartmann Einmassenschwung



    Dann hab ich mich noch um die Antriebswellengelenke gekümmert.



    Dichtlippe ist mitlerweile auch wieder eingeklebt




    Will ja einen Tfsi Lader verbauen, aber da sehe ich sowieso noch einiges an Probleme.
    1. Krümmer und Turbo sind ein Teil weil das ja ein Twin- Scroll- Lader ist.
    2. Abgasseite ist auf der Beifahrerseite.
    3. Umluftventil ist intern (Ansteuerung???) Hab da glaub ich einen Stecker gesehen.
    4. Sache kommt seeehr nahe an den hinteren Motorhalter.
    5. Abstützung für den Lader ist auch so ein Ding


    Wenn irgentwer Infos zu dem Lader hat immer her damit .

    @Blabla Stempfi
    Dann heul nicht rum. 3-4 Liter reichen nie aus, du hast doch keine Ahnung. Wenn ich mit 400-670 PS am Rad in einem 4 Zylinder bei 28 Grad Außentemperatur rumfahre dann will ich sehen das 3-4 Liter reichen. Kommt immer auf dem Motor an

    Das Wort Ironie sagt dir wohl nichts. Wärmelehre hattest du scheinbar auch nicht im Physikunterricht?! Will aber Lu's Thread nicht Vollspammen also mach ich hier Schluss.


    Mfg Stempfi

    An alle blabla Typen:
    Ich kenne Lukas persönlcih schon länger und Lu, Christian und Ich diskutieren hier nur, was wir auch beim Grillen oder Party machen tun. Wenn euch Warmduschern das zu kalt ist geht ins Gaylord forum. Streiten tut ihr im Leben anscheinend ununterbrochen wenn ihr die fachliche Diskussion hier schon als Streit anseht :D


    Jetzt haste mich zum Weinen gebracht :-a . Will euch ja eure Diskusion nicht miesmachen ;) . Finde die Diskusionen über 20Ps aber völlig sinnfrei, den das haben manche Autos schon serie als Abweichung.


    Zu der WLLK Diskusion. 3-4Liter reichen in Verbindung mit einem richtigen Kühler locker aus. Größeres Problem ist der Wärmeaustausch zwischen Ladeluft und Kühlernetz, hier ist wie SDI schon gesagt hat ein gutes Kühlernetz gefragt mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Kleiner Vergleich: Mein Roller 70ccm wird mit 20cm*15cm*2cm Kühler selbst im Hochsommer nicht Wärmer als 50°C und hat eher eine höhere Wärmeabgabe als ein WLLK, selbst bei hohen Luftmassen, hier ist dann eher wieder die Wärmeabgabe das Problem...


    Mfg Stempfi