check mal die Zündendstufe im Luftfilterkasten... war bei mir auch.. die brennen gerne durch, kosten im Zubehör von Bosch ca. 80-100 Euro glaub ich. Würde in JEDEM Fall eine von BOSCH nehmen, der ganze rest taugt nichts.
Beiträge von GOLF3AGU
-
-
Ich vermute auch die automatische Kupplungs-Nachstellung! - vlt. festgefroren/kaputtgefroren.. Kann man aber wie schon gesagt relativ einfach überprüfen indem sich einer den Kupplungsmechanismus am Getriebe ansieht, während ein zweiter das Kupplungspedal tritt... Wenn sich das Seil zusammenzieht anstatt den Hebel am Getriebe hoch zu ziehen, ist es das Seil. Falls der Hebel vom Seil bis oben hin gezogen wird, und die Kupplung trotzdem nicht trennt wirds unter dem grünen Deckel ein Problem geben. Oder die Druckplatte der Kupplung löst sich auf - das würde aber denke ich Geräusche von sich geben , wenn der Motor läuft.
-
wie ist die Verkabelung gelöst? hast du auf neue ZE umgebaut oder den Kabelbaum auf alte ZE umgestrickt?
-
ansonsten bremse nochmal ordentlich entlüften.. wenn die bremse heiß wird, deht sich die luft aus und drückt den bremskolben leicht gegen die scheibe, wodurch sich die scheibe noch mehr erhitzt.. sonst fällt mir aber auch nichts ein - hab noch keine flyoff bremse eingebaut...
-
Zündanlass-Schalter? wackel mal was fester am Schlüssel während du startest - beweg den mal etwas fester hin und her. und wenn er läuft wackel mal dran und guck ob er ausgeht...
-
automatische nachstellung der alten Seilzug-Handbremse ordentlich zurück gestellt??
-
Kann man die Drosselklappe von AEB an den AGU fahren?
es gibt zwei Versionen beim AGU - einmal mit GRA und einmal ohne GRA. die mit GRA haben einen anderen Stecker. d.h. wenn du einen AGU ohne GRA hast, passt die Drosselklappe vom AEB. Wenn du einen mit GRA hast, wirds so einfach nicht gehen...
-
die Schraube vom Getriebehalter (hinten, unter dem Bremskraftverstärker) erreichst du mit paar langen verlängerungen von oben, da musst du zwischen den leitungen durch. Wenn das Getriebelager kaputt sein sollte und sich mitdreht, ist ein Schlagschrauber nötig!! und um das Getriebe raus zu drehen, solltest du den angeschraubten halter auch abschrauben. Was das rausdrehen sehr erleichtert: Den Flansch für die Antriebswelle, Beifahrerseite, abziehen/schrauben!!! Dann bekommst du es wesentlich besser raus, da du mit dem teil sonst überall hängen bleibst. Beim einbau von dem neuen Getriebe kannst du den Flansch auch vorher schon abschrauben. Wegen dem Öl - Entweder du lässt das Öl vorher ab, oder stopfst mit sauberen Lappen zu - das reicht aus!
-
die Flansche am Getriebe für die Antriebswellen kann man ohne weiteres tauschen - da braucht man kein zweites paar Antriebswellen für. Zu beachten ist allerdings die Verzahnung der Kupplung. das Originale Golf 3 GTI Getriebe hat die gleiche verzahnung wie ein 02a Seilzug-Getriebe, wobei das 4T die kleine, grobe Verzahnung hat wie der normale 90Ps & Co. - musst halt die Reibscheibe tauschen ung gut is!!
-
Gebrochen? oh... da hat irgendwann bestimmt mal jemand gemurkst.. oder tatsächlich Materialfehler. Hab mei meinem G60-Schwung die komplette Wulst auf der Rückseite abdrehen und danach Wuchten lassen. Glaub das waren so zwischen 3 und 4 Kilo weniger als original.. Merkt man schon sehr bei der Gasannahme - grade im Gegensatz zu dem originalen ZMS. Aber verursacht noch keine Probleme im Standgas. Die Turbos haben ja sowieso eher zahme Nockenwellen.. Das wuchten ist selbstverständlich Pflicht, sonst hast du unter umständen nicht lange freude dran...
-
ich bin gerade dabei meine Downpipe für meinen AEB im Golf2 zu bauen und bin mir gerade nicht sicher, wo ich die Lambdasonde platztieren soll. Entweder möglichst nahe am Turbo, oder nah am Kat oder in der Mitte?
Bin mir nicht sicher ob es vlt. sogar egal ist.. Aber bau die Lambda nah an den Kat – da ist Sie bei meinem AGU auch und es läuft ohne Probleme..
-
Kannst SuperPlus tanken oder vlt. hast du die Zündung zu früh stehen.. ich finde das 4T getriebe nicht schlecht. Hatte das mal an einem 2,0l 8V GTI golf 3 und war voll zufrieden. bin mal ein Beschleunigungsrennen gegen einen Golf 3 GTI mit dem originalen Getriebe gefahren und es gab keinen Unterschied - bis auf den, dass ich im 5ten Gang auf der Bahn irgendwann dem originalen GTI weg gezogen bin
-
Wenn ein Diesel überhaupt eine Drosselklappe hat, ist diese wenn der Motor läuft immer auf... Diesel kommen eigentlich ganz ohne Drosselklappe aus und die "neuen" TDi´s haben nur eine Drosselklappe, damit sie sanfter abzuschalten sind.. Guck mal nach dem Dieselfilter!
-
Der Stecker vom MSG hat so ne Kunststoffkappe, darunter sind die kabel in den Stecker eingegossen. kannst da die entsprechenden kabel etwas die isolierung entfernen um mit nem stromprüfer messen zu können.. nur nicht zu viel isolierung wegnehmen und hinterher wieder gut isolieren.. ich hab nen stromprüfer mit spitzen dran, damit kann man die isolierung durchstechen und hat nachher nur ein kleines löchlein.. Batterie falsch angeklemmt hört sich auch nicht grade gut an.. vlt. ist dir irgendwo ne masseleitung weg gebrannt... Prüf auf jedenfall mal die Masse vom MSG!!
-
Ich denke bei dem Kabelbruch nicht nur an die einfache unterbechung der leitung, sondern auch an temperaturabhängige wiederstände und vibrationen. Bin im moment meinen 1,8t neu am verkabeln, dazu hab ich mir einen gebrauchten Golf 3 Kabelbaum gekauft, da ich den zu 90% sowieso zerpflücken muss.. und siehe da – Stromzufuhr Klemme 30 zum Steuergerät war an einer Verbindungsstelle komplett vom Grünspan befallen und auseinander-oxidiert.. kann mir vorstellen warum der komplette Motor & Lichtkabelbaum bei ebay nur 5,- € gekostet hat
Edit- kann auch sein, dass ein ganz anderes Kabel “einen weg hat“ und dir den Motor in den Notlauf schickt.. Kann dir aber den Tipp geben, dass in dem Kabelbaum selbst eigentlich nur die Kabel, die Klemme 15, 30 oder Masse führen verlötet und verzweigt sind. Die Leitungen, die ein Signal zum MSG / Tacho übermitteln sind durchgehend ohne Unterbrechung, somit fällt das wegoxidieren von weg..EDIT 1. : finde das mit dem Benzinpumpenrelais garnicht so schlecht - auf dem Weg kannst du auch rausfinden ob er die Zündung und einspritzung wirklich wegnimmt.. da glaub ich nähmlich noch nicht dran.. Wenn so ein Motor in den Notlauf geht, muss das MSG vorher ja einen Fehler erkannt haben, der sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen.
EDIT 2. : jetzt wo ich die die youtube files angesehen habe denke, dass es ein problem mit der Verkabelung sein muss... du gehst ja davon aus, dass dein MSG das relais ansteuert und so die benzinzufuhr abregelt.. ich finde es hört sich eher so an, als ob das Steuergerät aufhört zu regeln, weil es kein strom mehr bekommt wenn das relais anfängt zu spinnen. da hast du beim einbau nach der Motorrevision sicher irgendwo nen Stecker vertauscht oder falsch angeklemmt. Nach Notlauf hört sich das nämlich nicht an. Kannst ja mal wenn er warm ist gucken ob du die Stromversorgung vom MSG prüfen kannst, während ein kollege im auto vollgas gibt... ich wette die stirbt ab, wenn das relais klackt..
EDIT von mr.b : Wenn dieses mehrfach geposte innerhalb von 24h nicht aufhört, rasselt es mal ne Verwarnung!!!
-
Sind es wirklich Risse, oder nur spuren vom ungenauen Guss des Zylinders? Wenn der Motor vor dem zerlegen gut gelaufen ist, würde ich den Kopf wieder verwenden.. allerdings nicht, wenn mit mehr für Tuningzwecke. kommt natürlich auch drauf an wie schlimm es ist BILDER??!! Wenn du den Kopf einzeln irgendwo gekauft hast, würde ich ihn nicht mehr verbauen, da es der Grund sein könnte warum der Kopf ausgebaut wurde.
-
Möglichkeit 1 –
Kabel für das Benzinpumpenrelais vom MSG zur Zentralelektrik auf Durchgang prüfen. Den gesamten Kabelstrang von den Halterungen lösen und währen dem Prüfen den Kabelstrang an allen stellen etwas biegen und so gucken ob vlt. ein Kabelbruch drin ist..
Möglichkeit 2-
Nimm dir mal ein altes Benzinpumpenrelais und überbrück es so, dass die Benzinpumpe immer läuft, sobald du die Zündung anschaltest und guck ob er dann auch noch ruckelt. Ich hatte mal einen Golf 3 GTI, der ist nach 5-10 min fahrt einfach ausgegangen weil das Steuergerät selbst irgendeinen Fehler hatte und die Benzinzufuhr dadurch abgeregelt wurde. Wenn das den fehler behebt, solltest du nur dran denken die Zündung nicht unnötig an zulassen – aber das macht ja kaum einer.. Also erst oben am MSG das Kabel für das Benzinpumpenrelais unterbrechen und klemme 15 (Zündplus) drauflegen.
Da du ja, wie du gesagt hast ziemlich alles an Sensoren und Gebern getauscht und geprüft hast sehe ich den Fehler in der Verkabelung oder am Steuergerät selbst.
Möglichkeit 3
Bau dein zweites MSG ein und lass es mit VAG-com reseten. Beim nächsten mal Zündung einschalten nimmt das MSG dann alle neuen Werte an und deine Wegfahrsperre ist dann angelernt. Und dein Original MSG kannst du natürlich jederzeit ohne es zu reseten auch wieder anklemmen.. Brauchst da weder den Schlüssel, Transponder oder ne andere Lesespule zu -
vlt. einfach verstopft?! hatte das Problem auch mal bei meinem alten Passat.. Luftfilter runter, mit nem lappen fest auf die Öffnung der Drosselklappe drücken, zweiter mann lässt den Anlasser drehen und gibt vollgas. Dies bewirkt, dass der gesamte Unterdruck sich auf die Benzindüse auswirkt und eventuelle verstopfungen sich so schonmal lösen ohne den kompletten Vergaser zu reinigen. Hat der nicht so eine Unterdruck Benzinförder-Pumpe? sind die Unterdruckleitungen OK? Gruß Peter
-
würde den fehler eher bei der Gemischaufbereitung suchen als bei der Zündung. Zündkerzen schwarz und kaputt hängt weniger mit dem falschen Zzp zusammen als viel mehr mit einem falschen Gemisch. Dürfte wenn er läuft dann auch sicher gut qualmen.. verbrennt er vlt. Öl? Benzingeruch im Motoröl? Mengenteiler über die Standzeit schaden genommen? Sind alle Kerzen schwarz oder nur die von Zyl. 1 & 4?? Die KE-Motronic macht die Klopfregelung über Klopfsensoren/Hallgeber am Zündverteiler. und um den ZZp zu verstellen benötigt das MSG einen IST-Wert der Zündung. Den bekommt er von dem Sensor am Zündkabel für den ?vierten? Zyl. (glaub es war der vierte?) - Les mal aus, was dein Wassertemp.fühler sagt?!!
-
Hallgeber Zündverteiler? tauschen und testen - der spielt mit bei der Klopfregelung/ ZZp-verstellung. vllt. läuft er auch einfach nur zu fett?! welche Motorelektronik fährst du am 9a?