Beiträge von Ray

    Vorne schwerer Motor und hinten komplett ausgeräumt da reicht für sowas quasi die Serienbremsanlage.


    Ein Lupo 3L mit Batterie vorne, leichter Heckklappe und ohne Zusatzgewichte schleift beim Bremsen auch mit der Stoßstange über den Asphalt...

    Hehe, gerade das Thema "Volkswagen" und "chinesische Schriftzeichen" ist etwas kompliziert. :D


    Grob gesagt haben beide Recht:
    Volkwagen selber benutzt den oben abgebildeten Schriftzug (bzw. den ähnlichen etwas abgewandelt für FAW-VW), dabei stehen die letzten beiden Zeichen jeweils für "Volkswagen". Jedoch heißen die beiden Zeichen nicht Volkswagen sondern, wie von Originalteil angeführt, Da Zhong, das heißt soviel wie großer Wagen.
    Das was Anna tätowiert hat, heißt soviel Wagen des Volkes. Das wird von Volkswagen aber nicht verwendet, da es einfach zu lang ist.


    Ist eh interessant, was mit Markennamen in China passiert. Da sollte man schon aufpassen. Heißt BMW auf chinesisch (direkt übersetzt) beispielsweise "edles Pferd", bedeutet 7Up in einem Shanghaier Dialekt "Tod durch Trinken", ziemlich blöd für ein Erfrischungsgetränk :D

    Genau zu dem Thema wird auch etwas im Editorial der Scene geschrieben. Aber schreiben kann man ja viel, man sollte es vielleicht auch mal machen.


    Und wieso es keine Bilder von "neuen" Autos gibt? Weil die Bilder und Berichte von Autos bringen, die sie schon vor 2,5 Jahren gemacht haben (der schwarze Lupo in der aktuellen Scene wurde 2003 fotographiert und der Bericht kam erst jetzt in die Zeitung...). Gibt auch einige Besitzer von Autos, die ihre Autos einfach nicht in Zeitschriften sehen wollen.

    Zitat

    Original von volatile void
    Im Vertrag stand "Streifschaden vorne rechts (repariert)", sonst nichts.



    Unter dem Aspekt würde ich erstmal den Verkäufer anrufen und ruhig mal die Sachlage darstellen. Dann sollte man ja sehen, wie der reagiert und kann sich dementsprechend gütlich ohne Anwalt oder eben mit Anwalt einigen.


    Dazu sollte dann ein genaues Gutachten erstellt werden, wie es um den Zustand des Wagens bestellt ist und wie dieser evtl. zustande gekommen ist.


    Wenn der Wagen letztendlich nicht gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgenommen wird, bleibt wirklich nur schlachten übrig. An dem Klimakompressor hätte ich beispielsweise Interesse. Aber bevor die Leichenfledderei losgeht, solltest du erstmal die ersten beiden Absätze umsetzen. Wer weiß, was dabei herumkommt.


    Viel Erfolg auf alle Fälle!

    Ärgerliche Geschichte...


    Wenn der Alcantara hat, dann ist das die Ambiente-Ausstattung. Ambition hatte Sportsitze und Sportfahrwerk. Dann gab es noch Attraction als Einstieg und halt den S3.


    Was hat der denn sonst so für eine Ausstattung? Klima vorhanden?

    Also gebaut wird der da noch, sieht nur ein wenig anders aus von vorne und hinten. Die Seitenansicht passt immer noch, die Türen sind (von außen zumindest) mit den hier bekannten identisch.


    Aussehen können die wie die hier bekannten mit der "großen" Stoßstange oder so:





    Oder so (das ist der aktuelle seit 2004):



    http://www.wutongauto.cn/xiazai/tupian/JETTA1-1024.jpg


    Welche meinst du?


    Innen sieht der übrigens so aus:



    - edit von Eddie -
    Das eine Bild habe ich VERlinkt! Bitte das nächste Mal nicht größer als 640x480!

    Also nur Federn und original Dämpfer bringen auch bei "nur" 40mm Tieferlegung keinen spürbaren Komfort mehr als er wahrscheinlich jetzt schon hat (oder eben nicht). Ganz einfach weil den Dämpfern der nötige Federweg fehlt und die eher auf Block gehen. Mehr Komfort würden da nur Federn mit einer mäßigen Tieferlegung UND gekürzte Dämpfer bringen.


    Meine persönliche Empfehlung wäre da, einfach mal bei K. A. W. (http://www.fahrwerke.de) vorbeizuschauen. Ich habe das Plus-Kit von denen im Lupo und der Lupo ist nicht nur leicht sondern hat noch einen kurzen Radstand der das Hoppeln noch verstärkt. Ist aber noch voll langstreckentauglich und bietet, mir zumindest, ausreichend Komfort. Federweg ist mehr vorhanden als vorher nur mit Federn und die Seitenneigung ist gering, habe allerdings auch noch einen speziellen Stabi vorne verbaut. Würde ich immer wieder so verbauen.

    Zitat

    Original von black bora
    ja genau herrauskommen tut im prinziep das gleiche .


    Aber der Aufwand ist bei dir ja weitaus höher. Nicht "nur" einen 4-türer auf 2-türer umbauen (wie die bei Foliatec und von VWVortex) sonder "auch noch" ein anderes Heck dransetzen. Respekt dafür!


    Habe aber mal eine Frage: Hast du dir schon Gedanken gemacht, was für Seitenfenster du hinten einbauen möchtest? Lässt du dir da welche zurecht schneiden?
    Und wie sieht es aus mit den ganzen Innenverkleidungen, die weichen ja auch ab bei so einem "Coupé"?

    Zitat

    Original von HoTTe83
    24.9


    Sei froh, dass es nicht dieses WE ist, denn diesmal sind überall BlackMusic Partys


    Muss man wirklich mal sehen, was an dem WE so los ist in WOB. Kann ja sein, dass in einem alten Schwimmbad wieder was los ist, da war letztes WE House-Party.
    Oder Esplanade, oder Nachtschicht...


    P. S.: Im Novum muss man so ziemlich jede Sprache können :D Aber ich bin da eh zu alt für :D

    Zitat

    Original von HoTTe83
    samstag


    Welchen Samstag denn? Jeden ersten Samstag im Monat ist direkt in der Autostadt immer "Hafenclub". Würde dir direkt entgegenkommen.


    Ansonsten kannst du eigentlich alles erreichen, ist nix weit weg. Die Musikrichtung spielen die ansonsten noch im Novum oder im Schlachthaus.
    Nur wenn man wüsste, wann du in WOB bist, könnte man ja mal gucken, ob irgendein besonderes Event ist.

    Nunja, das Geld, was man beim Steuerberater ausgibt, kann man aber wiederum in der Steuererklärung angeben und somit kostet es eigentlich nix außer Zeit.

    Extremes Teil (alleine schon die zugeschweißten hinteren Türen...). Und fahren kann der Typ im Video auch, auch wenn die anderen es nicht (so gut) können oder vielleicht auch absichtlich Platz machen.


    Scheint auf alle Fälle extremer für die Rundstrecke aufgebaut zu sein als damals die R-TDI von VW direkt.

    Zitat

    Original von DirkG
    Die Türgriffe wurden schon 98 oder 99 geändert,
    00 wurde der Tacho geändert (Digitaluhr und CAN-Bus, evtl. schon die Beleuchtungsfarbe von rot auf weiß), die Diagnosebuchse wanderte von der Mittelkonsole nach ganz links und der 5-Türer kam :-w
    01 kam das große Facelift mit neuer Beleuchtung, Spiegeln und neuen Stoßstangen.


    MfG, Dirk


    Korrekt, nur bei dem Facelift 01 muss man noch die Seitenblinker hinzuzählen, dann sollte das alles sein.

    Zitat

    Original von G60Ing
    Was beim Boxster schon so war , wird beim cayman erst Recht so sein-
    Er wird dem 11er mit dem Heckmotor um die Ohren fahren wenn er auch nur halbwegs vergleichbar motorisiert ist :D
    In der Autobild waren Photos vom Cayman RS mit 340 PS =)


    Das würde ich unterschreiben =)
    Nur würde ich gerne einen Boxster RS haben wollen. Geht ja nix über ein Cabrio :D

    Zitat

    Original von CRUISING


    Sieht nicht schlecht aus mit dem Dach in schwarz matt.
    Und im Hintergrund ist ja auch der angeblich gestohlene Karmann Ghia mit 993 Technik zu sehen, sowas... :lol



    Und zu den Trabis: Die letzten Trabis hatten ja einen Polo-Motor drin. Das führt dazu, dass einige davon mit etwas größeren Motoren wie z. B. G60 etc. herumfahren. Sollte ganz gut abgehen, so ein Teil =)


    Besonders gut finde ich aber den hier:
    http://www.hotrodphotos.co.uk/Wayne'sTrabant.htm

    Die 02/03 waren quasi Evolutionsstufen des Käfers, keine Sondermodelle. Einfach moderner durch die andere Vorderachse und den dadurch bedingten langen Vorderwagen.
    Den langen Vorderwagen kann man dadurch erkennen, dass das Abschlussblech unter der Kofferraumhaube vorne nach unten hinten gebogen ist (teilweise sogar mit Schlitzen versehen), während es beim kurzen Vorderwagen (mit Bundbolzenvorderachse oder Kurbelgelenkvorderachse und nicht Drehstabvorderachse) gerade ausläuft. Auch die Kotflügel sind anders geformt. Kofferraumhaube ist auch anders. Sieht man, wenn man mal zwei nebeneinander stehen hat. Habe gerade leider keine Bilder da.


    Eine gerade Windschutzscheibe haben übrigens alle Käfer außer der 1303 und dessen Cabrio-Pendant.


    Eine Automatikbodengruppe kann man durch das Einschweißen eines Rohres für den Kupplungszug uneingeschränkt für den Handschaltungsgebrauch umbauen. Aber Pendelachsen sehen besser aus, wenn sie tiefergelegt werden :D


    1200 ist einfach eine Motorbezeichnung. 1200er hatten z. B. alle Mexiko-Käfer Anfang der 80er. Das waren dann 34 PS. Mein 67er hat z. B. einen 1300er mit 40 PS. Gibt aber einige Motoren und auch welche mit identischem Hubraum aber unterschiedlicher Leistung.

    1. Gibt neben der gewölbten Windschutzscheibe noch ein paar Unterschiede bezüglich Lenkung und vor allem Armaturenbrett etc.
    Gemeinsam haben die beiden Modelle allerdings die moderne Federbeinvorderachse wie sie dann auch im Golf 1 zu finden war.
    Gründe für die gebogene Windschutzscheibe waren die geringen Abstände zur Windschutzscheibe. Wurde dann aus Sicherheitsgründen geändert.


    2. siehe Vorredner


    3. Beim 1303 nur die Elephantenfüße und beim 1302 eigentlich nur die "Bügeleisen" genannten kleineren.
    Dann gibt es aber noch "Herzchenleuchten", "Eierleuchten", etc. der Käfer hat eben eine Evolution durch =)


    4. Also 1302/1303 Bodengruppen passen nur bei 1302/1303 Häuschen. Grund ist der Rahmenkopf mit der Federbeinvorderachse. Was anderes passt nicht.
    Der Begriff "Automatik-Bodengruppe" wird stellvertretend oft für die Schräglenker-Hinterachse verwendet, weil die Automatik-Käfer alle diese Achse hatten. Normal war eine Pendelachse. Schräglenker hinten verbessern natürlich das Fahrverhalten. Mit den Federbeinen vorne kann man ein super modernes Fahrwerk richtig zum Kurvenräubern bauen.


    5. Das kommt auf den TÜV-Prüfer und/oder den eigenen Wunsch an. Hat ja alles seine Vor- und Nachteile. Beide Vorgehensweisen sind aber möglich.


    6. Drehstab haben sie hinten alle. Kann man aber auch Umbauen. Gibt jetzt Gewindefederbeine auch für hinten.


    7. Die Puma-Achse kann man schon mal beim 1302 und 1303 nicht verwenden. Auch bei Käfern bis in die frühen 60er nicht, da diese eine Bundbolzenvorderachse hatten.
    Bei Käfern, wo diese passt, kann man über Rasten die Tieferlegung justieren.


    8. Ovalis kamen direkt nach den Brezelfenstern. Umstellung war 1952. Ab 1958 gab es dann das große rechteckige Heckfenster


    9. Typ 1 passt "immer". Schließlich ist der Käfer der "Typ 1". Die Typ 4 Motoren (so genannt, weil sie aus dem "Typ 4", d. h. VW 411 bzw. 412, kommen) passen nach Umbauarbeiten auch und bieten hohe Leistungsreserven. Plug´n´Play ist nicht.


    10. 12 Volt müsste beim Käfer im Modelljahr 1967 gekommen sein. Müsste ich nochmal genauer nachgucken. Andere interessante Änderungen sind auch die Umstellung auf Zweikreisbremsanlage und wann gab es Scheibenbremsen vorne, wann gab es welche Lochkreise etc. :D Könnte also wirklich ein großes Thema werden, wenn es denn hier noch Interessierte geben sollte.