Hi
Ich muss beim Golf 2 die Spurstangen auf beiden Seiten wechseln. Der TÜV Onkel sagt, muss sein, andernfalls gibt es kein Ticket. Ok...hab den Querlenker bzw. Dreieckslenker demontiert und krieg die Kontermutter troztdem nicht gelöst, weil der Aggregateträger immer noch im Weg ist. Die Schwachmaten haben nur 2 Schlüsselflächen angebracht, so dass man den 32 und 27 Knochen (Maulschlüssel) demzufolge nur um 180 Grad drehen kann, was für die Demontage nicht ausreicht.
Wozu die Fuck Schlüsselflächen, wenn man mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug ohnehin nicht dran kommt?
Habe die Zahnstange in alle möglichen Positionen verschoben um irgendwie die Schlüssel anzusetzen. Auf der linken Seite hatte ich Glück, was die Schlüsselflächenstellung zueinander angeht und habe sie mit 2 Maulschlüsseln lösen können, allerdings waren sie auch nicht gerade fest angezogen, sonst hätte es auch nicht funktioniert, da nur wenige Millimeter zum Lösen vorhanden waren.
Wenn überhaupt, sehe ich da nur noch die Möglichkeit mit einer größeren Wapu daran rumzuwürgen, um die Kontermutter irgendwie los zu bekommen. Oder vielleicht noch alternativ aus 2 8mm Flacheisen selber einen Schlüssel mit passendem Winkel zusammenbasteln. Einen Schlüssel bekommt man ja angesetzt.
Ich habe übrigens einen Golf 2 ohne Servolenkung.
Wie machen die das eigentlich in der Werkstatt?
,