Beiträge von Scirocco 16V-G60

    UPDATE.....




    Scirocco 16V-G60





    Motor: 16V-G60
    Block: KR
    Kolben: 82er Wiseco Kolben mit H-Schaft Pleueln
    Zylinderkopf: KR optimal bearbeitet ( Dank an Firma ZK Rudi)
    Verdichtung: 9:1
    Ventile: KR
    Einspritzdüsen: Audi RS2
    Nocken: Schrick 276E /260A
    Zündkerzen: Bosch
    Ölwanne: orginal


    Ansaugstrecke: Schläuche, Rohre, Durchmesser: 60er Rohr ab LLK


    Luftfilter: K&N offen
    LLK: RalleyGolf G60
    Drosselklappe: G60
    Ansaugbrücke: 16V (groß)


    Abgasstrecke: Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser) : 4in1 Fächer mit Supersprint Gr.A
    Lader/Turbo: Glader mit 62er LR
    Ladedruck: ca. 1bar
    Kat: Einzeller Metallkat (Katattrappe)


    Ölkühler: Mocal 16 Reihen
    Chip/Eprom /Abstimmung: AME Rennsporttechnik Berlin (spezieller Dank an Nils B.)
    Getriebe: ASD
    Kupplung: organische Sportkupplung
    letzte gemessenen Leistung: 311PS @ 7600U/Min. / 314NM @ 5700U/Min.
    bisher gefahrene Strecke: 10000 KM
    Sonstiges: Verstärkte Zündspule , da Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich (6800-7600 U/Min.)

    Hallo , so hab das Problem nach ewigem Suchen und einem Motorschaden gefunden : Es waren die Einspritzdüsen . 2 Düsen waren verdreckt gewesen und durch das daraus resultierende ungleichmäßige Sprühbild hat das Problem ausgelöst und langfristig den Motorschaden herbeigeführt . Also wer auch mal so ein Problem hat sollte sich auf jeden Fall mal das Sprühbild von seinen Düsen anschauen . Die 2 Düsen waren so verdreckt , die konnten nicht mehr gereinigt werden .


    MfG

    Hab jetzt nochmal den Benzinfilter rausgenommen weil ich dachte daß er den Durchfluß behindert und dadurch die Druckerhöhung herbeiführt . Dem war aber nicht so . Läuft ohne Filter auch nur mit 6bar BD . Werde mich dann mal um ne neue Benzinpumpe kümmern . Was anderes kanns dann ja nicht mehr sein oder ???


    MfG

    Also das Manometer stimmt . Hab es eben mal dran gehabt und es zeigt das selbe an . Also gehe ich mal davon aus das die Düsen verdreckt sind oder gibts da noch ne andere Ursache ??? Weiß jemand wo man die Düsen richtig reinigen kann und was das kostet ??



    MfG

    So , bin heute gefahren auf Arbeit und das Ruckeln ist weg . Aber wie gesagt die 6bar BD kann ich nicht nachvollziehen . Werde am WE mal mein anderes Manometer dazwischen bauen und dann werde ich ja sehen was dieses anzeigt . Sollten es auch 6bar sein kann ich mir nur vorstellen daß die Düsen verdreckt sind und dadurch mehr Druck brauchen .


    MfG

    Ne Benzindruck . Vielleicht hat aber auch das Manometer was am Bein . Ist zwar nagelneu aber man weiß ja nie . Wer so ein Manometer nicht dran hat kann ja nur nach Gefühl einstellen . Ich werde am WE mal das alte externe Manometer dranhängen ob es das selbe anzeigt . Dann weiß ich es genau . Und so viele Sachen sind ja an der Digifant-Einspritzung nicht dran . Läßt sich ja auch alles messen und überprüfen..........................


    MfG

    Habs so gemacht und es ist schlechter geworden . Hab jetzt (laut Anzeige) auf etwa 6bar stehen und er nimmt recht gut gas an . Werde es morgen beim Fahren nach Arbeit sehen . Also werde dann berichten ..............

    Ich denke mal , wenn ich den Benzindruck weiter erhöhe wird es besser werden . Aber laut Anzeige bin ich momentan bei knapp 4bar und die RS2 Düsen sind relativ groß , was dann zur Folge hätte daß es viel zu fett werden würde . Aber probieren geht über studieren ..................


    MfG

    Ne , war ein einstellbarer BDR drin mit Manometer bei der Abstimmung und der Wagen lief ja gut wo ich ihn abgeholt hatte . Er hatte im Standgas wie gesagt 2,5bar . Wie schon geschrieben hat ja irgendwie der BDR den Geist aufgegeben und ich hab einen neuen eingebaut und wenn ich den auf 2,5bar einstelle dann verschluckt er sich beim Gasgeben . Düsen sind die Grünen vom RS2 drin .


    MfG

    Hab den BDR jetzt gewechselt und das Problem ist zu 90% weg . Es ist immer noch ein leichtes Ruckeln zu spüren . Werde mich dann nochmal etwas mit den Benzindruck beschäftigen . Bei der Abstimmung wurde der BD auf etwa 2.5bar eingestellt . Damit komme ich jetzt aber laut Anzeige nicht hin . Momentan läuft er laut Anzeige bei 4bar . Gehe ich weiter runter wird es schlechter und das Ruckeln stärker . Aber ich kann doch nicht noch höher gehen oder ?????


    MfG

    Hab mir eben den BDR nochmal angeschaut und den Unterdruckschlauch . Komischerweise geht der Unterdruckschlauch an die Leitung von Brücke zum Bremskraftverstärker . Ich dachte eigentlich der sollte direkt an die Drosselklappe gehen oder ???? Das haben die aber bei der Abstimmung dann so gesteckt und da lief er ja ordentlich . Also wird das wohl eher nichts ausmachen oder ???



    MfG

    Hallo , hab eben mal den Widerstand der Einspritzdüsen gemessen und der Wert solle 3,7-5 Ohm liegen . Gemessen habe ich 4 Ohm . Damit sollten ja eigentlich die Düsen in Ordnung sein oder ???


    MfG