ZitatOriginal von BuzzT
4. Von viel verbranntem Gemisch allein entsteht kein Drehmoment. Das ist unrichtig. Ein Formel 1 Motor säuft wie ein Loch, hat aber sehr wenig Drehmoment, verglichem mit einem Rallye Car
:-r
Der Rally Car dreht auch keine 18000 Touren !
Ein Formel 1 Motor hat folgendes Problem.Wenig Hubraum wegen der Regelbeschränkung,Also besitzt er auch nur ein begrenztes Drehmoment(Hubraum = verbrennung von Gemisch = Drehmoment).Um die Leistung zu erhöhen versucht man die Drehzahl anzuheben und gleichzeitig das Drehmoment zu halten.Das gibt Leistung (über 900 PS !!!!) Kein wunder das der Formel 1 Motor soviel schluckt.
Wie schon gesagt,(PS-Leistung x 0,3) / (Geschwindigkeit KM/h/100) = Verbrauch in Liter.
Zitat
5. Das Deine Vergleichstheorie hinkt sollte Dir schon bei Deiner Kraftstoff - Leistungsberechnungsgeschichte auffallen. Du schreibst der G60 spritzt genauso viel ein wie der VR6 weil die Menge an Luft die gleiche ist. Wie kann es dann sein, daß der VR6 weniger verbrauchen sollte und gleichzeitig mehr Leistung hat?
Wenn du verstanden hättest wie der Verbrauch entsteht wüßtest du es !
Der G60 erzeugt schon früh mehr Drehmoment als der VR6(deiner Schilderung giftiger) Dadurch wird mehr,lassen wirs so stehen wie du denkst Luft-Kraftstoff-Gemisch verbrannt.
Folglich verbraucht ein G60 mehr als ein VR6 nur wenn der VR6 seine Leistung voll ausnutzt liegt der Verbrauch etwas höher.
Der Verbrauch ist von Motor zu Motor unterschiedlich genauso wie die Leistung.
Klar kann man einen G60 auch unter 11 Liter fahren,aber ich fahre meinen VR6 auch unter 8 Liter was möglich ist.Sowas ist kein Vergleich sondern hängt nur von der Fahrweiße ab.
Einigen wir uns doch einfach darauf,das der G60 schnell ist und der VR6 auch und die Verbräuch in etwas gleich sind. :-k