Hi,
Kann kaum etwas dazu sagen,da schon eigentlich alles gesagt wurde.
ABT verwendet zur Hubraumerhöhung eine geschmiedete Kurbellwelle die durch ein spezielles Schmiedeverfahren (Twisten) auf einen optimalen Ausgleichshub gebracht wird.
Der Hub wurde somit von 90,3 mm nun auf 95,6 mm erhöht was dann den Hubraum vom AAA auf ca. 2956 ccm³ bringt ohne Aufbohren zu müssen,wo andere mit extremen Übermaßkolben schon am Rande der Haltbarkeit ankommen.Von den schwereren Kolben die mit ihrem höheren Gewicht die Lager stärker belasten mal ganz zu schweigen.
Natürlich läßt sich dies auch kombinieren !
Das ein längerer Hub keinen Schaden oder Nachteile verursacht kann ich mit besten Willen unterstreichen und soger darüber hinaus fährt der neue Audi A3 3.2 sogar mit 95,9 mm Kurbelwellenhub.
Das jemand nur mit Übermaßkolben seinen VR auf 3 Liter Hubraum bringt wird gerne behauptet aber ich glaube es nur wenn ich es selber sehe.
Selbst mit den 2,9+ Kolben 82,5 mm oder das 3. Übermaß für den AAA lassen sich nur 2896 CCM³ erreichen was dann 2,9 Liter entspricht.
Größere Kolben mit 83 mm lassen sich bei Mahle anfertigen und auf wunsch sogar 83,5 mm.Was für mich das absolute Maximum darstellt.
Es gibt zwar auch 84er Kolben,die aber würde ich nichtmehr verbauen wollen.