Grundsätzlich stimme ich Euch zu. Ein GTI ist ein GTI und bleibt der 1ser GTI und kein anderer. Es ging ja schon beim 2er los, dass das wahre GTI Gefühl hinten über ging. Aber alles was danach kam war eigentlich nur noch traurig und hat in meinen Augen den Höhepunkt ab dem 4er Golf gefunden. Alleine schon das der GTI nicht mehr das maß der dinge ist was die Leistung im eigenen Konzern betrifft ist schon ein unding (R-Serie). Selbst die R-Variante erinnert mehr an einen GTI als dieser selbst und das ist traurig. Ich fahre ja selber nen 5er R und muss sagen, dass selbst der (auch wenn er es eigentlich nicht verdient) eher als GTI in Frage kommen müsste als die komische 2.0T Ausstattungsvariante. Wobei auch der R weit von einem sportlichen Auto entfernt ist. Auch wenn die Schalensitze einem anderes vorgaukeln wollen. Fakt ist, VW braucht eine puristische Fahrmaschine. Das fehlt einfach. Kein Spielzeugauto mit Wohnzimmerambiente. Von mir aus kann auch alles drinne sein wie ESP, ABS, Servo, etc... NUR abstellbar! Und zwar ganz. Klar wollen alle Hersteller zeigen was es nicht alles für Komfort und Luxus gibt und wie sicher die Autos sind, was auch für uns als Fahrer und alle anderen Verkehrteilnehmer sicher gut ist, ABER trotzdem kann es auch Fahrmaschinen geben.
Und auch wenn das Thema hier eben angeprochen wurde, es wäre besser wenn es sowas nicht gibt! Ganz ehrlich, schau dich mal hier um was es hier für Autos gibt! VR6Turbo, 16VTurbo, G60 etc... Alle getunt und schneller und was weiß ich alles. Und das teilweise (ich will niemanden angreifen) von laien zusammengeschraubt? Glaubst Ihr das ist sicherer? Trotz TÜV und Konsorten? Niemals. Dann lieber ein Auto von der Stange was alle Kriterien erfüllt. Das wäre definitiv sicherer als unser aller rumgetune. Das muss jeder Schrauber zugeben.
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn VW sich soetwas wie einen GOLF GT3 überlegen würde und dieser dürfte dann hoffentlich mit fug und recht wieder das achso schöne GTI Logo mit Stolz an allen Ecken des Auto tragen.