Beiträge von Teylah

    Hey Jenzen!! Gutes Projekt in den händen, bin gespannt auf weitere Details! Wie hasst den den Motorraum "geschliffen"? Flex? Grundierung mit Pistole aufgetragen?

    Ich weiss das des hier kein Audi Forum ist, aber der Motor 1.8T 20v ist ja der selbe :thumbup:


    Es geht hier um den S3 1.8T 210psler , der Wagen hatt 100k Kilometer runter un Springt seit ner Zeit beim Kaltstart absolut schlecht an oder garnicht, sondern erst nach dem Dritten versuch.


    Wie gelesen:


    Genrerell braucht der Motor Folgende Signale damit er Kaltstarten kann :


    - Benzindruck (Pumpe, allerdings geht jene schon an wenn man die Tür öffnet, dazu ist keine "Zündung nötig "
    - Das Drehzahl oder IMpulsgebersignal ( Für den Einspritzzeitpunkt )
    - Zündsignale ( Hallgeber, geht aber auch ohne, Hilfswert über Impulsgeber )
    - Zündkerzen müssen einwandfrei sein
    - Unterdruck / Überdrucksysteme müssen dicht sein ( Sonst undefinierte Luftmassen, Massengemisch passt nicht )
    - Doppeltemperaturgeber ( Um die Anfettung des Kaltstartgemisches zu geben )
    - Luftmassenmesser ( nicht wegen Luftmasse, die geht auch Behelfsweise, aber wegen des Integrierten Ansauglufttemp. gebers, wenn jener einen Weg hat, auch dann ist er als Hilfwert bei 20 Grad, wenns draussen dann 5 sind, dann ist das gemisch zu mager, der motor säuft im Kaltstarten ab )


    Die Lambda nicht die regelt ja erst bei nem Heissen Kat, und das würde im Vagcom ja auch nen Fehler auspucken, Vagcom ist aber sauber kein einziger Fehler. Bei leehrem tank geht es noch schwerer.


    Ich werde mal den Doppeltemperaturgeber austauschen eventuell hatt es sich ja dan schon, aber eventuell auch nicht. Ich werde auch mal die Kerzen tauschen und zwar gleich wie beim umbau 20VT'ler die vom neuen RS4 mit ner adaptarplatte, ich hoffe es ist damit behoben.


    Hätte dan noch jemand nen tip woran es liegen könnte?

    Noch ne Frage: Muss der LMM einen bestimmten (mindest-)Abstand zum Lader haben? Laufzeittechnisch isses doch bestimmt nicht egal wo man den hinsetzt, oder?


    Naja soweit weg vom Lader wie möglich wegen den Verwirbelungen, aber auch nicht zu nah am Filter, ebenfalls wegen den Verwirbelungen.


    Vielleicht äußert sich hier noch jemand dazu...


    http://www.sxce.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=55369


    So was wie ne Standart Norm über abstand zwischen Turbo und Filter gibt es da wohl nicht so Direkt, ich würde es auf 3/4 der Strecke vom Lader aus setzen, original ist es glaube ich direkt am filter.


    Gut das war jetzt mal ne andage wie ich es gebraucht habe! Also der lader soll ein Gt30 sein (ob jetzt GTX, oder ob überhaupt Garret, soll mal dahin gestellt sein) da paucke ich mir noch die ansprechverhalten usw. Ein, es soll kein 1/4 meile Projekt werden aber auch nicht das übliche GT28 setup aus meiner gegend. Abliegende PS hierbei bestimmte 420PS mit spielraumm nach oben. Verdichtung also? Bzw. Rechnet sich aus was?


    Thema Geld, naja das Hobby ist so oder so Teuer von daher sage ich mal es sollte i.O. Sein, will ja versuchen alles selber zu machen im Raum des machbaren, darumm beteiligt sich ja einer im Forum, und lieber 100 mal zu viel gefragt als einmal zu wenig und verbockt!!


    Bin gebürtiger Hesse, aber vor 17jahren ausgewandert worden :thumbup: nochmals danke Postpolo und hoffe mit deiner Hilfe und eventuell
    Von anderen usern diese Frage bzw. Unklarheit zu klären!

    Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf zwecks Schmiede Kolben, Pleul... Warum? weil ich keinen Blassen schimmer habe was ich den nun wirklich brauche und warum.


    Wo was ist die Bohrung abhängig, warum eine oder die andere?
    Warum verschiedene längen der Pleul?
    Muss Cylinder gehont werden?
    Kopf bearbeitet?
    Welches Profil auf dem Kolben?
    Was brauche ich den für mein Setup? oder ist es egal welcher Turbo am ende drauf Kommt und welche PS zahl erreicht werden soll?


    Bin für einen Anfang in dem Thema sehr dankbar, den bald müssen die Dinger bei damit mein Projekt weiter geht.

    191422803A links
    191422804A rechts


    vielleicht für alle interessant, oder gar bekannt: Teilekatalog (englisch)



    Jenzen, ich war eben mal auf der seite, und sehe dort Bereiche wie "Einkaufskorb, Login, anmelden..." usw. kann man den da jetzt Teile bestellen oder nicht? weil finde nirgends ein registrier Formular.



    Dan Suche ich da noch ein Teil was es in Spanien bei VW nicht gibt und ich bin mir nicht sicher ob in Deutschland, eventuell könnte mir jemand nen Link verschaffen wo ich es Kaufen könnte, es geht dort um: 021 971 824 B


    Danke!

    also wenn du selber schauen kannst, dann mach mal folgendes:
    suche in der gruppe 9, elektrik, und klick dich z.b. zum tacho-kabelbaum durch.
    in der liste steht dann immer die steckerbezeichnung, z.b. G1, mit drin.
    die restlichen stecker findest du dann bei den entsprechenden kabelbäumen.


    Gut also mein Fehler lag bei der suche, hatte nicht gedacht das die Stecker am ende des jeweiligen Kabelbaums aufgelistet sind von daher, hier die Nummer falls jemand diese mal sucht:


    G1: 357 971 967
    G2: 357 971 967 A
    Klemme 30: 357 915 971 B
    F: 357 903 968
    Z1: 357 915 971 C



    Danke nochmals Jenzen!

    Die sollte es alle noch geben beim Händler.
    Brauchst du denn alle? Oder nur ein paar bestimmte? Dann könnt ich dir auch die Nummern dazu raussuchen.


    Folgende: G1, G2, Z1, F und R. Habe im E**A mal gesucht aber nicht fünding geworden, sondern an sich nur die Relais Platte gefunden.

    Hi leutz!


    Ich suche entweder TN bei VW (die es warscheinlch nicht gibt) oder nen Zubehör Teile SHop wo ich mir Stecker für neue ZE besorgen kann. Mir fehlen die für den Umbau auf 1.8T.


    Die vorderen Wellen, die Kardan und die Hinteren müssen allesamt gekürzt werden: http://eddi-controletti.de/?page_id=677

    gut da werd ich gleich mal in deinem blog nachlesen
    bin nämlich schon kräftig am teile sammeln
    wo hast du die halter her oder hast du sie selber gebaut


    gruß



    Der Eddie verkauft die Getriebehallter. Und da gibt es noch ne Holländische Seite wo die befestigungen für das Haldex dif. an der Syncro achse verkauft werden, und zwar hier: Wilco Schimmel wäre natürlich billiger und einfacher selber ausmessen alles (dolle Arbeit) oder das einer ausm Forum eventuell die CAD Datei jemandem zukommen lässt =)


    Stellt ja kein Problem da, vorrausgesetzt man hatt die passenden Masen, und wenn nicht muss man ausmessen. Hättest du da eventuell nähre Infos? offtopic: Tim Schrick war wohl leicht erstaunt über den 16VT :geil:


    Plusachse, und Thema Kupplung und Schwungrad Gleich vom S3 Spender.


    Schaltbetätigung anpassen vom 02M getriebe? Hättest du da mal ein Foto von deinem, wie das aussieht und wie es eventuell ausgesehen hatte?


    Genau, die Achsen passen alle! Und klar, wenn dann, dann mit Plusvorderachse!


    Antriebsstrang nimmste am Besten von nem S3, also 02M 6-Ganggetriebe mit dem dazugehörigen Differential und Haldexkupplung. Die Kardan und die Antriebswellen musste dir dann so modifizieren dass das passt!


    Mal sehen ob ich irgendwo die Masen bekomme und die entsprechenden CAD Zeichnungen für den Umbau, als halber Stunden muss man Sparen :wave:

    Nein, passt ja auch nich! ;)



    Also für den 4-Motion Umbau im 2er (nicht Rally und nicht Syncro) passt, mit dementsprechendem unterboden Blech (Vom Rallye oder Syncro + Tunel falls kein G60 als Basis) die Golf 2 Syncro Achse oder die G60 Syncro Achse oder Rallye Achse (ohne weiteren aufwand) oder die VR6 Syncro Achse aus dem 3er Golf (mit Umbau auf Plusachse oder scheiben wechsel auf 4-Loch), wäre dan doch besser Plusachse weil die hatt doch einen etwas breiteren Radstand und für 5 Loch gibt es ja auch mehr auswahl an felgen usw. Dan Getriebe ein 6-gang 4-Motion (02A oder 02J????) da ein Zitat von Nordhesse:



    Könnte man ja aus einem Audi TT (225psler nehmen) oder dem Alten audi S3. Dazu noch die ensprechende Kardan, und das Haldez Dif. Mit STG. Das Getyriebe befestigt mit angefertigtem Getriebe Halter, der Eddie Vertickt diese Dinger ja :anbet: !!


    Und das wäre es ja auch schon, oder? hätte da jemand die CAD zeichnungen für die Halter des Haldex an der Syncro Achse?


    Ein paar Seiten weiter hinten, sagte ja jemand das es Ätliche solcher Umbauten gibt wo die Spur nacher nicht mer Stimmt, kann Jemand sagen wo genau da der Fehler liegt und auf was man achten sollte, den die Befestigungs Punkte stehen ja am Blech fest, also kann es ja nur ein vermessungs Fehler des Kofferaum Bleches sein und das dieses nicht richtig sitzt, oder?

    Ja
    Ja



    :D


    Thx Stefan, beim Umbau dan auf die VR6 SYncro Achse im normalen 2er, brauche ich aber dennoch den Golf Rallye, bzw, Golf 2 Syncro Kofferraum boden usw, korrekt?


    Was ist besser Syncro G2 mit Haldex Dif, oder G3 VR6 Syncro achse mit Haldex dif?

    Ich habe da mal 2 Fragen.


    Also die Basis Golf 2 G60, möchte ich auf Syncro Umbauen, ich höre aber immer wieder, das manche die einen Rallye haben auf die Golf 3 VR6 Syncro achse Umbauen (geht dies auch beim normalen 2er?)


    Und noch etwas, ob jetzt die eine Syncro achse oder die Andere, passt mein KW V2 Gewindefahrwerk nicht mehr? brauche ich die spezifische Variante für Syncro?