Beiträge von Teylah

    Also das Bild ist erstmal ein 1ser :D


    Und zum Tunnel und Kofferraum... wie schon erwähnt, der Tunnel geht von der Motorwand bis zur Rücksitzbank. Wenn der Weg ist, wird der ganze Kram vom Rest gehalten, man muss ja nicht gleich Mitteltunnel UND Kofferraum rausschneiden. Alles in Allem unbedenklich würde ich als angehender Ing unter Einbezug meines Fachwissens mal behaupten :thumbup:


    Haha. Aber naja das mit dem 1ser kann pasieren, habe ja wie ein Blitz danach gegoogelt, und unser Google Freund unterscheided nicht :biggrin2:


    Sag Steffan willst du dich nicht einem 4-Motion Umbau anschliessen? Könnte bestimmt witzig werden wenn wir uns dan alle aufm Schrottplatz wieder finden weil die Karroserie vergozen ist bis zum geht nicht mehr...

    Danke fürs Bild.. doch nen Knoten im Kopp... denke, wenn man den Tunnel Stück für Stück ersetzt, also in vielleicht 3 Teile zerlegt und diese nacheinander in die Zielkarosserie einsetzt, sollte die Kiste dennoch stabil bleiben, oder was meint ihr?


    Aber du hast ja ausser dem Tunnel, als "Steif festigkeit" die Spritzwand und dazu der übergang von der Rücksitz Bank, und die achse and den befestigungspunkten unter der Karroserie, Teoretisch sollte sich ja da nichtz verziehen, sicher ist aber sicherer...

    mag sein das es bis 327km/h reicht, aber die ersten 2 Gänge werden ultra kurz sein!!! besorg dir ein SSP von dem Getriebe und du wirst ein großteil deiner Fragen geklärt bekommen... du wirst sehen , es passt quasi nichts vom MQ350 Antriebsstrang... und Übersetzung ändern bei einem 4 Wellengetriebe ist auch nicht "mal eben" gemacht, du wirst mindestens ein 2. Getriebe zum "Schlachten" brauchen


    sofern du nicht 700Nm bei 3000U/min drückst lohnt sich der umbau nicht.


    die Leute die über wissen zu diesem Umbau haben, werden sich bedeckt halten denn der Umbau ist bei Vr6 Turbo mit inzwischen über 900Nm auf der 1/4mile ein grosser Schritt in Sachen haltbarkeit... und somit ein klarer Wettbewerbsvorteil :thumpup2:


    Das habe ich mir so gedacht, danke aber schonmal für deine Atnworten die Bringen mich schonmal etwas weiter, mal sehen ob ich im netz den SSP finde. Ich weiss der Nordhesse kennt sich gut aus, vieliehct entschliesst er sich ja auf eine Antwort hier ;)

    sei mir net böse, aber wenn du schon solch "einfahcen" Fragen nich selbst beantworten kannst wird es schwierig mit dem Umbau... ich kenne 2 Leute die auf mq500 umgebaut wurden... und beide sagen sie würde sowas nicht noch mal machen... es muss z.B. die Lenkung versetzt werden, der Kardantunnel geändert werden usw... alles WEIT AUS umfangreicher als MQ350...


    von der Problematik wegen der Gesamtübersetzung mal ganz zu schweigen... Tiguan und T5 haben riesen Räder im vergleich zum Golf 2/3



    Dan scheint es ja doch nicht su "einfach" zu sein wie du sagst ne, wenn die Lenkung versetz wird, usw. und sofort?


    Thema übersetzung habe ich irgendwo gelesen das die innereim von dem TDI Getriebe "X" gehen und dan übersetzungen bis 327km/h Fakt sind, was ich aber nicht brauche, also glaube ich das mit etwas bastelln man das auch anpassen kann.


    Da ich nicht jemand bin der doppelt für alles zahlen will, stelle ich lieber gleich einen "ausführlichen" Fragebogen zussamen, und warte dan mal ab auf Leute die da mehr Ahnung als ich haben, und mir Pros wie Kontras nennen.


    :thumbup:

    Ohne richtbank würde ich sowas nicht durchziehen, es gibt zig rahmenlehren und richtwinkel Sätze für den 2er Unterboden und wenn dann mit denen und wenn's dann beim einpassen nach was aussieht dann kann man es einschweissen, wenn man da was raustrennt kann sich das schon zusammenziehen und deswegen der richtwinkelsatz dass er sauber sitzt!


    Blödsinn. Du flext ja nur den Kofferaumboden raus, das Heckblech, seitenwände, usw. bleibt ja alles drinne, von daher ist die tragfähigkeit gesichert. Anderst ist das beim Umbau ausm Vortex Forum, wo der typ seitenwände, heck, usw. Komplett rausflext.


    Ergo, Ersatzradmulde ist sicherlich kein Teil von grosser bedeutung für das richten der Karrosserie, ich würde es ohne grosse bedenken rausflexen und Umbauen für die 4-Motion aufnahme.

    Die Getriebe Frage kam im 20VT Thread raus, hatte aber dort nicht wirklich viel zu suchen (glaube ich jetzt mal...) und 4-Motion an sich ist es ja auch nicht ganz, von daher ein neuer Thread.


    Nur weil es das in Einzelfällen auch aushält, heißt ja noch lange nicht das es Serienstand ist! Es ist und bleibt ein 350Nm-Getriebe.


    Im Touran gibt es kein MQ500, nur im T5, Tiguan und dem 5-Zylinder Audi TT.


    Also:


    Getriebe 4 wellen MQ 500 ( max dremoment laut Hersteller 500NM ) - 0A5-Getriebe (MQ500, T5-Transporter, 4WD): JFW, FQA, FXX



    • Welches Winkelgetriebe?


      Welche Kardanwelle mit welchen flanschen?


      Differential HA mit Haldex kupplung (Vom selben T5 mit Dif Sperre???)


      Welche antriebswellen? verschraubt oder gesteckt?


      Schaltungsbetätigung?


      Passt den die Ausi S3 8L 4-Motion technick auf das MQ500 getriebe, ober muss quasi alles vom T5 übernommen werden?


    :wave:

    Habe da noch etwas gefunden wegen unterschied 2er Syncro Achse und 3er Syncro Achse:


    Jetzt noch eine Frage: Ist der Mitteltunnel ein Tragendes Teil? Könnte es da zum Verzug von der Karosse kommen wen man ihr raustrennt? Und noch eine wie unterscheiden sich die G60 Syncro Achse gegenüber einer VR6 Syncro Achse mit 5Loch?


    Das würde mich auf interessieren. Genauso wie verzieht sich die Karosserie, wenn man den Kofferraumboden rausnimmt? Und erst recht den Querträger hinten?


    Verständlich auch für die HA.



    Schlussfolgerung, wenn vorne mehr distanz von Reifen zu Reifen und nachlauf, wird es hinten nicht anderst sein, die HA vom Vr6 Syncro ist ja unterschiedlich zum 2er Syncro.


    Ergo: Der Wahre Unterschied ist warscheinlich nachlauf und Spurbreite.

    Wahrscheinlich hat der Träger schon die Aufnahmen für die Diff-Halterung? Ich denke die fehlen bei der vom normalen 2er gänzlich.


    Ich denke ich werde meine Syncro Karosserie jetzt im Winter mal auf die Grube schieben und mir alles mal genauer anschauen und anfangen ein paar Sachen zu zerlegen und auszubohren ...


    Die Spritzwand ist schon anders, oder anders gesagt höher ausgeschnitten. Das kann ich bestätigen.



    Auch beim G60er? Kannst du an deinem Syncro mal Höhe messen von achse bis zum anchlag (obere Seite)? ich messe dan mal beim G60 ab.


    Thema Träger vom HA Dif, beim 4-Motion Umbau wird ja die HA umgeschweisst in eine Art kasten wo das Dif dan drinn sitzt, wird dieses dan nochmals nachträglich an den Träger festgeschraubt?
    kommt mir ein bissl Komisch vor, Hätte der Eddi eventuell mal ein foto von seinem Kofferaum von unten? ;)


    Hier noch ein besseres Bild:




    Also die TN vom ganzen Material sollen folgende sein:


    191 813 116 Kofferraumboden Golf II
    191 804 527 Stehblech
    191 804 528 Stehblech
    191 201 654 A Spannband Tank
    191 803 746 A Halter Spannband
    1H0 803 745 Halter
    191 201 075 D Tank
    357 201 129 C Tankeinfüllstutzen
    191 201 180 Manschette


    Könnte das noch jemand bestätigen, damit ich kein Unfug ins netz werfe?

    Das steht hier nicht zur Diskussion! Sinn oder Unsinn, ganz egal, es geht hier um die Durchführung.


    Mich speziell interessiert in Umsetzung an eine Jetta Karosserie.


    @ Teylah : änderst du auch den Tunnel+unteres Teil Spritzwand?


    Bei dem Sinn oder Unsinn stimme ich dir zu 1000% zu! Wenn wir alles als unsinn bezeichnen würden, würde es keine G2 mit 1.8T, TFSI, usw. Agregate geben. 19E-299 ich finde deine Antworten Teils super konstruktive, andere jedoch lassen zu wünschen übrig, eventuell weil ich dir nicht zustimme aber naja...


    @ Markus (mr.b)


    Also ich bin das ganze komplett am umsetzen, ich habe ja als basis den G2 G60, dort ist ja der Tunnel angeblich schon der "hohe" von daher habe ich mir noch nicht wirklich gedanken über die Spritzwand gemacht, habe aber meine bedenken das dort: Hosenrohr, Schaltkabel und Kardan platz haben sollen, dazu kommt noch wenn es um eine 73mm+ Downpipe geht. Müsste aber weitgehend passen, zummindest habe ich nirgends etwas gelesen was spritzwand wechsel angeht oder umschweissen.






    Ich habe da noch was existenzielles, hier ist ständig die rede das nur Bodenblech (wenn überhaupt) und Tank gewechselt werden müssen und das alles andere zu 100% passt, aber warum zum kukuk hat bei VW der träger vom Syncro zum Normalen G2 ne andere TN?


    Bild:



    Hallo, wie Eddi schon geschrieben hat..........aber dann nicht vergessen den Achskörper noch zu konservieren,da sie gern von innen nach außen durchrosten! :thumbup:


    Mal sehen wie ich mich da an besten mich durcharbeite.



    irgend wie wurde hier mal wieder gelöscht :thumpup2:



    In der 2/3 Antwort stehen ja alle TN, aber ne komplette achse an sich zu kaufen, naja... muss nicht umbedingt sein.

    So ich hole diesen Thread mal wieder hoch da ich aktuell auch meine Plusachse am überholen bin, das Ding kam derbe verostet aus Ebay, habe dan erstmal alle Schrauben, Muttern, usw. Mit Rostlöser eingesprüt (getränkt...) und in der zwischenzeit mit Flex und Schruppscheibe + Stahldrtbürsten Aufsatz bewafnet und angefangen den ganzen Rost weg zu Arbeiten.


    Wie habt ihr den Rost entfernt der sich Zwischen jeweils 2 verschweissten Teilen befindet? und an schwer zugänglichen Orten wo der Winkelschleifer nicht rein kommt? per hand mit schmirgelpapier?


    Vor dem Grundieren Rostschutz, oder einfach direkt Grundieren?

    Das 6-Gang MQ350 Getriebe hält nur bis 350nm. Es gibt anscheinend nur ein spezielles 6-Gang vom T5, welches ein MQ500 ist. Sollte vom TDI sein.



    Wie machen es den die ganzen die Getunte Wagen haben, zb. Renner vom Gockel (obwohl der jetzt Sequenziel fährt) aber vorher?
    Dan der MK1 aus Youtube mit dem GT42, oder der Capri Golf (glaube der hatt noch normale schaltung).


    Danke der Infos.

    Ein alten Device Programmer in Ebay schiessen, die Eprom vom Digifiz auslöten, und über die BIOS vom device Programmer über Binär-Code auf 0 setzen oder auf die jeweils gewünschte KM Zahl.


    Falls du English kannst:



    Ich hätte auch den Link in das jeweilige Forum hier schreiben können, aber dan kommen ja die Leute nicht ins Forum :whistling: Würde es bei gelegenheit auch mal übersetzen ins Deutsche bin aber jetzt 22:46Uhr zu faul.

    Ich hätte da mal eine Frage zu kupplungen.


    Ich habe ja das 6-gang Getriebe vom Audi S3, also Zweimassenschwungrad. Habe aber jetzt des öfteren gelesen das Leute das Zweimassenschwungrad in Eimassenschwungrad Umbauen, Warum ?


    Und ab sagen wir zb. 500NM welche Kupplung wäre da geignet, Sachs Racing Organic? oder gibt es da noch andere varianten, eventuell besser, und von welcher Lebensdauer reden wir? also hauptsächlich TRACKDAYS.

    Leute ich habe mal eine andere Frage die aber indirekt mit dem Thema zu tun hat.


    Und zwar geht es um Sperren, Diferentialsperren, mögliche NM, Quaife Sekuenziell getriebe.


    Wieviel NM hällt das Audi S3 Getriebe aus und das Haldex Diferential?
    Gibt es da nur eine Art von Sperre oder gibt es noch DiferentialSperren, usw?


    Habe mir vor für das erste dan eine Sperre ein zu bauen, da ab einer gewissen PS/NM Zahl dies wohl sinn macht.


    Lohnt es eventuell das 6-gang getriebe um zu bauen mit dem quaife kit oder lieber gleich sparen für ein Sekuenziel getriebe?


    Wie verhällt sich das alles mit dem 4-Motion im gesamten?

    Ich meine ja auch nicht optisch, sondern beim Überschlag hast du das Problem, wenn das Öl auf einmal weg ist, hat die Ölpumpe nichts mehr zum Fördern. Gut, der Motor muss dabei laufen ... ist halt die Frage. Würde ihn ausmachen und dann mal schauen, sicher ist sicher ;)


    ja, ja..., weis was du meinst. Da drüber grübel ich jetzt auch schon ne ganze Weile, aber ich mache mir nicht al zu grosse sorgen, den wie gesagt 900€ geht eigentlich. Habe die ja schon wieder raus mit Teilen (schlachtung) wäre aber ärgerlich. Habe den ja jetzt schon Seit 6 Monaten auf ner palette, wenn ich dan endlich mal mit der Karosserie Fertig bin.

    Hoffentlich hat der AGU nichts abbekommen, sieht mir so nach Überschlag aus, weil auch der Ventildeckel so untypisch verölt ist. Aber denke für 900€ kann man sonst auch für sowas nichts falsch machen.


    Es war überschlag. Also der Motor an sich hatt garnichts, selbst die Front war noch in ordnung, es war so ein "180º Tail backflip" respekt :lol ich hoffe dar Motor ist in Ordnung, allem anschein nach sollte er es auch sein.


    Die tage kommen mal wieder Updates über den Umbau!