Beiträge von frip51

    so, ich berichte mal aus dem fernen österreich, wie sie mir mein fw eingetragen haben. es ist zwar kein gewinde, aber die haben mir einen netten wert gemessen, als ich am prüfstand war: und zwar die schon angesprochene strecke zwischen bördelkante und radmitte.


    tja, was das konkret heisst, zitiere ich mal aus meinen fahrzeugpapieren:


    Zitat

    das senkrechte abstandsmaß zw. bördelkante der radabdeckung und der radmitte an der vorderachse von mindestens 325mm und an der hinterachse von mindestens 320mm darf nicht verändert werden.


    man beachte das darf nicht verändert werden. naja, in meinem fall nicht so schlimm, denkt einer. aber an der hinterachse hab ich so ne nutenverstellung drin, damit ists kürzlich noch so 8mm runtergegangen. also lasst euch bloss nicht solche gutachten ausstellen! ihr seid gewarnt...



    *e* ahja, was ich noch sagen wollte: eintragen und abmessen lassen erst nach einiger zeit. dann hat sich die feder gesetzt und geht nicht mehr tiefer. nichts dümmer, als mit nem nigel-nagel-neuen fw zum tüv, eingetragene höhe darf nicht mehr verändert werden, und zack, nach einem monat schon ein halber zentimeter weiter zu den ameisen. dann packt irgendwann der bulle den zollstock aus und erwischt seid ihr.*/e*

    so so.


    wie war das jetzt mit "leiste verbiegen, wenn zuviel material wegkommt" und "nicht am teuren grill rumfeilen"?!


    ich mach das jetzt nämlich auch, und sollte man klipp und klar wissen, wo ich jetzt zum feilen drangehen soll?!


    und übrigens: die originale jettaleiste kostet beim vag-händler - zumindest bei uns in österland - 30,60€, das ist kein rattenschiss mehr. sagt mir doch mal, wo ihr die um 10,- herbekommt! :(

    könnte man in die user daten integrieren. ich glaube, damals ging es um den nötigen speicher und den traffic, alles nicht so easy. aber: bilder könnte man ja wie gewohnt von externen pages laden lassen,... oder?!

    naja, nicht ganz.


    das harz alleine wird dir nicht die festigkeit geben, schätze ich...:


    das harz löst ja die matte in gewisser hinsicht, sodass die erstmal so flexibel wird, dass man sie in jede form bekommt, die dann auch so bleibt.
    dann ist das harz als solches eine eher spröde angelegenheit, die gerne mal bricht. die glasfasern haben die festigkeit.


    überlegenswert wäre eine konstruktion, die "faltlinien" beinhaltet. zB durch einsatz von kleineren mattenteilen, die nicht miteinander in verbindung stehen.
    den feinschliff kann man auch im inneren machen.


    oder man macht überhaupt mehrere teile, bedenke: der originale himmel wird auch erst durch die säulen-verkleidungen gestützt formstabil!



    ich werde - nachdem ja eines schönen tages alles nicht gepolsterte in meinem kleinen in schönstem eigenbau erstrahlen wird - auch mal nen himmel selbst machen, da sind schon einige pläne geschmiedet worden!

    ja, an die 90er türen vielleicht, aber schau mal mein bj: 85 mit originalen klappen, also dreiecksfenster!


    ja, ich hab auch schon überlegt, wie das wohl enden könnte, doch zum einen muss ich festhalten ,dass der golf mein schönwetter-sonntags-treffen-was-auch-immer-auto ist/wird/... und zum anderen liegt er gar nicht zu tief, also habe ich diesbezüglich keine bedenken.
    nur: von alleine wird das dann auch mal hässlich, wie macht man das am besten? plastik zusammen schweissen? oder superkleber, schrauben,...?

    ja, ihr haut echt auf die pauke, leute. das spielts bei mir leider nicht so................sehr. :(



    so, dann komm ich wieder mal an die reihe!


    hab jetzt grillspoiler, jetta-grillleiste und ne nette frontlippe geholt.


    dann dachte ich mir, man könnte die lippe mit der gl-stossi zu einem teil machen, was haltet ihr davon?


    die andere frage ist: wenn ich die gl-er komplett lacken will, wie mach ich das dann mit meiner zweitfarbe, die seitlich von unten bis hin zur kante, an der die türleiste endet, geht?!
    ich hab ja keinen plan, weil ja die stossstange von der seite her gesehen höher geht, als die leisten, oder?! und die stossis zweifärbig machen, ist das gut?


    ja, weil ich ja immer noch das fleckige wägelchen habe, das seit dem unfall im dornröschenschlaf liegt...


    bei gelegenheit mach ich bilder hier herein...




    *e* ahja, bevor ichs vergesse: jetzt kommen endlich die f1-spiegel dran. sind ja so ziemlich die einzigen, die an die alten g2 türen drangehen... :rolleyes:

    jaja, solche kumpel gibts schon, aber dann steh ich wieder daneben und dreh die daumen, und hinterher kann ich nicht mal sagen: hey, seht, alles selbst gemacht!


    stimmt, es wird höchste zeit, nachhilfe zu nehmen. :rolleyes:

    ahja, zur info: in österland ists eher weiss bis gelblich! :zwinker: :rolleyes:
    dank eu kommen die strafzettel jetzt schliesslich auch bis zu euch! :( :]

    "nur" hihi. für mich zB ein ding der unmöglichkeit, weil ich weder werkstatt, schrottauto, noch schweissbuddel habe. das einzige wäre ne flex...


    naja, maic macht das doch eh gut, aber sag mal, wie spannst du die batterie dann ein? mit so nem gummi, wie für erstehilfekoffer?!
    was nämlich spannend ist: das gewicht von dem stromklotz, halleluja, wenn du da paar g-kräfte wirken lässt, dann muss die konstruktion aber einiges aushalten. wäre es nicht schlau, das teil in der reserveradmulde gegen die wand ab-zu-spreizen? vor allem bei gel-batterie vielleicht mit hartschaum-teilen... sonst hätte ich angst um die säure.


    ich bin ja auch am überlegen, ob die batt hinten nicht viel besser aufgehoben ist, wegen hifi und so.

    @dirk, wieso theoretisch, wenn man den originalen jettagrill hernimmt, dann muss der doch auch dem wind standhalten. der ist ja auch hinten mit kleinen dings verbunden, oder?


    dann sind die streben im querschnitt ja wahrscheinlich absichtlich so profiliert, dass sie sich so wenig wie möglich verziehen bei der fahrt. das kann kein plastik durch ein paar jahre aushalten, wenns jedes mal auf der autobahn stark hin und her gebogen wird. ich zumindest hab noch von keinem gehört, dem einfach so (ohne steine, vögel oder fussgänger) der grill auseinander gebrochen wäre.


    naja, also bezeichne ich den jettagrill als stabil... kann man ja auch mit den eigenen händen ausprobieren. :blink:


    und deshalb möchte ich behaupten, dass die einzige schwachstelle eben die fuge zwischen den beiden teilen sein wird.


    sind der rallye- und der jettagrill echt aus verschiedenen materialien?! wie auch immer, ich will kein buch darüber schreiben, macht es gut und berichtet!

    guter punkt, bei 240 sachen kann dir so ne eigenkonstruktion schon mal um die ohren fliegen, oder am kühler verbruzeln...


    ich würde meinen, dass man nach einem kräftigen klebstoff suchen sollte, der mehr aushält, als das plastik. und dann peinlich genau drauf schauen, dass die klebestellen perfekt sauber sind.


    noch eine möglichkeit: die alten stege so raus- und die neuen so zu-schneiden, dass sie, von vorne her eingesetzt, nicht nach hinten durchrutschen können, damit wäre ein grossteil der belastung gegessen, oder?

    oh ja, nach intensiver suche unter meinem benutzernamen (wieviele alte threads ich wieder durchgelesen habe :wink , hihi) fand ich irgendwo als treffer 209 oder so diesen hier:


    "dämm-material


    und wenns wieder mal nicht so funzt wie ich mir das dachte, macht was, damit ihr es sehen könnt... keine ahnung.



    im übrigen: vielleicht hilft es ja auch weiter!


    liebe grüsse aus dem tauenden österland :(

    denk ichs mir, wo soll der denn hingewandert sein?
    aber glaubst du nicht, dass man da mit vw in england einen teile-lieferanten hätte? oder in japan... lol


    naja, die entscheidende frage wäre aber, ob man das eingetragen bekommt, haha! welcher depp macht sich denn das lenkrad absichtlich und nachträglich auf die falsche seite? ich glaub, da hast du mit einem auto, das schon mal anders gesteuert war, wohl ein problem am tüv...

    jaja, spass!


    in wahrheit wäre es dein grösster traum, audigriffe und käfig.


    so, [spass] beiseite.


    kann man denn so leicht von links auf rechtslenker umbauen, oder umgekehrt?! das ist wohl grober unfug, auf normal umzubauen, aber technisch gesehen?!