ich möchte mal klarstellen, dass das bei uns anders läuft. ich stecke sicher niemandem unnötig geld auch nur in die brusttasche, bitte!
bei uns ist der tüv eine private geschichte; ziviltechniker, gutachter o.ä. und wenn man bei uns was eingetragen haben will, was nicht schon für das jeweilige auto bestimmt ist, dann muss man sich eben vom tüv oder einem anderen beieideten ein gutachten holen, das vom staat akzeptiert wird. damit fährst du zur eintragungsstelle (ma46, oder bezirkshauptmannschaft oder was auch immer), die schauen in das gutachten rein, stellen fest, dass alles so geblieben ist, wie im gutachten vermerkt und dann wird das allesamt in deine papiere eingetragen.
zu den kosten: da der tüv privat ist, sind gutachten teuer. zum eintragen ist klar, zahlt man dann nochmal. und das ist so wie bei euch in d. leider haben die das bei uns nicht so auf die reihe gekriegt, also werd ich wahrscheinlich in zukunft nicht mehr solche extra-wünsche umsetzen, bis ich mit der fetten kohle rumlaufe.