Beiträge von Garlock

    Naja guten Drehmomentschlüssel ist relativ ;)...


    Und es reicht wenn die Werte in den Verstellbereich fallen, denn dort ist ein Drehmomentschlüssel geeicht, egal ob 10-100 oder 5-30 Nm...
    Und wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat bzw keinen von einem Namenhaften Hersteller wie zB Hazet, Gedore, Stahlwille oder deren Tochterfirmen dann lieber in eine Werkstatt gehen und auch dort darauf achten das der Drehmomentschlüssel ein vernünftiger ist. ATU Drehmomentschlüssel haben zB in Tests mal gerne ~10% Abweichung gehabt 8o


    Auch wenn ein Drehmomentschlüssel geeicht ist ist er im äussersten unteren Breich meist sehr ungenau deshalb einen Dremo mit geeignetem Messbereich wählen !


    mfg

    Also erst mal muss der Klopfsensor mit einem Bestimmten Drehmoment angezogen werden das ist wichtig auch ist darauf zu achten die Berührungsfläche am Motorblock und Sensor muss sauber und Rostfrei sein sonst funktioniert der Sensor nicht richtig und das SG geht in den Notlauf !


    Mit der Vorgehensweise die ich beschrieben habe prüft mann den Klopfsensor auf Funktion das hat nix mit Klopfender Verbrennung zu tun Das SG erkennt ob der Kopfsensor funktioniert oder nicht entsprechend wird beim defekten Klopfsensor der ZZP nicht so weit ausgelenkt wie mit funktionierendem Klopfsensor, diese Funktion besitzen alle Zünd- und Motorsteuergeräte mit Klopfregelung ob sie nen Fehlerspeicher haben oder nicht sonst würde bei defektem Klpopfsensor der Motor Schaden nehmen !
    Über den Klopfsensor wird nicht nur klopfende Verbrennung erkannt sondern auch die normale Verbrennung und wenn das SG kein Signal bekommt wird der ZZP soweit zurückgenommen das der Motor keinen Schaden nimmt, bei aufgeladenen Motoren wird in so einem Fall natürlich auch der Ladedruck begrenzt.
    Das SG erkennt auch nicht sofort einen defekten Klopfsensor das dauert eine gewisse Zeit deshalb nach dem anziehen vom Klpopfsensor eine runde fahren und den Motor auch mehrmals ausdrehen !


    Um das zu prüfen braucht mann natürlich eine digitale Zündblitzpistole an der die Zündverzögerung einstellbar ist bis die OT Marke wieder zu sehen ist dann kann mann den ZZP am Display ablesen !


    Das Anzugsdrehmoment für die Befestigungsschraube bei Klppfsensoren wo das Kabel gerade vom Gehäuse weg geht 15-20Nm bei Klpopfsensoren mit abgewinkeltem Kabelabgang 10-12Nm voraussetzung ist ein genauer Drehmomentschlüssel mit dem Messbereich von 5-30Nm !




    mfg 8)

    Es würde sicher jemand helfen wenn wir wüssten was du überhaupt machen willst ?


    Kann es sein das du die Servopumpe rausgeschmissen hast und jetzt die richtige Riemenscheibe für die Wapu brauchst ?


    Ja der Zahnriemen ist bei allen 16V Motoren gleich breit also etwas breiter als bei den 8V Motoren !


    Die richtige Riemenscheibe für Fahrzeuge ohne Servo : 027 121 031


    mfg 8)

    Den Klopfsensor prüfen ist eigentlich einfach dazu benötigt mann eine Zündblitzpistole !


    Den ZZP im Lehrlauf sollte ca. 6° vor OT betragen dann die Drehzahl auf 2500U/min erhöhen jetzt sollte der ZZP ca 36° vor OT betragen sind es nur ca. 26° vor OT ist der Klopfsensor defekt oder falsch angezogen !


    mfg 8)

    Bei VW gibts für den 16V Kopf allle Teile einzeln ausser der Nockenwellenlagerung ist da was defekt gibts nur die Möglichkeit austausch oder neu der Austausch kostet schon gute 1500 Euro !


    Die Instandsetzer machen das wie Marlboro Man es beschrieben hat !


    Selber machen iss nicht dazu benötigt mann Spezialmaschienen macht normalerweise jwder Motoreninstandsetzer .


    mfg

    Der 2E hat einen Zündtraffo mit integrierter Zündendstufe es ist genau der selbe wie beim G3 !


    Also stromlaufpläne vom 2E habe ich aber isch sollte das genau Bj. vom Spenderfahrzeug haben oder die VW Nummer vom Motor SG denn es gab drei verschiedene Steuergeräte im Passat !


    Schick mir einfach die genaue daten und deine Mailaddy per PM !


    mfg

    Also soweit ich sehen kann sind beide Bilder vom Halter am Kopf und ALU rostet eigentlich nicht !


    Das Problem gibts nur wenn der untere LIMA Halter lose ist oder Spiel hat und sich die LIMA dadurch bewegen kann, sie fängt bei bestimmten Motordrehzahlen an zu schwingen und der obere Halter reisst irgendwann ab !


    mfg

    nix.
    Ich hatte mal camshaft posiiton error drinne aber den gibt es nicht am motor


    Klar hat er einen Nockenwellen Positions Sensor " G40 Hallgeber" im Verteiler ist dieser defekt fehlen ca 20 PS und die Drehzahlbegrenzung setzt früher ein !


    Dieser Geber ist nur dafür zuständig den OT vom Zylinder 1 zu erkennen das ist wichtig für die Sequenzielle Einspritzung und die Zylinderselektive Klopfregelung ohne das Hallgebersignal weis das Motor SG nicht welcher Zylinder gerade drann ist und geht in den Notlauf !


    beim AFT ist auch ein zusäzlicher Geber im Kurbelgehäuse angebracht dieser ist für den Zündzeitpunkt zuständig !


    mfg

    Die Zündspule sollte mann lieber in der Nähe vom Zündverteiler verbauen je kürzer das Hochspannungskabel desto weniger Störungen handelt mann sich ein von den Fehlerquellen bei so nem langen Kabel mal abgesehen .
    Auch das Masseband das normalerweise direkt von dem Zündtraffo zum Zylinderkopf geht ist wichtig obwohl der Zündtraffo ja schon kontakt zur Karosserie hat .


    Zum Massepunkt für die Lambdasonde da die Lambdasondenspannung im Bereich von max. 1V liegt sind die Messwerte die die Sonde abgibt natürlich sehr störanfällig deshalb wird die Masse direkt vom Krümmer oder vom Motor geholt, würde mann die Masse der Lambdasonde von der Karosserie holen hätte mann je nach belastung der Lichtmaschiene gute 0,5V differez zur Motormasse was natürlich 50% Abweichung für den Lambdamesswert bedeuten würde !


    Falls du die Zündspule wirklich in den Innenraum verlegen willst dann möglichst weit weg von Zentralelektrik und Motor SG das Hochspannungskabel/ Massekabel nicht gemeinsam mit den anderen Kabeln der Einspritzung verlegen sondern möglichst weit weg davon und das Kabel so kurz wie möglich halten .


    mfg