Also erst mal muss der Klopfsensor mit einem Bestimmten Drehmoment angezogen werden das ist wichtig auch ist darauf zu achten die Berührungsfläche am Motorblock und Sensor muss sauber und Rostfrei sein sonst funktioniert der Sensor nicht richtig und das SG geht in den Notlauf !
Mit der Vorgehensweise die ich beschrieben habe prüft mann den Klopfsensor auf Funktion das hat nix mit Klopfender Verbrennung zu tun Das SG erkennt ob der Kopfsensor funktioniert oder nicht entsprechend wird beim defekten Klopfsensor der ZZP nicht so weit ausgelenkt wie mit funktionierendem Klopfsensor, diese Funktion besitzen alle Zünd- und Motorsteuergeräte mit Klopfregelung ob sie nen Fehlerspeicher haben oder nicht sonst würde bei defektem Klpopfsensor der Motor Schaden nehmen !
Über den Klopfsensor wird nicht nur klopfende Verbrennung erkannt sondern auch die normale Verbrennung und wenn das SG kein Signal bekommt wird der ZZP soweit zurückgenommen das der Motor keinen Schaden nimmt, bei aufgeladenen Motoren wird in so einem Fall natürlich auch der Ladedruck begrenzt.
Das SG erkennt auch nicht sofort einen defekten Klopfsensor das dauert eine gewisse Zeit deshalb nach dem anziehen vom Klpopfsensor eine runde fahren und den Motor auch mehrmals ausdrehen !
Um das zu prüfen braucht mann natürlich eine digitale Zündblitzpistole an der die Zündverzögerung einstellbar ist bis die OT Marke wieder zu sehen ist dann kann mann den ZZP am Display ablesen !
Das Anzugsdrehmoment für die Befestigungsschraube bei Klppfsensoren wo das Kabel gerade vom Gehäuse weg geht 15-20Nm bei Klpopfsensoren mit abgewinkeltem Kabelabgang 10-12Nm voraussetzung ist ein genauer Drehmomentschlüssel mit dem Messbereich von 5-30Nm !
mfg