Beiträge von Garlock

    Kannst du den Motor mit Gasgeben am Leben erhalten ?


    Wenn nicht dann stimmt was mit der Kraftstoffversorgung nicht ev. Vor und Rücklauf an der einspritzleiste vertauscht, wurde der Druckregler in der Einspritzleiste auch mit einem Unterdruckschlauch an der Saugbrücke angeschlossen ?
    Acuh mal horchen ob die Kraftstoffpumpe an bleibt nach dem starten ggf. zum test das Kraftstoffrelais mal brücken !


    mfg 8)

    Wegen der Pumpe am Unterboden (falls dort eine ist) normalerweise wurde beim RP Bj. 91 eine spezielle Pumpe verbaut
    mit der Nummer 191 906 090 L in dem Fall brauchst du die Druckpumpe vom PF mit der Nummer 191 906 090 am besten den Dichtring und Kusnststofflansch ersetzen sonst leckt die Pumpe !


    mfg 8)

    Bj. 91 Hmmm schau mal rechts unten vor der Hinterachse am Unterboden ist dort ein grosser Behälter mit Kraftstofffilter und Pumpe oder nur ein Kraftstoffilter ?
    Für den Lehrlauf sollte die RP Pumpe reichen nur wenn du richtig Gas gibst magert das Gemisch zusehr ab.


    Das Ansaugsystem sollte dicht sein Falschluft hinter dem LMM ist nicht gut für den Motorlauf sollte alles dicht sein und er geht immer noch aus einfach das Kaltstartventil ausstecken !


    Mach doch mal ein Bild vom Motor villeicht fällt mir was auf !


    mfg 8)

    Geht der Motor aus sobald du nach dem Anlassen den Zündschlüssel los lässt ?


    Die RP Pumpe reicht nicht aus für den 2E Motor !
    Was für ein Bj. ist der Golf2 ?


    mfg 8)

    Also das ED SG hat definitiv keine WFS leider auch keine Diagnose !


    Das Problem ist warscheinlich das Kraftstoffpumpenrelais oder das Stromversorgungsrelais für das Motor SG hast du mal die stromlaufpläne veglichen ?


    mfg 8)

    Beim Golf2 muss der Querträger der Motorhaube bearbeitet werden da einfach nicht genug Platz zur Ansaugbrücke ist das wird nicht dadurch verbessert indem mann den Motor vorne tieferlegt da er dann nach vorne kippt!
    Es hilft auch den hinteren Motorträger zu bearbeiten und zwar einfach Langlöcher in die Befestigung zum Motor hin zu machen das brigt ca. 5mm ich hatte auch schon versucht unter das Getriebelager eine Dicke Unterlegscheibe zu packen aber dadurch kommt der Motor zuweit nach links.
    Für die G2 Achse braucht mann die G60 Hydrolager ich empfehle welche von Ruville denn Febi sind zu weich und reissen gerne vorne möglichst auch die neuere Hydrolager Variante verbauen !


    Wird die G3 Plusachse verbaut hat mann drei Probleme die 5 Loch Befestigung der Räder kann mann umbauen mann brauch nur zwei neue Radnaben mit 4Lochanbindung aber die Lenkung vom G2 passt dann nicht mehr die G3 Lenkung hat längere Spurstangen und es muss eine servolenkung verbaut werden und je nach Felge Passen die Räder vom G2 nicht meht da die Plusachse einen gerinfügig anderen Radstand und wesentlich grössere Bremsen hat !


    mfg Garlock

    Also mit ner Nockenwelle aus nem G2 wirst du beim 2E nicht weiter kommen die 2E NW hat gegenüber den 1,8L Motoren einen grösseren Hub, wenn dann eine NW von Schrick und nen Chip dann liegen gesunde 130 PS an und der Motor fühlt sich wesentlich lebendiger an !


    mfg 8)

    Da bist du leider falsch informiert der 9A hat eine KE-Motronik ein Himmelweiter Unterschied zu der KE-Jetronik !


    Die KE-Motronik hat einen induktiven Geber am Zündkabel vom 1sten Zylinder und den OT Zylinder1 zu erkennen und zwei Klopfsensoren, das Motoronik SG ist ein kombiniertes Zünd- und Einspritzsystem mit Zylinderselektiver Klopfregelung !


    Die G60 Einspritzung hat nur einen Klopfsensor und die Einspritzdüsen werden alle gemeinsam angesteuert !


    Die ABF Einspritzung Digifant 3.2 ist eine lernfähige sequenzielle Einspritzung mit selektiver Klopfregelung und obendrein ohne störenden Luftmengen- oder Luftmassenmesser im Ansaugweg !


    mfg 8)

    Das Problem ist die G60 Einspritzung das währe Zündungstechnisch auf jeden Fall ein Rückschritt da sie nur einen Klopfsensor hat der 9A hat schon serienmässig zwei Klopfsensoren und eine Zylinderselektive Klopfregelung was schon wegen der hohen Verdichtung notwendig ist das einzige Problem ist der mechanische Teil der Einspritzung der ist zuweilen recht zickig und anfällig !


    Ich kann SL-Tuning nur recht geben das gibt ne ziemliche Bastelei und im endeffekt läuft der Motor nie 100% richtig da ist es in der Tat besser gleich den ABF zu nehmen !


    mfg 8)

    Der Angezeigte Wert ist der vom SG errechnete wert nicht der tatsächliche , stimmt der ZZP am Motor nicht oder dreht mann am Verteiler vorausgesetzt der Motor hat keinen extra Drehzahlgeber an der KW wird sich der angezeigte wert über die diagnose nicht ändern deshalb ist der über die Diagnose angezeigte ZZP nicht geeignet um die Zündung einzustellen !


    Deshalb wurde auch die Anzeige vom ZZP über die Diagnose bei den neueren SG's teilweise auch weggelassen .


    mfg 8)

    Also erst mal der ZZp Wert der über die Diagnose angezeigt wird das ist der Errechnete ZZP vom Motor SG und hat rein garnix mit dem Tatächlichen ZZP zu tun !


    Un ob mann bei deinem Motor den ZZP überhaupt einstellen kann und wie das geht kann ich dir erst sagen wenn ich weis was für ein Motor es ist !?


    Per VAG Com die Zündung einstellen geht beim G3 eh nicht !


    mfg 8)

    Wenn du es Komplett mit Kupplung, Druckplatte und Schwungmasse übernimmst sollte es passen soweit ich weiß


    Ganz so einfach ist es leider nicht die Mitnehmerscheibe vom 2E passt nicht da sie eine grössere Verzahnung für die Getriebewelle hat das AUG ist nicht verstärkt und hat die dünnere Kuplungswelle und ne kleine Verzahnung deshalb die Mitnehmerscheibe vom 1,8L G2 GTI nehmen Schwungscheibe und Druckplatte vom 2E passen !


    Die 239er Bremse kann ich nicht empfehlen taugt nix lieber die 265er von Girling da freut sich auch der Prüfer allerdings brauchst du da andere Aussengelenke für die Antriebswellen die Aussengelenke für die 256er Bremse haben einen Breiteren Bund für das Radlager Auch die unteren Traggelenke für die dreiecksquerlenker müssen ersetzt werden da der GTI welche mit grösserem Durchmesser hat !


    Die Motorhalter vom 1,6L passen nicht es müssen welche vom 1,8L Motor sein die Halter vom G3 passen im G2 nicht !


    Die Motorlager vom G2 GTI 16V / G60 nehmen !


    Es gibt da noch einige Kleinigkeiten aber am Wichtigsten sich beim TÜV vorstellen und mal mit nem Prüfer Sprechen was geht und was nicht sonst gibts ne menge Ärger !


    mfg 8)