Dann nimm den Stecker am Kabel in die Hand und schau auf die Kontakte in der mitte hat der Stecker eine viereckige Aussparung und das Gegenstück auf dem Lüfter eine Nase drehe den Stecker so das die Aussparung oben ist dann ist der Pin 1 links !
mfg
Dann nimm den Stecker am Kabel in die Hand und schau auf die Kontakte in der mitte hat der Stecker eine viereckige Aussparung und das Gegenstück auf dem Lüfter eine Nase drehe den Stecker so das die Aussparung oben ist dann ist der Pin 1 links !
mfg
Ölpumpe ABF : 051 115 105 A
Die Pumpe wird ohne Dichtmittel montiert lediglich die drehmomente der Schrauben sind einzuhalten die zwei langen Schrauben 20 Nm und die zwei kurzen Schrauben vom Ölpumpendeckel 10 Nm !
Die Ölwannendichtung aus Gummi kann wiederverwendet werden solange sie nicht hart ist es müssen lediglich die Übergänge zu den Lagerschilden am Motorblock etwas mit Dichtmittel eingestrichen werden die Schrauben mit 20 Nm anziehen !
Zb. Hylomar / Teroson Atmosit / oder Loctite 5926 blau !
mfg
Entweder auf dem Stecker oder auf der Lüfterbuchse schau mal genau !
Ist der Lüfterstecker mit verrigelung ?
mfg
Das hängende Druckregelventil in der Pumpe ist ein häufiger Fehler beim 4zylinder in dem Fall die Pumpe sofort ersetzen das Druckregelventil gibts nicht separat wenn du zu lange wartest kann es zu Schäden in den Haupt- und Pleuellagern führen also möglichst nicht fahren bis die Pumpe gewechselt ist !
Das Problem hatte ich bei meinem ABF auch bei mir hat er keinen Öldruck aufgebaut nach dem der Motor ca ne stunde gestanden ist hat er nach dem Anlassen ca. 2 Sekunden etwas geklackert bis der Öldruck da wahr neue Pumpe rein und ruhe wahr !
mfg
Pin 1 = braun
Pin 2 = rot/weiss
Pin 3 = rot/schwarz
mfg
Also die 45 Nm sind OK aber 245 Nm + 45° ist sowas von falsch würde mich nicht wundern wenn dein Radlager Matsch ist !
Normales Fahrwerk 265 Nm
Plusfahrwerk 90 Nm + 45°
mfg
Also ich würde eher sagen das die Antriebswelle im Flansch angeschlagen hat und letztendlich das Ausgleichsgelenk gefressen und dann die Schrauben flöten gegangen sind oder du hast die Schrauben nicht angezogen (wie fest hast du die Flanschschrauben angezogen ?) !
Und was für eine brachiale Kraft hast du aufgewendet bei der Nabenmutter ? wie hast du die festgezogen ?
Die ATW's haben umnterschiedliche längen im Millimeterbereich wenn das fahrzeu auch noch extrem tifergelegt ist besteht die Gefahr das die ATW beim einfedern innen im Antriebsflansch anschlägt !
Ausserdem ist es eigentlich nicht schlimm wenn die ATW etwas kürzer ist da die inneren Gelenke am Getriebe auch einen Längenausgleich machen !
mfg
Es gibt einen Reparatursatz von VW mit Simmering und Flansch !
mfg
Du musst nach Undichtigkeiten nach der Drosselklappe suchen !
Ausser 5-8 PS Leistungsverlust und etwas ruppigem Kaltlauf wirst du mit nem Offenen Luftfilter nicht haben !
mfg
Also definitiv fer Drehzahlgeber !
Achte auf die VW Nummer es gibt auch induktive Geber !
mfg
Da gibts nur einen Fehlert und zwar falschluft normalerweise kannst du die Drosselklappe so einstellen das der Motort abstirbt garkein Problem wen nicht ist die Drosselklappe defekt oder der Motor zieht Falschluft !
mfg
Also zur sicherheit den Speicher noch mal löschen und ne weile fahren ist der Fehler wieder drinn Drehzahlgeber ersetzen !
Sind die Kontakte vom Stecker auch OK ?
mfg
Also bevor du nicht alle Unterdruckschläuche am Motor drann hast bringt weder eine Drosselklappeneinstelluing noch eine Grundeinstellung was und wenn das steuergerät schon vorher an dem Motor drann wahr brauchst du auch keine Gruneinstellung !
Vorallem solltest du dich vergewissern ob der Motor auch nirgends Falschluft zieht das erhöht die Lehrlaufdrehzahl !
mfg
Also ich habe etwas genauer nachgeforscht fakt ist nur die ersten Baujahre vom KR und PL hatten Natriumgefüllte Ventile ab Bj. 90 nur noch normale auch der ABF und sämtliche Audi 16V !
mfg
Den Bügel in Flucht mit den Befestigungsschrauben vom Stutzen iss aber eigentlich egal !
mfg
Bei allen 16V Motoren sind die Auslassventiele mit Natrium gefüllt !
mfg
Dauerplus - Relais - Sicherung - Pumpe !
mfg
ZitatOriginal von leinad78
sind die beim golf 3 massegesteuert?
Nein das Licht ist + geschaltet und 13,4 V sind schon recht gut !
mfg
Du musst direkt an die Blinkerleitungen mit den zwei Kabeln vom KI und zwar auf schwarz/weiss und schwarz/grün !
mfg
Also ein ABF Kopf auf den 1,8T ? würde stark bezweifeln das das Passt !
Wegen der Ölversorgung die ABF Ölpumpe wurd gegenüber dem 1,8L nochmal modifiziert ist auf jeden fall anders zumal sich die verdichtung beim 1.8L durch anbau des ABF Kopfes verringern würde !
mfg