Beiträge von Garlock

    Also wenn du ne zu hohe drehzahl hast dann solltest du mal die drosselklappe prüfen ob sie auch richtig schliesst wenn sie etwas offen Steht kann das LRV die Drehzahl nicht regeln dh. das LRV einfach bei laufendem Motor ausstecken geht die drehzahl nicht runter dann den Schlauch zum LRV mit nber Zange abklemmen ist die drehzahl weiter unverändert den Ansaugtrakt und die Drosselklappe prüfen !


    mfg

    Die Opel und BMW Geber kannst du vergessen alle samt Induktivgeber !


    Rein Teoretisch ist ein Geber an der Riemenscheibe schon möglich das Problem ist nur die Positionierung jeder Millimeter ist entscheidend und verändert den ZZP deshalb ist beim ABF der Zahnkranz fix an der KW festgeschraubt während bei jeden Zahnriemenwechsel oder wann sonst duie Riemenscheibe runter muss der Geber wieder neu eingestellt werden muss was ja bei der Lösung im Polomotor am Dichtflansch auch notwendig ist !


    Das zweite Problem sind die zwei Klopfsensoren ich weis das der alte PL keine aufnahmen für zwei Klopfgsensoren hatte mal abgesehen davon das der ABF 2L Hochblock mit Sicherheit ein anderes Schwingungsverhalten hat als der PL und das ABF SG höchstwarscheinlich das Klopfen nicht richtig erkennt !


    Deshalb lieber die ADL peripherie nehmen dabei könnte ich dir helfen ich hab Steuergeräte dafür !


    mfg

    eigentlich sollte er laufem !


    Die Zündkerzen sind trocken ? Wenn nicht alle rausschrauben und trocken blasen und den Motor mit abgesteckter Einspritzeiheit (der vierpolige stecker ganz oben an der Einheit) etwas drehen lassen damit der Sprit aus den Zylindern geblasen wird !


    Dann die Kerzen wieder rein und starten !


    mfg

    Die Frage ist ob der Geber vom 1,4 16V passt das glaube ich eher nicht da er ziemlich aufträgt der Flansch ist doppelt so breit wie beim ABF und ob die Zähnezahl stimmt ist fraglich VW hat mehrere unterschiedliche Zahnkränze verwendet !


    mfg

    Die Korekte WV Nummer für den weissen Temperaturgeber KE-Jetronik PL Motor auch sämtliche Motronik oder Digifantmotoren mit zweipoligen Gebern ist : 026 906 161


    Ich hatte auch nen Bosch geber im ABF (das ist übrigens der Selbe Geber) der hatte nicht die korekte Temperatur gemessen bei so sachen besser Orginalteile !


    mfg

    Mittel und Endtopf aufschneiden und mit Edelstahlwolle stopfen das hab ich mit meinem Sebring auch gemacht seither ist er deutlich dezenter hat aber immer noch ein geiles Grummeln !


    Zwei Wochen nach der Montage wahr die Anlage ziemlich laut und hatte nervige Resonanzen in bestimmten Drehzahlbereichen das ist nach der Modifikation völlig weg !


    mfg


    Also 90% ist eigentlich gut ich hatte nen defekten Temperaturgeber für das Motor SG der hat genau 10°C zuwenig gemessen da wahr mein Verbrauch bei knapp 10 L !


    der ABF hat eh ein Thermostat das etwas früher öffnet als der Rest der G3 Vierzylinder deshalb geht die Temperatur nicht all zu hoch !


    Aber die Ansaugluftvorwärmung ist höchstwarscheinlich der Übeltäter denn die Motor mit Digifant und Motronik sind auf eine konstante Ansauglufttemperatur von ca. 25°C ausgelegt deshalb wurde auch eine Vorwärmung verbaut !


    JA im Steuergerät gibt es Abgleichwiederstände die sind für die Referenzspannungen die das Steuergerät braucht es könnte schon sein das wenn mann einen davon ändert sich das im spritverbrauch niederschlägt nur dann arbeitet das SG mit falchen werten was natürlich für den Motor schädlich sein kann aber soweit ich sehen konnte als ich es hatte wurde nicht daran rumgebastelt zumiondest nicht sichtbar !


    Die Auspuffanlage ist normalerweise 55mm im Durchmesser nur das verbuindungsrohr zum MSD ist in der Mitte 50mm an beiden Enden jedoch 55mm !


    Eine 50ger anlage reicht schon aber besser ist immer die 55er nur deswegen wird sich der Verbrauch nicht erhöhen !


    mfg


    Ja auf der KW ist ein Zahnkranz der Geber ist induktiv also eine Spule und ja er bestimmt auch den OT deshalb kann mann bei dem Motor auch keinen ZZP einstellen der wird ausschlieslich vom Motor SG bestimmt !


    mfg

    Es ist möglich serienmässig hat der ABF schon gute 156 PS das währen also 14 PS Mehrleistung ca. 8% !


    Es ist einfach ein guter Motor mit viel Reserve und ner vernünftigen Einspritzung das Konzept stimmt einfach der Motor hat schon bei 2000 U/min 80% seines maximalen Drehmomentes zur verfügung die Kurve ist sehr flach deshalb kommt er auch gut aus den Puschen von 2500 - 6000 U/min stehen mindestens 170 Nm zur verfügung , die Leistungskurve ist fast wie mit dem Lineal gezogen von 600 - 6000 U/min !


    mfg

    [quote]Original von EvoRox
    Jetzt veratets mir bitte mal wie man beim ABF auf 170-180 PS ohne viel aufwand und kosten kommt ?


    LOL, sowas hab ich noch nie gehört! Klassisches saugmotortuning und für 20-30PS kannst mal ordentlich reinpulvern das was geht -->


    Fächer, Nockenwellen, Ventile, Kopfbearbeitung usw. --> kosten mal mind. 1500+€


    \\edit


    Mit Chip gehen schon gute 170 PS dann mach noch nen Fächer drauf und ne Nocke rein und du hast stabiele 180+ PS !


    der ABF ist eigentlich ein sehr robuster und zuverlässiger Motor vorallem weil er keinen Anfälligen Luftmengen- oder Massenmesser hat und dadurch auch noch freie Ansaugwege !


    mfg