Beiträge von Garlock

    Warscheinlich die Versorgung der Krafstoffpumpe mit Klemme 15 gebrückt erkennt mann gleich mach mal die Zündung an läuft die Kraftstoffpumpe dauernd (sollte eigentlich bei stehendem Motor nach ca 2 Sekunden aus gehen) dann hast du irgendwo ne Verbindung drinn !


    Sobald mann den Motor startet zieht das Krafstoffpumpenrelais an und versorgt die Klemme 15 mit Dauerplus dann kannst du am Zündschloss machen was du willst der Motor wird weiterlaufen !


    mfg

    Mal davon abgesehen das dieses Distance Kit völliger Blödsinn ist haben die Meisten Dämpfer hinten eine Nutenverstellung und wenn das fahrwerk für nen Jetta ist dann sind mit sicherheit hinten dickere Federn verbaut zumindest bei Sachs währe ich mir da sicher !


    Nichts desto trotz falls doch ne erhöhung notwendig sein sollte reicht ein passendes stück Rohr das auf den Deämpfer unter dem Federteller plaziert wird nax 20mm hoch sonst geht die Feder beim einfedern auf Block da kannst du dir das Distance Kit sparen !


    Die Lösung mit dem Ring wurde bei Koni gemacht für Fahrzeuge mit Gasanlage heute haben die hinteren Dämpfer drei Nuten für den federteller !


    mfg

    Das Kabel zum G42 Prüfen notfalls die Isolierung vom Kabelbaum entfernen meist bricht das Kabel direkt am Stecker zum Geber !


    G28 ersetzen ist ein bekanntes Problem beim ABF die ersten Drehzahlgeber hatten Temperaturbrobleme !


    Das SG erkennt beim G28 nur sporatische Aussetzer denn wenn er mal garnicht geht kann das SG nicht zwischen defektem Geber und Motorstillstand unterscheiden !


    mfg

    Zitat

    Original von sixteenvalves
    Mit der sequentiellen meinst du das STG vom ABF oder?


    Ich nehm an die Automatikversion und "ohne Kat"-Version unterscheiden sich von dem "mit kat"-STG grundlegend, oder?


    Nein ab Bj. 92 gab es im Passat und Corrado ein neues Steuergerät für den G60 mit 38 poligem Stecker sequenzieller ansteuerung der Einspritzdüsen einem Drosselklappenpoti und einem Zündtraffo wie bei den späteren Digifant und Motronikversionen !


    Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich meist nur durch die Software !


    mfg

    Also grundsätzlich ist es am wichtigsten für die Leistungsentfaltung aines Saugmotor's die optimale Gasführung nach dem Auslass am Zylinderkopf mit abgestimmten Rohrlängen das bringt zwar nicht viel Leistung ca. 3% aber ordentlich Drehmoment ca. 8% und verlegt das Drehmomentmaximum um ca. 1000 U/min nach unten was sich in einem deutlich besseren Anzug bemerkbar macht !


    Beim Sportauspuff ist es eine Frage der Abstimmung und nicht alleine der Durchsatz / Gegendruck oder gar der Durchmesser der Rohre, eine gut abgestimmte Abgasanlage bringt ca. 2% Mehrleistung und ca. 3% Drehmoment bei nahezu unveränderter Leistungs- und Dremomentkurve !


    Und wenn mann dann eine Kombination aus Fächer und einer darauf abgestimmten Abgasanlage betrachtet sind gute 5% Leistungs- und ca.12% Drehmomentsteigerung drinn !


    Grundsätzlich gilt das auch für mechanisch geladene Motoren beim Turbomotor ist ein Fächerkrümmer Prinzipbedingt natürlich nicht möglich dort ist es wichtig die Abgase nach dem Turbo möglichst rasch zu entsorgen !


    Leider stimmen nur wenige Hersteller ihre Abgasanlagen sorgfältig ab und deshalb kann es natürlich auch vorkommen das mann am ende weniger Leistung hat !


    Gillet hatte exzelente Anlagen nur leider stellen die keine Sportauspuffanlagen her es bleiben eigentlich nur noch Oettinger und Sebring die das noch mit einiger Erfahrung und Aufwand betreiben !


    Zu den neueren meist hochpreisigen Herstellern kann ich leider nicht viel sagen in dieser Richtung (Leistungsgewinn) wird heutzutage leider nicht viel getestet meist interessiert nur der Sound und der ist kein Indikator für eine ev. Leistungssteigerung !


    Ach ja bei irgend welchen zusammengewürfelten Sachen kann mann Glück haben nur meist geht sowas Akustisch oder Leistungsmässig in die Hose !


    Zu der Verengung beim Bastuck VSD die ist garantiert nicht gewollt entsteht meist bei zu magerem Gemisch dann kommt es zur örtlichen Überhitzung des gelochten Rohres und durch die Wärmeausdehnung zur heftigen Verformung was zb. bei Sebring dadurch verhindert wird indem das Rohr im VSD nicht durchgängig ist sondern in der Mitte vom VSD einen 10mm breiten Spalt hat !


    mfg

    dann solltest du villeicht mal das LRV reinigen (ausspülen mit Bremsenreiniger oder in Benzin einlegen danach mit etwas WD 40 schmieren) warscheinlich klemmt es !


    mfg

    Es gibt mindestens 4 verschiedene Motor SG für den PG Motor mit und ohne Kat / Automatik / und die Sequenzielle version diese ist nicht kompatibel zum rest !


    Der Kabelbaum vom Corry müsste passen ja es gibt einen Anschluss für die Klima am Motor SG !


    Der Kraftstoff und Lüfternachlauf soll Problem beim Heisstart (Dampfblasen im Kraftstoff) verhindern !


    mfg

    Beim G3 und G4 kommt das Drehzahlsignal direkt vom Motor SG als Rechtecksignal der G2 brauch das Signal vom Klemme 1 an der Zündspule ev. kann mann den vorhandenen DZM anpassen an ein normales Rechtecksignal !


    Könnte ich machen sollte aber wissen was für ein Bj. und welcher Tacho (Hersteller) !



    mfg

    Die Motoren sind eigentlich alle Gleich bis auf den seat bei dem ist natürlich auf der Saugbrücke ein anderer Schriftzug drauf und wie schon gesagt wurde der Kabelbaum nicht das Gelbe vom Ei !


    Grundsätzlich gibts zwei verschiedene Steuergeräte die Digfant 3.0 ohne WFS und die Digifant 3.2 mit WFS empfehlen würde ich die 3.2 obwohl sie eine WFS hat (die kann ich deaktivieren) das SG wurde eingehend modofiziert auch in Punkto Euro 2 !


    Bei allen ABF ab Bj. 95 wurde die Digifant 3.2 verbaut und diese Motoren haben auch Euro 2 !


    Beim Seat wurde ein anderes Hosenrohr verwendet warscheinlich um Kosten zu sparen wurde auch minderwertiges Material verwendet auf jeden Fall rostet es heftig was beim Passat und Golf nicht der Fall ist dann gibts noch zwei Verschiedene Ausführungen von Hoserohr und Kat beim Passat und Golf einmal Kat und Hosenrohr getrennt mit einem Dreiecksflansch dazwischen und einmal eine Version wo Kat und Hosenrohr ein Teil sind diese Variante passt nicht in den G2 da der Kat zu weit nach hinten kommt wo der Mitteltunnel enger wird deshalb beim G2 die Zweiteilige Version nehmen die passt !


    mfg

    Nein der ADL ist im Prinzip genauso aufgebaut wie der ABF nur hat er einen Klopfsensor keinen Drehzahlgeber und die Zündung wird wie bei allen anderen 16V am Verteiler eingestellt !


    Der MAV Sensor ist beim ADL auch im Motor SG !



    mfg