Beiträge von Garlock

    Exakt wahr ne dumme Idee die Stange raus zu ziehen auf der sind die ganzen Schaltgabeln gelagert !


    Und zum zerlegen solltest du Erfahrung haben oder mindestens den Reparaturleitfaden !


    Und lass den Motor besser aus sonst hat du Zahnradsalat !


    mfg

    Je nach dem wie alt die Batterie ist kann es sein das sie nach einmal tiefentladen platt ist aber das kann mann leicht testen einfach beim starten die Spannung direkt an der Batterie messen sinkt die Spannung beim Starten unter 8V ist die Batterie defekt !


    mfg

    Also erst mal Mut hast du ja so noch zu fahren ! 8o


    Kannst ja mal schauen im Motorraum ob die Anschläge der stossdämpfer beide korekt sitzen ich glaub aber nicht an ein defektes Domlager ansonsten hilft nur Fahrzeug aufbocken mal das Rad abnehmen und nachschauen ob was lose ist !


    mfg

    Autsch ich hoffe das Motor SG hat es überlebt !


    warscheinlich ist das Kabel irgendowo durchgescheuert oder gebrochen und dadurch ist ein Kurzschluss entstanden !


    Und wenn es schon geschmort hat sollte mann nicht noch versuchen was zu brücken sondern vorher den fehler beseitigen !


    mfg

    Der Passy hat eh grundsätzlich das 02A Getriebe mit Seilzugschaltung Rückrüsten würde ich da nicht !


    Eine Längere Übersetzung für den 5ten gang wird mann sicherlich finden iss ja auch relativ einfach zu wechseln das geht ohne Ausbau des Getriebes aber die Zahnradsätze sind nicht gerade billig !


    mfg

    Also geplatzt sind mir bisher nur die normalen G2 020 Getriebe aber selbst das letzte Orginal Austauschgetriebe von VW hat auch erst jenseits der 200000 Km die Füsse gestreckt das Verstärkte CHE Getriebe aus dem G3 GTI tut bisher problem- und Geräuschlos seinen Dienst es dürfte mitlerweile insgesamt ca. über 200000 Km haben es hatte beim Einbau schon 100000 Km auf dem Buckel und ich schone es nicht gerade !


    Um Kuplungsproblemen vorzubeugen wie ich schon sagte sollte mann eine Verstärkte Druckplatte von Sachs verwenden die Serien Kuplungsscheibe vom G2 16V reicht völlig die hat bei mir in Verbinding mit der verstärkten Druckplatte vom Sachs bisher am besten funktioniert die lief schon mit dem 2E Motor einwandfrei !



    mfg

    Die stangenschaltung ist auch leichtgängiger wenn sie nicht gerade trocken läuft aber hauptsächlich hängt es vom Getriebe ab die G3 020 Getriebe haben am Getriebeeingang eine Kugelhülse in der Die Schaltwelle gelagert ist diese ist auf jeden Fall leichtgängiger als die Gleitlagerhülse beim G2 !


    Bei mir flutschen die Gänge nur so rein also ich habe noch keine Seilzugschaltung gefahren die so leichtgängig ist höchstens bei nem neuen Auto aber selbst da hat mann das Gefühl da ist irgendwo ein Gummi mdazwischen der etwas federt ich finde die Stangenschaltung einfach direkter und Präzieser vorausgesetzt die Schaltstangenführungen werden alle 50000 Km mal mit PTFE Fett geschmiert !


    Das I Tüpfelchen ist die Umlenkstange mit Tilgergewicht aus dem G3 die brachte ein richtig sattes Gefühl das das schalten wesentlich erleichtert !


    @ibizaSTA85
    Die Stangenschaltung hat immer nur eine Stange vom Schalthebel nach vorne !


    mfg

    Also ausbauen und säubern kannst du die Drosselklappensteuereinheit selber aber das standart Märchen mit Batterie abhängen kannst du ganz schnell vergessen die Drosselklappenadaption geht definitiv nur über die Diagnose !


    mfg

    Also die Gestängeschaltung ist eigentlich schnell geändert und funktioniert problemlos wer Interesse hat dem Kann ich bilder schicken !


    Ich finde die Gestängeschaltung deutlich präzieser als die Seilzugschaltung !


    mfg

    Passt schon nur würde ich dir zu nem Verstärkten Getriebe raten denn die normalen überleben nicht lange am ABF !


    Folgende G3 Getriebe sind verstärkt und passen von der Übersetzung gut zum ABF : CHE / DFQ und CRY !


    Ausserdem brauchst du die komplette Kuplung incl. Schwungscheibe vom G2 GTI 16V ab Bj. 90 am besten mit verstärkter Druckplatte !


    mfg

    Da der Druckregler den Druck auf 3 Bar regelt können keine 7 Bar vor dem Druckregler anliegen Der druckregler ist quasi ein Überdruckventil wie bei der Ölpumpe das bei 3 Bar öffnet und den Überdruck in die Rücklaufleitung entlässt !


    Ich habe die Schläuche vom EV von den Schraubanschlüssen runtergeschnitten und dann die Gummischläuche vom ABF draufgeschoben und mit Schellen gesichert !


    Nur zus Info ich habe immer noch die Orginal EV Pumpe bei mir drinn und die tut brav seit 24 Jahren und 580000 Km ihren Dienst ohne ein Problem nur die Vorförderpumpe im Tank musste ich ersetzen da sie den Geist aufgegeben hat (passiert öfters) !


    mfg

    Grundsäzlich funktioniert jede Pumpe die für Digifant / Digijet / K- / KE-Jetronik und KE-Motronik ist !


    Ich hab noch die Kraftstoffpumpe vom EV Motor mit K-Jetronik diese Pumpe bringt maximal 7 Bar und damit läuft es ohne Probleme !


    mfg

    Am besten das Motor SG ausstecken oder das Kraftstoffpumpenrelais Steckplatz 12 !


    Wenn mann nur die Zündspule absteckt säuft der Motor ab da trotzden Kraftstoff eingespritzt wird ausserdem gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat der dann beim fahren überhitzen kann !


    Steckt mann den Drehzahlgeber ab steht dieser dann im Fehlerspeicher !


    mfg