Beiträge von Garlock

    Also wenn der Wagen zu arg einfedert liegt das nicht am Dämpfer sondern am Kaputten Anschlagpuffer und um die dämpfer zum testen gehst du am besten zu nem Reifendienst der nen Stossdämpferprüfstand hat !


    Wenn Öl aus dem Dämpfer ausläuft dann würdest du das sehen !


    mfg

    Den Stecker für die KG Heizung kannst du weg lassen !


    Für das Auslesen vom SG brauchst du nen Adapter kannst aber auch den 16poligem OBD Stecker montieren !


    mfg

    Also mit 155000 Km dürfte der Motor gerade mal eingelaufen sein !


    Wie schon gesagt sind die Zylinder einwandfrei kann mann den Motor ohne Bedenken weiterfahren das Spiel der Kolben ist normal !


    Ich hab schon ABF gesehen die hatten leichte Auswaschungen der Hohnspuren am oberen Rand der Zylinder das ist ebenfals Problemlos solange es keinen spürbaren Grat gibt ein Motor hat seit dem Kopfdichtungswechsel schon über 100000 Km hinter sich ohne besondere Vorkommnisse !


    mfg

    Zitat

    Original von golfgtspecial
    Hallo!


    Wieviel Spiel haben die Kolben denn genau, haste das mal gemessen?


    Das so ein Kolben Spile hat ist ja normal, da er sich auf Grund von Erhitzung noch ausdehnt und wenn man es genau nimmt, sind die Kolben sogar oval, da Sie sich durch die ungleiche Massenverteilung unterschiedlich stark ausdehnen.
    Wenn man den Kolben also leicht von Hand hin und her drücken kann, würde ich das noch als normal bezeichnen, kommt halt ganz auf die Größe des Spiels an.


    Völlig richtig ist normal selbst leichte auswasschungen im oberen breich der Zylinder sind völlig normal wenn der rest der Zylinder einwandfrei ist !


    Wieviel Km hat er denn drauf ?


    mfg

    Es ist definitiv ein hängendes Überdruckventil im Ölpumpendeckel Ölpumpe ausbauen und in die Öfnung des Überdruckventieles schauen sind Riefen auf dem Druckregelkolben zu sehen die komplette Ölpumpe ersetzen dann ist ruhe auf keinen Fall weiterfahren sonst zersemmelt es dir den Motor !


    Dieser Fehler kann bei allen 1,8 1,9 und 2,0L Agregaten auftreten !


    Wie schon gesagt wurde wenn der Motor Kalt ist oder Warm nur ne weile gestanden ist hört mann nach dem Start ca. 2 Sekunden oder länger in Klackern und plötzlich ist ruhe als ob nix währe sollte mann mal die Ölpumpe checken und bei Riefen im Druckregelkolben ersetzen !


    mfg

    Ich hatte schon Seriendämpfer wo die Kolbenstangenführung oben ausgeschlagen wahr da hat sich auch das Lenkrad beim Lastwechsel bewegt !


    Ich konnte es erst nicht gleuben da der Dämpfer trotzdem absolut dicht wahr nur die Kolbenstange hatte im ausgebauten Zustand seitlich etwas Spiel !


    mfg

    Hast du beim Wechseln der radlager geschaut ob die Löcher im Radlagergehäuse auch rund sind ich habe schon erlebt das das radlager beim einpressen in das Radlagergehäuse verkantet wurde danach ist das gehäuse schrott da die Bohrung nicht mehr Rund ist kann aber auch genauso durch Korrossion ausgelatscht sein !


    Das einzige was mir noch einfallen würde währe ein ausgechlagener Stossdämpfer !


    mfg

    Zitat

    Original von FRank-GTI
    ne, brauch man nicht. gibt da einen trick....weiß nur nicht, ob ich den so einfach verraten soll*gg


    und an die siemens-stg gehen die meisten tuner ungerne ran, keine kennfelder weil zu selten und nach der eigentlichen digifant vom g60 verbaut...so zumindest mein stand von ca. 2006...


    Klar gibts einen Trick zb. eines der 4 Fenster in der Schlitzblende vom Verteiler ist länger dadurch kann sich das SG syncronisiren das ist aber beim G60 nicht der fall !


    mfg

    Das ist die einzige ausnahme beim G60 die Einspritzventiele werden zwar einzeln angesteuert aber der Motor hat keinen NW Sensor allerdings hat die neuere Digifant auf jeden Fall eine feinfühligere Regelung schon alleine durch das DK Poti die alte Variante hate nur zwei Schalter (Vollast und Lehrlauf) auch hatte die neuere eine OBD Schnittstelle zum Fehlerauslesen und Diagnose !


    Auch die Software ist differenzierter und hat wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten !


    mfg

    Also erst mal sollte mann etwas fahren damit der Ölfilm in der Saugbrücke verschwindet das kann ne Weile dauern !


    Eigentlich ist es normal das der ABF mal kurz ein rauchwölkchen entlässt wenn mann ihn beim beschleunigen ausdreht das passiert ab un zu es kommt immer etwas Ölnebel über die KG Entlüftung in den Ansaugtrakt das ist normal und wenn sich ne bestimmte Menge an den Saugrohrwänden angesammelt hat wird hat beim Ausdrehen manchmal eine etwas grössere Menge angesaugt und verbrannt das ist völlig normal und harmlos !


    Auch entsteht immer ein Überdruck im Kurbelgehäuse da die Kolbenringe nie 100% dicht sind und je höher der Motor dreht umsomehr Abgase werden übr die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt natürich gibts da auch ne Grenze aber das kann mann mit einem Kompressionsmesser nachweisen aber solange die Kompression deutlich über 10 Bar liegt ist alles im grünen Bereich !


    bei zuviel Öl im Motor kann es durch das Öl das über die KG entlüftung verbrannt wird zu Katalysatorschäden kommen ,auch der Motor kann schaden nehmen da durch den erhöhten Ölstand die Kurbelwelle in das Öl schlägt kommt es zu Schaumbildung und die Schmierung kann versagen da die Ölpumpe aufgeschäumtes Öl nicht besonders gut fördert !


    mfg

    Also wenn ein AEE Motor drinn ist dann wird es echt aufwändig da währe noch die Bremsanlage 280er Innenbelüftete Scheiben vorne und Scheiben hinten am besten in verbindung mit der Hinterachse vom GTI und zu empfehlen ist das Plusfahrwerk + Stabi vom GTI incl. passender Lenkung !


    mfg