Die Motortemperatur ist gleich nach der Drehzahl im ersten Messwertblock im zweiten oder dritten ist die Ansauglufttemperatur ,Öltemperatur gibts nicht über die Diagnose !
mfg
Die Motortemperatur ist gleich nach der Drehzahl im ersten Messwertblock im zweiten oder dritten ist die Ansauglufttemperatur ,Öltemperatur gibts nicht über die Diagnose !
mfg
Also mit Wasser zu fahren ist keine gute Idee denn der Siedepunkt ist niedriger als mit Kühlmittel !
Und ein Thermostat mit 71° ist zu wenig damit erhöht sich nur der benzinverbrauch drastisch und der verschleiss wirebenfalls !
Am besten den ABF Thermostat nehmen der öffnet bei 82° das reicht allemal !
Also das die 2,0L 16V Probleme mit der temperatur habe höre ich zum ersten mal es sei denn mann frisiert daran rum und versucht anstelle eines angepassten Chips für das Motor SG am Kraftstoffdruck oder Gebern rumzubasteln dann muss mann sich nicht wundern wenn der Motor brobleme bekommt !
Ich fahre einen ABF im G2 mit Chip und Sebring Abgasanlage gemessene Leistung auf dem Prüfstand 179 PS und habe noch nie Probleme mit der Temperatur gehabt !
mfg
Schau dir mal die Motortemperatur über die Diagnose an wenn der Motor kalt ist !
mfg
ZitatAlles anzeigenOriginal von coolwaterman
So nen quatsch.
Brauch man nur nen zzp Pistole und nen Multimeter.Gut nen Co Tester habe ich nict!Aber man kann doch waage ein Referenzwert anstreben,wo der Co I.O ist.
Wofür ist das Forum hier da?Ich versuche lieber alles selber erst einzustellen bevor ich in die Werkstatt fahre,weil das in meiner Natur liegt(bedingt auch durch den 16v)
und außerdem haben die meißten doch sowieso keine Ahnung mehr von den alten Autos!
Jede sachliche Hilfe ist gerne willkommen
Eben so ein Quatsch einfach am CO Poti rumdrehen ist nicht zu empfehlen denn ohne korekte Grundeinstellung läuft der G60 nie richtig !
mfg
Steht was im Fehlerspeicher ?
Ein defekter Hallgeber im Verteiler steht im Fehlerspeicher !
Ist der Fehlerspeicher leer erst mal die üblichen Verdächtigen tauschen Relais Steckplatz 3 und 12 auf der ZE ersetzen !
mfg
Also das ligt bestimmt nicht am Motor SG wenn die Verbrauchsanzeige im KI zurückgesetzt oder das KI vom Bordnetz getrennt wird und mann steht ordentlich aufs Gas können die erste Zeit schon solche Werte angezeigt werden !
Das ist völlig normal das KI muss erst mal Messwerte Sammeln damit der Durchschnittsverbrauch korekt angezeigt werden kann !
mfg
ZitatOriginal von golf variant
als beim aft die wasserpumpe neu gemacht habe, hab ich den im stand mit offenem deckel laufen lassen bis der ventil im kühler angesprungen ist. da hat nix übergekocht. nur viel dampf ist raus gekommen. wichtig ist das die heizung auf warm gestellt wird.
ggf. ist die kopfdichtung ja auch fritte.
Da hast du glück gehabt normalerweise wird alles ausgespuckt und ich hab das schon öfter gemacht deshalb Deckel zu bevor der Motor richtig warm wird !
Das mit der heizung geistert schon lange rum ist aber nur beim Golf 1 relevant da der noch ein Ventil im Wasserkreislauf der Heizung hat das gibts ab dem G2 nicht mehr dort wird die Hezung mit Luftklappen gesteuert und der Wärmetauscher wird permanent durchflossen deshalb ist das mit der Heizung auf warm stellen blödsinn !
mfg
Mann sollte natürlch nicht warten bis die Brühe überkocht der deckel muss geschlossen werden bevor der Motor die Betriebstemperatur erreich sonst spuckt er alles wieder aus !
Das Kühlsystem entlüftet sich selbst !
Auf jeden fall bei kaltem Motor mit geöffnetem Deckel am Ausgleichsbehälter Kühlmittel einfüllen bis der wasserstand nicht mehr sinkt dann den Motor starten die Schläuche etwas massieren und nachfüllen wenn der Wasserstand sinkt den Deckel schliessen bevor der Motor warm wird dann weiter laufen lassen und ein parmal kräftig gas geben sinkt der Wasserstand wieder erst warten bis der Motor kalt ist und dann ggf. das gleiche Spiel von vorne !
mfg
ZitatOriginal von Typ17
Der Stecker ist schon passend...
Ich möchte nur wissen, ob der Motor damit läuft...
Ja er läuft !
An dem SG mit WFS währe ich interessiert !
Beim ABF gibts keine codierung !
Das SG braucht den Unterdruck vom Saugrohr das ist die Hauptmessgrösse für die Berechnung der angesaugtnen Luftmenge !
mfg
Nein der Stecker vom SG ist kodiert er passt nicht in das SG ohne WFS da muss erst der stecker vom SG bearbeitet werden !
Aber die Digifant 2.3 ist definitiv die bessere Variante da kann ich auch die WFS deaktivieren !
mfg
Bläst er Wasser am Ausgleichsbehälter raus oder warum meinst du das er zu warm wird ?
Das Mischungsverhältniss vom Kühlmittel ist normalerweise max 1:1 eine höhere Konzentration von Kühlflüssigkeit verschlechtert die Kühlung !
Wahr das Problem vor der überholung nicht ?
mfg
Villeicht ein defekter Drosselklappenschalter !
mfg
Natürlich geht das auch brauchst du kein anderes Zündschloss es muss lediglich die Lesespule der WFS auf das vorhandene Zündschloss gesteckt werden und der Transponder muss in den schlüssel oder du holst dir zwei Schlüsselrohlinge für den G3 und lässt sie dir nach deinen alten schlüssen schneiden danahc die vorhandenen Transponder im schlüsselkopf durch deine ersetzen fertig !
Die WFS wird nur beim ABF ab Bj. 95 benötigt !
mfg
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen vileicht gibts einen Defekt an der Einspritzanlage !
Ausserdem hat der Zündverteiler beim ADY überhaupt nix mit dem ZZP zu tun denn das OT Signal kommt vom Drehzahlgeber an der KW das Motor SG bestimmt dann den ZZP und ist nicht einstellbar !
mfg
Shön währ's die wenigsten VW werkstätten kennen sich mit dem ABF aus den Motor gab es nicht gerade häufig !
Nach 130000 Km schon keine Kompression ist eigentlich unwarscheinlich es sei denn mann hat ihm übel mitgespielt !
Nicht aus den Augen lassen sollte mann das übliche Problem mit dem losen Zahnriemenrad an der KW gibts gerne beim ABF !
Mit dem einstellbaren NW Rad und der hübschen Edding Markierung ist es schwierig die Steuerzeiten korekt einzustellen zuerst mal ein serien NW Rad holen und in das Einstellbare Rad eine vernünftige Markierung feilen , die korekte Stellung der Einlassnocke iss halt auch ein Problem !
Mich würde auch interessieren ob der Motor von anfang an schlecht gelaufen ist oder irgendwann leistung verloren hat , wurde der Kompressionstest bei kaltem oder warmem Motor durchgeführt ist das Gaspedal beim messen durchgetrten worden (Drosselklape muss beim Messen offen sein) !
mfg
Schau dir mal die Kontakte an teilweise wurden Klopfsensoren mit vergoldeten Kantakten im Stecker verbaut sbaer die Kontakte am Kabelbaum wahren nicht vergoldet meist gibts dann irgendwann Kontaktschwierigkeiten dafür gibt bei VW extra einen Kontaktsatz für den Steker am Kabelbaum mit vergoldeten Kontakten !
Fürs erste wenn das Kabel zum sensor nicht brüchig oder die Ummantelung schon zerbröselt ist den Stecker mehrmals ein und ausstecken so werden die Kontakte sauber dann Fehlerspeicher löschen ein paar Tage fahren und den Fehlerspeicher erneut auslesen !
mfg
Die Drehzahlgeberleitung ist sehr lang das ist OK siehe Bild !
Also mal abgesehen davon das die Einspritzleiste vom ABF nicht auf die 9A Brücke passt siehst du den Unterschied sofort die ABF Ansaugbrücke hat das Lehrlaufregelventil vorne in der mitte und hat eine Einzeldrosselklappe die 9A Brücke hat eine Doppeldrosselklappe und ist weitgehend baugleich mit KR und PL also folglich kleiner !
mfg
Bj. 95 ist ein Grenzfall die Änderungen sind fliessend ist also gut möglich das dein Motor noch keine neue Ansaugbrücke hatte aber den Abgag zum Steuergerät am Druckreglerschlauch ist nicht üblich normalerweise wird das SG am Schlauch für den BKR angeschlossen !
mfg
Welches SG hast du denn und was für ein Bj. ?
mfg