Beiträge von Garlock

    Deim Drehen per Hand gegen die Laufrichtung bewegt sich die Spannrolle das ist normal deshalb Motor mal laufen Lassen und schauen ob die Markierungen fluchten, wenn nicht die stellung merken Motor aus und noch mal nachstellen !


    mfg 8)

    Wie siehts mit der Diagnose/Fehlerspeicher aus kommst du ins SG rein ?


    Und ja das Motor SG hat einen Pull up Wiederstand am Signaleingang liegt immer Hi Pegel wenn kein Sensor drann ist der Hallgeber schaltet auf Masse wenn der schlitz in der Blende erkannt wird !


    Übrigens musst du dich nicht mit dem Hallgeber im Verteiler aufhalten der ist nur für die Synchronisation der Einspritzung zuständig der Motor läuft auch ohne das Signal, der Wichtigste Geber ist der Drehzahlgeber im Motorblock der steuert die Zündung und Einspritzung, da sind zwei dreifach Stecker neben dem grossen Runden Motorstecker der untere Stecker ist für den Drehzahlgeber !


    Auch die WFS hat nix mit dem fehler zu tun selbst wen diese aktiv währe müsste der Motor anspringen und nach einer Sekunde wieder aus gehen !


    Schau mal ob du überhaupt Betriebsspannung auf der Zündspule hast bei eingeschalteter Zündung müssen an den beiden äusseren Pinns des Dreifachstecker's 12 V anliegen !


    mfg 8)

    Tja mann sollte die Drähte vor der demontage am Schleifring ablöten !!!


    In jedem Elektronikgeschäft bekommst du Kupferdraht alternativ auch im Elektrohandel normalen Installationsdraht !
    Die Drähte anschliessend gut isolieren damit es keinen Kurzschluss gibt oder Kontakt zur Läuferwelle !


    mfg 8)

    Der Hinweis wegen der Laufrichtung gilt nur wenn mann den alten Zahnriemen wieder drauf macht dann sollte mann die Laufrichtung auf dem Zahnriemen Markieren beim neuen Zahnriemen ist es egal wie rum der drauf kommt !


    mfg 8)

    Soweit richtig nur ist es nicht nur der Durchmesser die komplette Kupplung ist beim 02A Getriebe völlig anders aufgebaut wie beim 020 Getriebe vom Rocco !


    02A Getriebe: Schwungscheibe an der KW angeschraubt / Mitnehmerscheibe / Druckplatte an der schwungscheibe angeschraubt, hydraulische Kupplungsbetätigung mittels normalem Ausrücklager und Traverse in der Getriebeglocke !
    020 Getriebe: Druckplatte an der KW angeschraubt / Mitnehmerscheibe / Schwungscheibe an der Druckplatte angeschraubt, mechanische Kupplungbetätigung mittels Stösselstange in der hohlen Kupplungswelle vom Getriebe das Ausrücklager liegt im Getriebe und wird durch einen Ausrückhebel aussen am Getriebe betätigt !


    mfg 8)

    ein wenig off Topic
    Garlock
    würde soetwas im Fehlerspeicher stehen???


    Ja der Hallgeber steht im Fehlerspeicher etweder "kein Signal" bei einem defekt oder "unplausiebles Signal" wenn die Nockenwellenstellung nicht stimmt !


    golflutze
    Also ab Bj 95 gab es schon die automatische (oder auch halbautomatische genannt) Spannrolle aber es gibt immer noch Werkstätten die die falsche Spannrolle bestellen und dann noch mit dem dünnen Bolzen einbauen!


    Die Automatische spannrolle passt auf jeden Fall nicht auf den M10 Bolzen der Manuellen Spannrolle !


    Fakt ist M8 = 25 Nm und M10 = 45 Nm selbst im Reparaturleitfaden von VW am anfang falsch beschrieben das wurde später geändert!


    mfg 8)

    Ja es gibt zwei Anlasserversionen einmal mit Wellenfortsatz für das Pilotlager im Getriebe und einmal mit Vorgelege und ohne Wellenfortsatz für das Pilotlager, grundsätzlich ist der Anlasser mit Vorgelege besser er zieht nicht so viel Strom beim anlassen und ist leichter !


    mfg 8)

    Der ZZP hat nix mit der Nockenwelle zu tun der ABF hat einen Drehzahlgeber an der KW, über diesen Geber weis das Motor SG sehr genau in welcher Stellung sich die KW befindet und bestimmt den ZZP selber dieser ist auch nicht einstellbar mann kann ihn nur kontrollieren !


    Beim ABF müssen die OT Markierungen vom NW und KW rad stimmen bevor mann den Zahnriemen auflegt die Zwischenwelle muss nicht eingestellt werden besitzt auch keine Markierung, der Hallgeber im Verteiler ist nur für die Synchronisation vom Motor SG da er übermittelt dem Motor SG nur das Signal Zylinder1 OT damit das SG weis welcher Zylinder gerade drann ist, fehlt das Signal geht das Motor SG in den Notlauf die Zündung und Einspritzung arbeiten dann nicht mehr Zylinderselektiv und es fehlen ca. 25 PS !


    mfg 8)

    Also wenn du vor hast durch andere Düsen die Einspritzmenge zu erhöhen erreichts du damit nur das der Motor mehr sprit frist, und letztendlich das Motor SG in den Notlauf geht und du noch weniger Leistung hast !


    Da hilft nur Chiptuning !


    mfg 8)

    Hast du den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen wenn der Motor im Notlauf ist ?


    Wie hast du den Zündverteiler eingestellt ?


    Zur sicherheit schau mal in den Zündverteiler die Blech Schlitzmaske unter der Abdeckung unterhalb des Verteilerfingers wieviele Schlitze hat die 1. oder 4. ?


    mfg 8)

    golflutze


    Die Automatische spannrolle nur mit 25Nm anziehen !


    Also ich hatte immer Probleme mit der Manuelle Spannrolle am anfang meist zu stramm dann hört mann Geräusche und nach 10000 Km so locker das der Riemen bei Kaltem Motor an die Zahnrimenabdeckung schlägt, seit ich die Automatische Spannrolle habe ist ruhe !


    Wegen der Anleitung PM an mich !


    mfg 8)

    OK!
    Aber selbst bei 17 KW Maximalleistung reicht eine 120A Lima es sei denn mann fährt immer mit voll aufgedrehter Anlage rum was auf Dauer warscheinlich zur völligen Taubheit führen würde !


    Was auch eine 200A Lima nicht kann ist kurze Stromspitzen zu liefern dazu ist ein Drehstromgenerator zu langsam deshalb zuerst Geld in gescheite Akkus investieren !


    mfg 8)

    Alles über 90A hat Probleme mit dem normalen Keilriemen deshalb am besten auf Keilrippenriemenantrieb mit automatischem Spanner vom G3 umrüsten sonst hast du nicht viel freude damit aber wozu mehr als 90A ?


    mfg 8)

    Also das Sondenkabel das am Motorkabelbaum drann ist kann mann teoretisch verlängern das Problem ist das die Signalleitung geschirmt ist dh am besten das gesamte Kabel bis zum SG ersetzen !


    Löten am Kabelbaum ist kein Problem, löten am Sondenkabel selbst nein aber es geht eh nicht da sich die Adern nicht löten lassen !


    mfg 8)

    Wenn die OT Markierung der Schwungscheibe it der Markierung der Rimenscheibe übereinstimmt hat sich das Zahnriemenrad nicht verdreht, selbst wenn nicht sollte mann das Zahnriemenrad mit dem Zahnriemen ersetzen kostet nicht die Welt und mann ist sicher vor ausfällen und nem ev. Motorschaden !


    Die Markierungen auf dem Nockenwellenrad müssen nicht 100% stimmen 1-2mm Toleranz sind normal, Das Nockenwellenrad hat normalerweise zwei Markierungen eine auf der Aussenseite die sollte mit dem Pfeil auf der Abdeckung/Zylinderkopfdeckel übereinstimmen und eine Markierung auf der Inenseite diese muss mit der Oberkante/Dichtfläche Zylinderkopfdeckel (Vorderseite vom Zylinderkopf) übereinstimmen !


    mfg 8)

    Ist die Motortemperatur über die Diagnose plausiebel ?


    Wegen der Lambdasonde einfach die Sondenspannung über die Diagnose beobachten die sollte zwischen 0,3 und 0,8V schwanken bei betribswarmem Motor mindestens einmal pro Sekunde !


    Hast du das Relais 30 auf Steckplatz 3 der ZE ersetzt ?


    Falls das alles nicht hilft mal den Kraftstoffdruck messen lassen und ev. den Drehzahlgeber G28 ersetzen !
    Der Luftmassenmesser währe ev. auch ein Kadidat steht meist sehtr spät im Fehlerspeicher !


    mfg 8)