Beiträge von Garlock

    Also ich weis nicht warum du umbedingt das RP SG nemen willst aufjedenfall haben Steuergeräte mit Vorwiederstand ne andere Endstufe und ich glaube nicht das die einfach so ohne Probleme vier Einspritzdüsen ansteuern kann die Korrekturwerte (das ist eine Vorregelung) für die Monojet sind im Kennfeld verankert die Lambdaregelung währe viel zu langsam und in der Warmlaufphase funktioniert sie sowiso nicht !


    mfg 8)

    Jo genau diese meine ich !


    Wenn das so in der Anleitung beschriebnen ist das ist die Brücke damit das Abblendlich bim aufblenden an bleibt das sorgt für ne bessere Ausleuchtung der fahrbahn da kannst du auch ne kurze Drahtbrücke mit einem 2,5mm² Kabel und zwei Flachsteckern nehmen !


    mfg 8)

    Robbyrob hat völlig recht !


    Durch vier Einspritzdüsen direkt vor den Ventielen wird die Steuerung der Einspritzung vereinfacht vorallem in der Warmlaufphase da wird bei der Monojet deutlich mehr eingespritzt wie bei der Digifant zb. beim Beschleunigen da Störfaktoren wie Kraftstoffkondensation an den Ansaugrohren beim plötzlichen öffnen der Drosselklappe und danach das wieder verdampfen dieses Kondensates das Gemisch stark beeinflusst wird muss die Einspritzmenge korrigiert werden das heisst ein Monojet SG mit vier Einspritzdüsen würde mit sicherheit nicht optimal laufen !


    Eine Digifant hat den grossen vorteil das das Gemisch nicht durch Kondensationsverluste beeinflusst wird und jeder Zylinder exakt die selbe Kraftstoffmenge erhält die er braucht !


    Sogenannte Sequenzielle Einspritzungen gab es erst im G3 der Erste Motor mit dieser Technik im G3 wahr der ABF 2.0L 16V wahr zwar auch ne Digifant aber das ist nur die VW interne Bezeichnung verbaut wurden Bosch und Siemens (Simos) Steuergeräte der Vorteil liegt auf der hand Kraftstoffersparniss ruhigerer Lauf es wird sogar mit verschiedenen Einspritzstrategien gearbeitet je nach Betriebszustand nur ist bei ner sequenziellen Einspritzung eine wesentlich genauere bestimmung der Kurbelwellenposition notwendig diese wird durch einen zusätzlichen Drehzahlsensor bewerkstelligt der Einen Zahnkranz mit OT Lücke auf der Kurbelwelle abtastet der Hallsensor im Verteiler wird nur noch dazu benutzt den OT des ersten Zylinders zu detektieren die Einspritzung muss ja wissen welcher Zylinder mit Einspritzen drann ist bei diesen Motoren wird auch kein Zündzeitpunkt mehr mechanisch eingestellt da die Ot Stellung durch den Zahnkranz festgelegt wird und der ZZP nur noch durch das SG beeinflusst wird , ein weiterer Vorteil ist auch je nach bedarf auch eine Zylinderselektive Klofregelung wobei durchaus jeder Zylinder einen Eigenen ZZP haben kann und dadurch der Kraftstoff optimal ausgenutzt werden kann !


    Weitere Motoren im G3 waren der VR6 sämtliche 2,0L 8V ab den ADY und die 1,6L Agregate mit Simos 4S2 und Motronik MP einspritzungen !


    Der Grund das zb. bei Tunern noch Einspritzungen mit gemeinsamer ansteuerug der Einspritzdüsen verwendet werden ist der Entwicklungsaufwand der ist bei solchen Einspritzungen wesentlich geringer als bei sequenziellen iss ja auch ein Kostenfaktor !


    Ich will jetzt natürlich nicht behaupten das sämtlich MonoJet Einspritzungen einmal pro KW Umdrehung einspritzen das kann je nach Hersteller varirieren vorallem bei den neueren Motoren im G3 mit der MonoMotronik bei der Motronik ist wie bei der Digifant die Einspritzung und eine Kennfeldgesteuerte Zündung in einem SG vereint !


    mfg 8)

    Das freut mich das der Chip dir gefällt sobald die neue 2121 Version fertig ist bekommst du ein Testexemplar die erste Version hatte ja noch ne Macke !


    Jetzt iss aber ein Prüfstandlauf fällig ! :zwinker:


    mfg 8)

    Das stimmt leider nicht beide Systeme arbeiten mit einem Einspritzimpuls pro KW Umdrehung nur das die Monojetronik eine grössere Menge Benzin pro Einspritzimpuls einspritzt bei der Digifant im G2 werden alle vier Einspritzdüsen gleichzeitig angesteuert der grösste Unterschied der beiden Systeme ist das die Digifant eine Kennfeldgesteuerte Zündung mit Klopfregelung besitzt !


    mfg 8)

    Also ich weis nicht was ihr alle habt 239er mit Trommeln hinten reichen für nen 90 PS völlig aus mann kann ev. vorne innenbelüftete Scheiben montieren !


    Mein G2 GTI hatte serienmässig vorne innenbelüftete 239er und hinten natürlich Scheiben auch das hatte gereicht !


    Jetzt habe ich innenbelüftete 256er und hinten immer noch die selben Scheiben und so mancher mit 280er Bremsanlage hat sich über die Brenswirkung gewundert ! :rolleyes:


    mfg 8)