Beiträge von Garlock


    Bitte keine Test's ohne Batterie damit kann mann sich die Elektronik zersemmeln denn ohne den Accu entstehen Spannungsspizen durch die Lima die Elektronische Bauteile killen können !


    Und der Restmagnetismus im Läufer der Lima nimmt mit längerer Standzeit immer mehr ab ich hatte mal ne Lima die ist beim ersten mal ohne Erregerstrom erst bei ca. 6000 U/min angesprungen !


    JA der serienmässige Wiederstand beim G2 KI ist etwas knapp bemessen deshalb zusätzlichen Wiedersatand drann und ruhe ist !




    mfg

    Also Spannungen misst mann immer gegen Masse wenn du die Dauerplusleitung von der ZE abziehst und dann gene eine belibige Leitung spannung misst dann können je nach nachgeschaltetemm Verbraucher 12V anliegen da das MEssgerät mit mehreren K Ohm Innenwiederstand keine nennenswerte Belastung für die Gemessenen Spannung darstellt !


    Das Problem mit dem Zündtraffo hast du auch an den beiden äusseren Anschlüssen vom dreipoligen Anschlusstecker gemessen ?


    mfg

    Villeicht ist auch nur das Kühlsystem undicht Marderschaden / undichter Flansch oder gerissener Kühlerschlauch !


    Manchmal werden auch die Ausgleichsbehälter rissig und undicht !


    mfg

    Zitat

    Original von Steffen82
    Ja, ich weiß, dass Hallgeber und KW-Sensor synchron laufen müssen, da sonst "Hallgeber außer Toleranz" auftaucht. Da in dieser hinsicht aber alles i.O. ist tippe ich eher, dass KW und Verteiler zueinander passen, aber die NW evtl. verstellt ist. Das werde ich die Tage mal checken.
    Wenn das Zahnriemenrad verdreht ist, stimmt ja automatisch die Markierung der Riemenscheibe nicht mehr, da diese ja auf dem Zahriemenrad montiert ist.
    Dann ist aber auch höchstwahrscheinlich die Scheibenfeder zwischen Zahnriemenrad und Kurbelwelle gebrochen, oder? Sonst könnte sich da ja nichts verdrehen.


    Gruß


    Steffen


    Es gibt keine Scheibenfeder die KW hat eine Nut und das Zahnriemenrad hat ne Nase das Problem ist das sich die Schraube löst und sich dann das Zahnriemenrad verdreht deshalb bei jedem Zahnriemenwechsel die Schraube am Zahnriemenrad ersetzen (mittlerweile Vorschrift bei VW) und das Zahnriemenrad checken und ggf. auch ersetzen !


    mfg

    Die Blinkeraanzeige im G3 ist immer direkt am KI Kabelbaum angeschlossen und nicht über die ZE !


    Besser währe es gleich den KI Kabelbaum vom VR6 zu verwenden die G2 KI Kabelbäume sind nicht voll belegt !


    Und vorsicht mit der Brücke E/2 - D/8 die brauchst du nur beim G3 ab Bj. 95 ab da wurde ein geänderter KI Kabelbaum verwendet !



    mfg

    Den Hallgeber im Verteielr nur tauschen wenn er im Fehlerspeicher steht und vorsicht mit dem Verteiler der ist normalerweise fixiert und lässt sich nicht verdrehen das ist auch richtig so sonst stimmt das Timing vom OT Geber nicht und solche Probleme wie bei dir treten auf.
    Dann steht aber auch ein fehler im Fehlerspeicher "Hallgeber unplausibles Signal" und das heist nicht das der geber defekt ist !


    mfg

    Der ADY ist ein heikler Motor und auch wenn jetzt alle abwinken die Diagnose ist das A und O ohne die geht garnix, mann sollte wenigstens die anzeigbaren Messwertblöcke interpretieren können manchmal ist es auch nur ein kleiner Fehler wie Temperaturgeber oder defekter Zündtraffo.


    auch sollte mann die Mechanik Prüfen : Steuerzeiten / OT Markierungen Riemenscheibe und Schwungscheibe vergleichen das Zahnriemenrad auf der KW könnte sich verdreht haben ist ein altes Leiden der 2,0L Motoren / Undichte Abgasanlage vor der Lambdasonde führt zu einem hohen Verbrauch !


    mfg

    Erst mal was für ein Bj ist dein Seat ?


    Also "einfach anstecken und es läuft" so geht das meist nicht zuerst solltest du dir mal die stromlaufpläne vom Orginalmotor holen scannst ihn ein und schickst ihn mir !


    Das rot/schwarze Kabel ist für den Anlasser wenn du mir jetzt noch ein Bild von deinem Anlasser machst wo mann ihn auch ganz drauf sieht vorallem die Anschlüsse auf der Rückseite könnte ich dir helfen !


    Die beiden rot/wchwarzen Kabel an der ZE miteinander verbinden das spenderfahrzeug hatte wohl eine DWA mit WFS dh. das die Kraftstoffpumpe auch noch unterbrochen ist !


    Schau doch mal nach der VW- und Siemensnummer vom 2E Steuergerät dan kann ich dir sagen aus welchem Fahrzeug der Motor ist !


    Und der Anlasser vom 1,4L dürfte einige Mühe haben mit dem 2E !



    mfg