Beiträge von Garlock

    Die Antriebswelle oder besser gesagt das äussere Gleichlaufgelenk darf eigentlich nur wenig Spiel haben ansonsten ist es ausgelatscht und macht Geräusche, sollte mann bald ersetzen das Schlagen ist nicht gut für das Getriebe und das Radlager.


    mfg 8)

    Mann muss sie halt vorsichtig aufdrösseln und beim zusammenbauen wieder verquetschen am besten auch gleich verlöten dann gibts keine Probleme !


    mfg 8)

    also der pin 3 ist masse. die masse geht vom geber an pin 14 vom 28 poligen stecker am motor. kabelfarbe ist braun/blau. also würde ich mal schauen ob vom br/bl kabel am stecker kw sensor bis zum pin 14 am rundstecker durchgang ist, wenn ja, dann von pin 14 andere seite vom rundstecker auf masse am kopf messen. ist kein durchgang, dann ist dort der fehler. die masse wird an der seite vom kopf ( da wo die wassersensoren sitzen) via ringösen angeschraubt. ggf. ist dort ein kabel ab.


    prüf mal die masse vom ansaugtempfühler gegen masse am kopf. ob da durchgang ist. dieses sensor bekommt durch die gleiche leitung masse.


    Also erst mal hat der Drehzahlgeber G28 einen eigenen 3poligen Stecker, Signalund Stromversorgung gehen vom Stecker direkt zum Motor SG und die Masse geht an die Gebermasse im Leitungsstrang Motor !


    low budget
    Die Gebermasse hat eigentlich nix mit dem Masseband das vom Zylinderkopf zum Zündtraffo geht zu tun .
    Oder wleches Masseband meinst du ?


    mfg Garlock

    Ist wirklich das angesprochene Problem, dass der Kopf halt warm wird und dadurch den Ansaugkrümmer heizt. Ich hab' bei mir auch Hitzeschutzblech zwischen Abgaskrümmer und Ansaugbrücke gemacht. Das ist überm Krümmer, undgeht geht auch an der Seite etwas runter und "umschließt" so den Abgaskrümmer von oben. Temp. hab ich nie gemessen, aber immerhin kann ich jetzt an die Ansaugbrücke langen ohne mir die Pfoten zu verbrennen. Da wo der Ansaugkrümmer an den Kopf geht ist es da wesentlich heißer.


    Vielleicht würde es was bringen, wenn die Ansaugbrücke mehr freie Oberfläche hat über die sie die Wärme vom Kopf abgeben kann. Kühlrippen einfräsen oder Lufthutze in die Haube oder so :D


    Also bei nem Turbomotor hilft nur ein Grösserer Ladeluftkühler was, die Ansaugbrücke zu kühlen ist für die Katz !


    mfg Garlock

    Also mit der WFS gibt keine Probleme entweder du übeernimmst die WFS vom Seat da du ja das Komplette Fahrzeug hast dürfte es kein Problem sein dazu würde ich auch raten,oder du wendest dich an mich ich kann die WFS deaktivieren .


    Der Kabelbaum passt soweit allerdings musst du das Motor SG im Wasserkasten auf der fahrerseite montieren was nicht umbedingt günstig ist da es nicht besonders wassergeschützt ist, besser währe es das SG auf der Fahrerseite zu montieren da ist es trocken geht halt nur mit dem Kabelbaum vom G3 oder Passat da dieser länger ist !


    Die Kühlerschläuche müssen angepasst werden und der Luftfilterkasten auch oder mann nicmmt den Kasten vom G2 GTD / RP




    mfg

    Moin!
    Dieses Gerücht hält sich nun schon seit Zeiten des 1er und ist trotzdem falsch!
    Beim G1 war das so - nicht aber beim G2 - da wird der Heizungswärmetauscher immer vom Wasser durchströmt egal wie die Temperatureinstellung im Innenraum eingestellt ist!
    Mit dem Hebel wird nur eine Luftklappe auf und zu gemacht!
    Das mit dem Massieren des unteren Wasserschlauches dagegen ist schon hilfreich....
    Gruß


    Korekt !


    Normalerweise entlüftet sich das Kühlsystem ab dem G2 selbstständig.
    Vorgehensweise beim neu auffüllen:
    Erst mal eine Flasche (1,5L) Frostschutz einfüllen die Selbe Menge Wasser hinterher und danach in der Flache den Frostschtz 50:50 Mischen und nachfüllen bis der Ausgleichsbehälter voll ist dann den Motor bei offenem Ausgleichsbehälter starten und laufen lassen sollte der Wasserstand abnehmen nachfüllen bis der Wasserstand konstant bleibt dabei immer auch die Schläuche etwas massieren (den Deckel des Ausgleichsbehälter bitte schliessen bevor der Motor richtig warm wird auch wenn das Kühlsystem noch nicht komplett befüllt ist sonst spuckt er das Wasser wieder aus) dann den Motor warmlaufen lassen bis der Lüfter anläuft bleibt der Wasserstand konstant eine kurze Probefahrt durchführen, wenn nicht dann den Motor aus machen und warten bis er abgekühlt ist und dann noch mal nachfüllen !


    mfg 8)

    Also die durchlassmenge sollte absolut identisch sein da es den ABF mit beiden Düsenbestückungen gab das Motor SG aber immer das selbe wahr die Vierstrahligen zerstäuben einfach besser ich nehme an der Lehrlauf dürfte besser sein mit den Vierstrahligen !


    mfg 8)

    Hast du mal die Einspritzleiste abgesteckt und mal ne Prüflampe angesteckt beim Starten sollte die flackern wenn sie dauernd brennt stimmt was nicht !


    Ansonsten mal die Kompression testen wenn OK dann Einspritzleiste abstecken und beim Starten Bremsenreiniger oder Startpilot ins Saugrohr spritzen und schauen ob er kurz anspringt !


    Bist du sicher das der Zündanlasschalter OK ist ?


    mfg

    Also das mit dem benzin im Auspuff dürfte kein Problem sein der Motor bläst das in der Warmlaufphase raus mann sollte den Motor nur im stand warmlaufen lassen und nicht damit fahren !


    Noch mal zum verständniss was für eine VW Nummer hat dein Motor SG und aus welchem Fahrzeug ist der Motor, hat der Motor einen mehrpoligen runden Zentralstecker in der hähe des Verteilers ?


    mfg 8)

    Stimmt was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen und es befinden sich ausser dem Ansauglufttemperaturgeber auch keine Bauteile im Ansaugtrakt !


    Egal ob Luftmengen- oder Luftmassenmesser irgendwann machen beide varianten Ärger !


    mfg 8)

    Das ist die Wichtigste Messgrösse beim ABF da der Motor keinen LMM hat wird die Einspritzmenge über den Unterdruck im Saugrohr berechnet im Motor SG befindet sich der Unterdruckgeber G71 !


    mfg 8)

    Hast du auch die Motortemperatur über die Diagnose gecheckt ? Kalter Motor Temperatur gleich Aussentemperatur / bei warmrm Motor ca 85 - 95°C !
    Auch schauen ob bei betriebswarmem Motor die Lambdasondenspannung schwankt !


    Noch ne blöde Frage hast du auch den Unterdruckschlauch der von der Saugbrücke zum Motor SG geht überprüft ob er gesteckt ist und ob er nicht schon teilweise zwerbröselt ist ?


    mfg 8)