Beiträge von Garlock

    Das Steuergerät mit der endung G ist eine Digifant 3.2 ohne WFS da muss nix rausprogrammiert werden.


    Kannst du mal einen Screenshot won den Komunikationsfeldern machen ?


    Du kannst mir auch das Motor SG zuschickewn dann teste ich es eine Reparatur ist auch kein Problem notfalls habe ich auch Ersatz bei interesse PM an mich !


    mfg 8)

    Als Ersatzteil gibts nur einen Agregatträger und zwar den mit dem Halter für das Tilgergewicht je nach Modell wurden in der Produktion beim VR6 Agregatträger ohne Halter für das Tilgergewicht verbaut da hat mann sich den Halter gespaart !


    Beim VR6 ist kein Platz für das Tilgergewicht wegen der grösseren Ölwanne !


    Von den Abmessungen ist der Agregatträger bei allen G3 gleich nur der vordere Motorträger (Querträger) ist beim VR6 und Ecomatic anders !


    mfg 8)

    Aber erst wenn sie Betriebstemperatur hat lass mal den Motor wenn er Betriebstemperatur hat eine Minute mit mindestens 3000 U/min laufen dann sollte sich auch ohne Sondenheizung was bewegen, wenn nicht dann stimmt was mit den Kabeln zum Motor SG nicht !


    0,45 V werden nur angezeigt wenn die Lambdasonde nicht nageschlossen ist !


    Aus welchem Fahrzeug/Bj. ist der Motor denn ?


    mfg 8)

    Ja Das SG mit der Nummer : 037 906 024 F (5WP4 152) ist eine Digifant 3.2 ohne WFS, die 2031 stammt auch noch von der 19xx ab und bietet nicht die Möglichkeiten der 2121 !


    Ich hatte am Donnerstag einen Seat Ibiza Kupra mit ABF da der hatte auch den unruhigen Lehrlauf bei eingeschalteter Klima wahr eindeutig der Drehzahlgeber stand auch schon sporatisch im Fehlerspeicher.


    Wie gesagt das langsame absinken auf normale Standdrehzahl ist normal aber das er bei 1500 U/min oder mehr hängen bleibt ist nicht normal mann konnte es gut beobachten der Motor läuft in standgas normal dann gibts ein paar Aussetzer und der Lehrlauf wird auf über 1000 U/min angehoben und bleibt dort längere Zeit hängen !


    Ich hab deinen Chip getestet und nur feststellen können das er im Klimabetrieb etwas länger brauch um auf Standdrehzahl zu kommen als ohne Klima aber egal bei welcher Temperatur ist die drehzahl nie über 1000 U/min hängen geblieben !


    mfg 8)

    Also wenn eine Hülse im hinteren Gummilager verbaut ist dann sollte es eigentlich passen diese Hülse zentriert das Gummilager normalerweise, mach mal die schraube raus ist die Hülse deformiert dann sitzt das Lager nicht richtig !


    Normalerweisesind beim Corri eigenttlich keine Hülsen verbaut !? dort ist im Agregatträger oben und unten eine Führung für das Gummilager wie beim G2 G60.


    Die hinteren Schrauben kannst du herausschrauben da fällt nix runter der Agregatträger hält ja noch an den vorderen zwei Schrauben im Längsträger


    mfg 8)

    Der Agregatträger vom Corry ist definitiv nicht der selbe wie beim Golf der kommt aus dem Passat Regal es gibt vier Ausführungen für 4zylinder für VR6 und mit Schaltgetriebe oder Automatik es gibt keine Unterscheidung zwischen normale und Plusachse, die Querlenker für die plusachse sind die Selben wie beim G3 die Querlenker für die normale Achse haben beim Corry sind nicht die selben wie beim G3 !


    Der Corry mit VR6 Motor hat auf jeden Fall andere Motorlagerbefestigungen auf dem Agregatträger, der Agregatträger für die 4zylinder Motoren hat die selben Motorlagerbefestigungen wie der G2 G60 Agregatträger.


    Da beim G3 immer der selbe Agregatträger verwendet wird ob normale oder Plusachse dürfte der Versatz der Räder nicht am Agregatträger liegen das einzige was in Frage kommt sind entweder die Querlenker oder die Radlagergehäuse (ev Querlenker vom Passat erwischt) !


    mfg 8)

    Wieviel verbraucht der Motor denn ?


    Mann kann eine Grundeinstellung machen aber dazu sollte mann sich sicher sein das der Motor und die Einspritzung 100% OK sind .


    Es gibt auch eine Adaptin aber ob die beiom ABF funktioniert kann ich nicht sagen im Reparaturleitfaden ist die auf jeden Fall nicht drinn.


    mfg

    was hatte die nicht, keinen Hallgeber? 8o mein 16V aus 1986 hatte MFA :wink


    Fahrzeuge mit alter ZE und MFA hatte auch einen Geschwindigkeitsgeber am tacho aber das Signal wurde nicht nach aussen geführt !


    Fahrzeuge mit neuer ZE und einem Tacho mit einem 28 poligen Stecker haben normalerweise einen Geschwindigkeitsgeber (wenn nicht kann mann ihn nachrüsten) im Tacho und das Signal ist wie Odium schon beschrieben hat nach aussen geführt !


    mfg 8)

    Das Problem ist beim ABF bekannt bei jedem Zahnriemenwechsel sollte mann mindestens die Befestigungsschraube für das Zahnriemenrad an der KW ersetzen bei der Gelegenheit gleich auch ne neue Zahnriemenscheibe verbauen die ist nicht teuer!


    Ja das Zahnriemenrad ist durch einen Zapfen gesichert aber sie löst sich der zapfen scheert ab und das Zahnriemenrad verdreht sich, das ist auch sehr oft bei den TDI Motoren passiert.


    Ich hab schon 2 ABF mit verdrehter Zahnriemenscheibe gesehen in beiden Fällen ist der Motor einfach ausgegangen ohne das die Ventile krumm wahren bevor das passiert ist hat der Motor sporatisch gezickt !


    mfg 8)

    Eigentlich ist der Unterdruckgeber im SG selten defekt !


    Zu den erwähnten Fehlern kann es auch kommen wenn die steuerzeiten nicht stimmen oder sich das Zahnriemenrad auf der KW verdreht hat deshalb OT Markierungen von der Riemenscheibe und der Schwungscheibe vergleichen stimmen sie nicht überein ist die Riemenscheibe verdreht !


    Für SG reparatur PM an mich !


    mfg