Beiträge von Garlock

    Also nen schrittmotor würde ich mal ausschliessen da die meistens auf ein geringes Drehzahlband optimiert sind und für nen Tachoantrieb ist ein Gleichstrommotor besser geeignet wobei eine Tachoumrüstung durch einbau eines Messinstrumentes von men DZM einfacher währe dann bräuchte mann nur einen Frequenz Spannungsumsetzer wie es beim Audi 80 der fall wahr !


    mfg

    Exakt wenn möglich kein Ebay schrott sonst hast du das Problem bald wieder !


    Entweder VW Orginalteil oder Hella / Bosch.


    mfg

    Nein mit sicherheit nicht die Klemme W gibt es nur bei Dieselfahrzeugen die neueren Dieselmotoren haben die Klemme W auch nicht mehr da das drehzahlsignal vom Motor Sg ausgegeben wuird !


    Ein nachrüst DZM ist normalerweise ausgelegt um an die Klemem 1 der Zündspule angeschlossen zu werden DZM für Diesel wahren recht selten.


    Deshalb VDO anschreiben den Typ durchgeben und um eine Einbauanleitung bitten !


    mfg

    Falsch im Ölfilterflansch gibt es zwei Ventiele einmal ein Drosselvemtil das den Ömenge für den Zylinderkopf drosselt und ein Kurzschlussventil das bei verstopftem Ölfilter diesen kurzschliesst, der Öldruck wird ausschliesslich über das Druckregelventil im Ölpumpendeckel bestimmt !


    Das Druckregelventil in der Ölpumpe ist ein Federbelasteter Regelkolben wenn er Riefen hat kann er hängenbleiben dann ist entweder der Öldruck zu hoch und der Motor sprimngt nicht an da die Ventiele nicht mehr schlissen oder der Öldruck ist zu niedrig und nach dem Anlassen klappert der Motor 3 - 5 Sekunden leicht , bei zu niedrigem Öldruck bei warmem Motor ist entweder die Ölpumpe verschlissen oder der Motor hat einen Lagerschaden !


    Deshalb Ölwanne ab und schauen ob Metallspäne drinn sind.


    mfg 8)

    Wo steht was von ner Gewindehülse ?


    Die Gewindehülse wird nur beim alten Domlager verwendet.


    Beim neuen Domlager wird das Axiallager mit der speziellen Bundmutter befestigt und das Domlager durch den Bund gesichert es hat dann etwas Luft auf dem Axiallager lässt sich aber nicht abnehmen, danach kommt der Anschlag und die Sicherungsmutter !


    mfg

    Den Kablbaum überprüfen vorallem unter dem Batteriehalter dort wird er gerne beschädigt sollte der Kabelbaum Ok sein den Temperaturgeber und den Drehzahlgeber ersetzen !


    mfg

    Also normalerweise liegen an der Sondenheizung 12V an und zwar dauernd solange der Mootr läuft !


    Die Lambdaspannung kannst du über die Diagnose beobachten müsste der dritte Wert in der Messwertgruppe 01 sein, dieser Wert schwankt bei warmem Motor zwischen 0,2 und 0,8 V mindestens einmal pro Sekunde !


    Das Kraftstoffpumpenrelais einfach mal tauschen hat gerne mal nen Wackler, alle Zündkabel durchmessen und den Zündtraffo auf Risse untersuchen !


    Falls du dir nicht sicher bist ob die Kraftstoffpumpe OK ist dann lass den Kraftstoffdruck messen !


    Der LMM macht gerne mal Probleme auch Kontaktprobleme könen die Ursache für solches verhalten sein deshalb sämtliche Steckkontakte am Motor unter die Lupe nehmen vorallem den grossen runden Zentralstecker am Motor !


    Um Falschluft festzustellen einfach mal alle Luft und Unterdruckschläuche am Motor mit Bremsenreiniger ansprühen bei einer Undichtigkeit wird sich beim ansprühen die Motordrehzahl ändern.


    mfg Garlock


    Stimmt nicht ganz der Country scheint nicht nur höher er ist genau 150mm höher da ein Hilfsrahmen zwischen Karosserie und den Achsteilen montiert ist die Dämpfergehäuse VA und HA sind um den selben Betrag länger passen also nicht in einen normalen G2 oder Synchro !


    mfg Garlock

    Also die Einspritzleiste ist so laut weil alle vier Ventiele gleichzeitig angesteuert werden allerdings hört mann das nur bei geöffneter Motorhaube was noch etwas lauter ist das ist das tankentlüftungsventil am Federbeindom Beifahrerseite !


    mfg 8)

    Ich hab eine PM von folgendem User bekommen (1,8Kompressor) wenn ich ihm versuche normal zu antworten bekomme ich die Fehlermeldung das der User nicht existiert !? ?(


    Die Smileys funkzionieren immer noch nicht alle !


    mfg 8)

    Also da muss ich Frank doch ein bisschen beipflichten es ist grundsätzlich gut den Abgasgegendruck zu verringern zb. ein Metallkat verringert im gegensatz zum Keramikkat den Abgasgegendruck um ca. 20% , aber das eigentlich Wichtige (und da muss ich Luheuser voll zustimmen) ist die Schwingungstechnische Abstimmung der gesamten Abgasanlage das hat auch nix mit dem Abgasgegendruck zu tun sondern direkt mit dem Schwingugnsverhalten und eine möglichst schnelle Entsorgung der Abgase das ist immer ein Kompromiss bei dem sich der Staudruck nicht ganz vermeiden lässt !


    Auf Änderungen der Abgasführung direkt nach dem Zylinderkopf regieren Saugmotoren sehr sensiebel deshalb zieht ein Motor mit abmontiertem Krümmer keine Wurst vom Brot.


    Ach ja wegen der Ausführung der Schalldämpfer ein Schalldämfer mit einem Gelochtem durchgängigen Rohr um das herum Dämmaterial plaziert ist (ohne Dämmaterial klingt diese Variante wie eine Leere Blechdose) bezeichnet mann als Absorbtionsschalldämpfer das hat nix mit einer Sportlichen Variante zu tun, es gibt auch Reflektionsschalldämpfer die Ohne Dämmaterial auskommen und es gibt auch kombinierte Systeme, alle diese Varianten haben vor- und Nachteile die kombination und Abstimmung aller Komponenten der Abgasanlage machen eine Leistungssteigerung aus deshalb bringt es auch nix nur den Endtopf oder Vorschalldämpfer zu wechseln oder entfernen damit erreicht mann meist das gegenteil von dem was mann sich erhofft !


    mfg 8)

    Das Lager oben im Zündschlossgehäuse gibts nicht einzeln es ist in das Schlossgehäuse eingekrimpt wenn das Lager hinüber ist dann ist ein neues Schlossgehäuse fällig !


    Noch ein kleiner Tip nimm gleich den neueren Lenkstock ab Bj. 89 da passen die G3 Lenkstockhebel auch problemlos drauf es muss auch das Kreuzgelenk unten am Lenkgetriebe getzauscht werden am besten den kompltten Lenkstock von einem G2 ab Bj. 89 !


    Wegen dem Wackeln teilweise reisst auch das Schlossgehäuse um die Klemmschraube ein es ist dann völlig lose auf dem Mantelrohr und du hast ziemlich spiel am Lenkrad !


    mfg 8)

    Also wd40 hab ich auch schon alles gut geschmiert, auch das Gehäuse ist blitz blank, könnt bald verzweifeln.
    immer rutscht die Plastehülse mit durch ( raus ) normal sollten doch die Bolzen ganz einfach nei gehn. sinnlos :-r
    hab jetzt nochmal neue Führungshülsen bestellt da die anderen ( neuen ) ja nun auch wieder schrott sind durchs tausend mal rein und raus.
    Morgen seh ich weiter, bau am besten glei um auf min. 256er anlage.


    Danke erstmal für eure Antworten, vielleicht fällt euch noch was ein.


    MFG


    Wenn du dir und deinem Auto was gutes tun willst rüste gleich auf dei 256er um die sind um Welten besser , Allerdings brauchst du auch die Passenden Radlagergehäuse dazu !


    mfg 8)

    Du hattest kein Glück die Pumpe vom Passat 9A Motor ist die Selbe (hat die Selbe VW Nummerund den selben Durchmesser) wie dei Vom Golf EV / KR / GZ / RG und GX mit K-Jetronik !


    mfg 8)