Vielen Dank für die Info! Das erleichtert mich jetzt mal.
Stellt sich mir nur noch die Frage, welche Kupplung ich nun ordern soll. Die wo der AGG aufgeführt ist, oder die alte vom 2E?
Vielen Dank für die Info! Das erleichtert mich jetzt mal.
Stellt sich mir nur noch die Frage, welche Kupplung ich nun ordern soll. Die wo der AGG aufgeführt ist, oder die alte vom 2E?
Also ich habe einen kompletten Satz gekauft. Da war die Scheibe, die Druckplatte und diese mittige Platte mit dem Sicherungsring dabei.
Ich habe jetzt bloß Angst, dass das eventuell doch die falsche Kupplung war. Bin zwar der Meinung, dass ich die richtige bestellt habe, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Habe nun leider den karton nicht mehr, sonst könnte ich schauen.
Nun möchte ich nicht wieder etwas Falsches kaufen, deshalb dachte ich, dass mir hier im Forum jemand erklären kann, was für eine Kupplung ich nehmen soll. Es gibt für den 2E motor zwei Kupplungssätze, bis Motornummer und ab Motornummer. Der Kupplungssatz ab Motornum mer ist identisch mit dem Kupplungssatz, welcher für den AGG angeboten wird.
Mein Problem: Das originale DFQ Getriebe, welches im AGG drin war, habe ich gegen ein CHE Getriebe getauscht, welches in einem 2E von Bj.1993 verbaut war.
Da es für den 2E zwei Kupplungssätze gibt, wüßte ich nun gerne, ob die Änderung etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Kann es sein, dass ich das CHE Getriebe am AGG nicht fahren kann? Was wurde ab motornummer geändert?
Gruß Daniel
Hallo zusammen,
leider blicke ich im Moment gar nichts mehr. Es sind einfach zu viele Treads unterwegs, die das Thema Kupplung betreffen, mein eigentliches Problem kann ich aber leider nicht lösen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Habe einen 2er auf 3er GTI Technik umgebaut ( MKB: AGG / Bj. 1996 ). Auf Grund eines Getriebedefekts habe ich vor ca. 2 Monaten ein anderes Getriebe und eine neue Kupplung verbaut.
Vorher war ein DFQ drin, jetzt habe ich ein CHE Getriebe verbaut. Der Kupplungssatz ist von LUK, also kein Ebay-Billig-Schrott.
Nach ca. 500 km hat es schon angefangen. dass im 3., 4. und 5. Gang die Kupplung ab ca. 3000 U/min rutscht. Es wurde alles überprüft. Simmerringe, Kupplungsseil, etc. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich die falsche Kupplung verbaut habe, obwohl ich die ja für dieses Auto gekauft habe. Es wurde damals sogar die Fahrgestellnummer kontrolliert.
Da ich leider immer noch keine Ahnung habe, was da jetzt schief gelaufen ist, ich aber unbedingt eine neue Kupplung brauche, brauche ich eure Hilfe.
Jetzt zu meiner Frage: Was für einen Unterschied gibt es zwischen den beiden Kupplungen, die man für einen AGG bekommt? Liegt der Unterschied am Getriebe oder an der Schwungscheibe? Welche Kupplung brauche ich? Kann mir da jemand eine genaue Bestellnummer geben?
Danke!
Gruß Daniel
Ich habe ja die normale 4-Loch Achse vom 3er GTI drin, keine Plusachse. Die 4-Loch Achse ist ja an sich schon breiter wie die Plusachse, weshalb ich wahrscheinlich mit dem Sturz so oder so nicht hinkommen werde.
Mal schauen, vielleicht bau ich vorne einfach auf die 2er Achse um, dann sollte das alles passen.
Dann mal vielen Dank für deine Ausführung. Habe auch die alten 2er Federbeine, mit Koni gelb Patronen drin, in Verbindung mit H&R Federn für den 3er. Paßt so alles 1a.
Werde dann mal über Ostern deinen Rat mit dem Aufbohren befolgen.
Eine Frage habe ich aber noch: Hast du nur die obere oder beide Schrauben durch die dünneren von VW ersetzt?
Möchte dieses Thema mal raufholen, da ich auch ein Problem mit meinem Sturz habe und nun wissen möchte, ob ich das mit den H&R Schrauben hinbekomme.
Habe einen Golf 2 umgebaut: Motor jetzt AGG, komplett mit allem gewechselt. Habe die kompletten Achsen vom 3er eingebaut, ist aber KEINE Plusachse. Fahrwerk besteht aus Koni gelb mit H&R Federn, auch für den 3er.
Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen, dass auf Grund der breiteren Spur ein extremer Negativ-Sturz an der Vorderachse ist.
Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit die Querlenker, Spurstangen und die Antriebswellen tauschen, um die Spur wieder in Ordnung zu bekommen oder ich kaufe mir die H&R Schrauben zur Sturzeinstellung.
Habe mal gemessen, dass zwischen oben und unten fast 12 mm Unterschied ist.
Kann mir jemand sagen, wie viel ich mit den Schrauben noch korrigieren kann?
Die Leitungen sind von vorne vom BKV bis zur Hinterachse zum BKR gleich.
Kann aber sein, dass die Leitungen vom BKR zu den hinteren Sätteln zu kurz sind, weil ja die Sättel weiter hinten sitzen wie die Zylinder bei Trommelbremse.
Habe meinen PN gerade auf AGG und ABS Mark20 umgebaut, habe aber keinen BKR an der Hinterachse, deshalb bin ich mir nicht sicher, da ich die kompletten Leitungen vom 3er genommen habe. Waren absolut identisch bis zur Hinterachse. Und die Hinterachse habe ich ja auch komplett übernommen.
Schließe mich Mütze an.
Bis zur B-Säule paßt alles vom 1er an den Caddy (ausnahme Türen, die vom normalen 1er passen, die vom 1er Cabrio nicht).
Hallo,
hast recht, das eine Kabel wird zweifach verwendet.
Habe das mit dem Durchmessen mal ausprobiert und habe nach langem hin und her den Spiegel-Kabelbaum vom 2er parallel gelegt, um die Spiegel erstmal bedienen zu können.
Werde mich dem Thema mal annehmen wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Ist im Moment ziemlich Streß bei uns in der Firma und ich brauche das Auto dringend.
Aber mal danke für eure Tipps.
MFG
Yep, ist die neue ZE. Im 3er gabs meines Wissens nach auch nur die neue ZE.
Bj vom 3er ist 1996. Der komplette Kabelbaum wurde übernommen. Lediglich die Rückleuchten, Scheinwerfer und die Verbindung in die Türen wurde verändert. Habe die Türkabelbäume auf 14polige Stecker umgebaut, damit ich die originalen Löcher vom 2er in Tür und A-Säule lassen kann.
Habe am Kabelbaum vom 3er einen Stecker mit 5 Kabeln für die elektrischen Spiegel. Beim 2er sind es aber 2 Stecker mit je 3 Kabeln.
Wie gesagt, habe ich mir beide Schaltpläne reingezogen, komme aber nicht weiter. Hatte auch schon die Idee das Innenleben der Spiegel zu tauschen, funktioniert aber auf Grund der Befestigung des Innenlebens nicht.
Nun wüßte ich gerne, wie ich die Spiegel vom 2er an den 3er Kablebaum bekomme.
Hi,
nachdem ich nun mein Projekt so weit durch habe, habe ich derzeit noch eine Kleinigkeit zu bewerkstelligen und hoffe auf eure Hilfe.
Habe die komplette Technik vom Golf 3 GTI in meinen 2er eingebaut. Habe auch die Türkabelbäume vom 3er übernommen.
Jetzt die Frage: Weiß jemand, wie ich die Elektrischen Spiegel vom 2er an den Türkabelbaum vom 3er bekomme?
Habe beide Schaltpläne, komme da aber nicht ganz weiter, weil im Schaltplan vom 3er ja 2 Motoren pro Seite sind, im Schaltplan vom 2er dagegen 1 Motor und 1 Magnetkupplung (?).
Gruß
Daniel
Danke für eure Tipps.
Es ist ein Golf 2 Bj. 90 und er hat jetzt die komplette Golf 3 GTi Bj 96 Hinterachse verbaut. Habe zudem das komplette ABS übernommen. Ist das Mark20 aber ohne EDS.
Hat bisher alles wunderbar gepasst.
Aber jetzt wollte ich die Handbremse anschließen und habe gemerkt, dass die Bremsseile vom Golf 3 nicht passen. Da ich vorher an dem Golf Trommelbremsen hatte, habe ich keine Bremsseile für Scheibenbremse da.
Jetzt habe ich gesehen, dass es mehrere verschiedene gibt und wollte nur mal fragen, ob zufällig jemand weiß, welches Handbremsseil passt.
Hallo
habe bei meinem Golf 2 die komplette Hinterachse vom Golf 3 verbaut (keine Plusachse).
Sind die Bremssättel an der Hinterachse von Golf 2 und Golf 3 unterschiedlich?
Kann mir jemand sagen, welche Handbremsseile ich dafür nehmen kann?
Okay, danke.
Bin jetzt mal ein wenig schlauer.
Habe zwar die beiden Bände 44 und 79 von " So wirds gemacht" da, aber kann leider keine Schaltpläne/Stromlaufpläne der WFS und der DWA finden.
Hat die zufällig jemand oder weiß zufällig jemand wo man die downloaden kann?
MFG Daniel
Hallo zusammen,
nachdem ich nun mein derzeitiges Projekt fast fertig gestellt habe, bräuchte ich mal kurz eure Hilfe:
Habe den Golf 3 GTI Motor (AGG, Bj 10/96) in meinen 2er eingebaut. Habe Kabelbaum, ABS, etc. übernommen. WFS und DWA habe ich auch mit eingebaut. Bei der DWA habe ich aber keine Kontakte angeschlossen. Dem Golf gehts wunderbar und er läuft auch gut.
Jetzt habe ich aber 2 Fragen:
1. Bei waagrechter Stellung des Türschlosses blinkt die LED langsam. Wenn ich kurz in die andere Richtung schließe, blinkt die LED schneller. Bei nochmaligem kurzen Schliessen, geht die LED wieder aus.
Kann mir jemand verraten, was da jetzt was ist?
2. Jedesmal wenn ich die Batterie abschliesse, ist die DWA scharf. Muß dann jedesmal das Schloß vom 3er anstecken und die DWA ausschalten.
Jetzt würde ich gerne die original DWA vom 3er verwenden, habe aber keine Ahnung wie ich den Kontakt im Schloß in meinem 2er integrieren kann. Habe die originale 2er ZV drin, wo über den Stellmotor in der Fahrertür geschaltet ist.
Kann mir da jemand helfen?
Wäre für jeden Vorschlag dankbar!
MFG Daniel
Vielen Dank für deine schnellen Antworten!
Wollte erst die Achse vom 2er 16V nehmen, werd dann aber doch die 3er GTI Hinterachse einbauen.
Nachmals danke!
MFG Daniel
Danke, hab ich wohl nicht genau geschaut. War der Meinung das die gleich lang sind.
Dann werd ich mal Querlenker vom 3er einbauen.
Aber wie sieht das mit der Spur dann aus? Ist die dann insgesamt breiter wie die vom 2er?
Und die Hinterachse, ist die vom dreier auch breiter wie die vom 2er?
Hi,
hatte bei meinem Golf das gleiche Problem.
Hinten am Tacho, da wo die Welle rein geht, sitzt an der Welle, welche die Nadel antreibt, ein Gewicht. Das hatte eine Unwucht wie bei einem defekten Lager und hat dann diese Geräusche gemacht.
Hi,
habe bei meinem 2er die komplette Servolenkung eines 3er verbaut. Da die linke Spurstange defekt war, und auch die Manschetten porös waren, habe ich gleich neue Manschetten, neue Spustangen und Köpfe eingebaut. Habe die Länge der Spurstangen verglichen, sind identisch. Habe dann die Köpfe auf das Maß der alten Spurstange eingestellt. Das die Spur trotzdem eingestellt werden muß, ist mir bewußt.
Nun hab ich folgendes Problem:
Ich bekomme das linke Rad nicht gerade. Das linke Rad zeigt vorne nach rechts. Habe beide Köpfe bis Anschlag auf die Spurstangen gedreht und die Spurstangen sind fest ins Lenkgetriebe geschraubt. Trotzdem zeigt das linke Rad immernoch weit nach rechts.
Aggregateträger, Motor, Getriebe, Antriebwellen, Achsschenkel, etc. ist alles vom 3er. Habe nur die Querlenker vom 2er genommen, die waren aber von den Maßen her gleich.
Kann mir jemand sagen, was da falsch gelaufen ist?
MFG Daniel