Beiträge von skydancer

    der stefan



    sorry, hab das nicht so verstanden wie wenn er versucht hat zu orgeln mit ausgeschraubten Zündkerzen. Für mich hörte sich das so an wie wenn er mit dem Ringschlüssel durchdreht und subjektiv meint, dass es bei der Aufwärtsbewegung schwerer zu drehen geht, was meiner Ansicht nach ja vollkommen normal ist, da die Reibung um einiges höher ist wie wenn der Kolben am oberen oder unteren Totpunk steht.



    Gruss



    Skydancer

    Was wurde sonst noch an dem Motor bearbeitet? Evtl neue Kolben, Kolbenringe oder ähnliches?


    Ich würde als erstes mal die Kompression prüfen (evtl. durch das Kopfplanen zu hoch), dann wäre natürlich auch wichtig zu wissen was du für einen Anlasser verbaut hast (Teilenummer).


    Hast du den Motor schon mal zum Laufen gebraucht, evtl. durch anschieben oder ähnliches?



    Gruss Skydancer

    Ich denke das ist eine ganz interessante Diskussion. Vielleicht weiss auch jemand noch genauer wie das mit den Lernwerten funktioniert (Wie lange werden sie gespeichert, was haben sie für Auswirkungen, u.s.w.). Mich interessiert ja wie oben beschrieben besonders das Digifant Steuergerät vom ABF.
    Gruss
    Skydancer

    Garlock
    heist für mich, dass die Lernwerte erst am Ende einer Fahrt gespeichert werden. Mir kommt es nämlich so vor, dass wenn ich länger mit dem Auto fahre wird die Leistung immer besser (d.h. natürlich nicht dass jetzt auf einmal die Räder im 5. Gang durchdrehen) :wink, aber ich habe das Gefühl er läuft homogener. Wenn ich jedoch die Zündung ausschalte und am nächsen Tag wieder fahre fühlt es sich subjektiv wieder schlechter an?
    Hab mir jetzt mal das Relais besorgt, werds die Tage mal anschliessen und wieder berichten was sich verändert hat.
    Gruss
    Skydancer

    Hat mir noch jemand eine Beschreibung wie ich die Lernwerte beim ABF löschen kann mit VAG COM? Wieso hat der ABF dann ein Verzögerungsrelais für das Steuergerät wenn die Lernwerte im Fahrbetrieb gespeichert werden.
    Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich einen ABF im G2 verbaut habe, aber besagtes Relais nicht eingebuat ist. Da der Motor nicht übermässig läuft würde mich interessieren ob das vielleicht was mit den Lernwerten zu tun haben könnte?
    Gruss
    Skydancer

    Wie genau bekomme ich dann mit ob der Motor Lernwerte hat oder nicht? Ist das mit dem VAG - COM auszulesen?
    Läuft der Motor dann wirklich besser wenn er Lernwerte gespeichert hat und über welchen Zeitraum werden diese gespeichert. Erfolgt die Speicherung während dem Betrieb oder immer erst wenn das Fahrzeug abgestellt wird?
    Gruss
    Skydancer

    Hallo,
    hab mal ne Frage und bin in der Suche nicht fündig geworden. Beim ABF wird ja darüber gesprochen dass er sich lernwert aneignet. D. H. wenn ein Steuergerät neu verbaut wird dann sind diese Lernwerte zu löschen. Was steht eigentlich genau in diesen Lernwerten und für was werden sie verwendet? Wie werden die über VAG - COM gelöscht?
    Gruss
    Skydancer

    Hallo,
    welches Handy passt kann ich dir nicht sagen, da musste bei VW mal nachfragen. Von der Handyschale geht ein Spiralkabel in den Fussraum und von da in die Mittelkonsole in der sich das Interface versteckt. Wenn du dich mal in den Beifahrerfussraum begiebst und die Verkleidung vom Mitteltunnel etwas zur Seite ziehst solltest du es sehen.
    Gruss
    Skydancer

    Danke für die Antwort.
    Da ich aber mit meinem Golf nur hobbymässig Rallye fahre und den Motor im nächsten Winter zu Nemeth Motorentechnik stellen werde (hehe, der ein oder andere wird den doch kennen....) wollte ich schon eine kompromisslose Lösung. Das die Kupplung keinen Druckpunkt mehr hat hab ich mir schon gedacht, dass sie allerdings so rupft wusste ich nicht. Hab heute mal mit Sachs Racing telefoniert. Der Mann am Apparat meinte nur dass aufgrund von Fertigungstoleranzen die 4 Beläge oft nicht sauber in einer Ebene stehen. Solange die Kupplung aber im gekuppelten Zustand nicht rupft wäre das i.O. (Nur falls es irgendjemand interessiert: Vor dem Einbau wird von Sachs empfohlen die Kupplung auf eine Achse zu spannen und mit einer Messuhr die Beläge zu kontrokllieren, da durch unsachgemäßen Versand oft die Kupplungsscheiben verbiegen was dann dazu führen kann dass sogar in gekuppeltem Zustand die Kupplung rupft und einen Gang einlegen unmöglich macht).
    Einfahren von Sinterbelägen auf der Kupplungsscheibe dauert lt. Aussage von Sachs ca. 500 km, dabei ist zu beachten dass diese nicht zu heiss werden. Ist diese Zeit vorbei, kann man es krachen lassen........
    Gruss
    Skydancer

    Hallo,
    nur zur Ergänzung. Für GII ohne ABS braucht man das Halteblech mit der VW Nr. 357 612 209 A. Dass passt auf jeden fall wenn die Pedalerie so wie in meinem Fall vom Corri ist (Geberzylinder hat zwei Löcher, am Halteblech sind zwei Stehbolzen angebracht).
    Gruss
    Skydancer

    Hallo,
    habe gerade die Sachs Sinter Kupplung mit Torsionsfedern und verstärkter Druckplatte eingebaut. Bin begeistert wie diese Kupplung die Leistung an die Räder weitergiebt. Da ich jedoch noch keine Erfahrung habe mit so einer Kupplung kommt es mir etwas komisch vor, dass wenn ich die Kupplung schleifen lasse das Fahrzeug richtig ruckelt (wie wenn irgendwo eine Unwucht drin wär). Daher meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit so einer Kupplung und ist das normal, oder muss sich das Sintermetall erst an die Schwungscheibe anpassen? Ach ja, Ausrücklager ist auch neu.
    Gruss
    Skydancer

    Hallo,
    hab bei nem bekannten das Problem das der AGG im Golf III Variant beim beschleunigen ruckelt. Nicht immer, sondern nur im warmen Zustand. Fehlerspeicher ausgefragt: Lambda, obere Regelgrenze überschritten. Nachdem eine neue Lambdasonde verbaut wurde war das Problem nicht behoben.
    Fehlerspeicher wieder abgefragt, gleiches Ergebnis mit dem Zusatz das jetzt auch noch der G28 sporadisch drinsteht. Wenn der Fehler gelöscht wird dauert es ziemlich lange bis er sich wieder ins Steuergerät einschreibt, obwohl das Ruckeln sofort wieder auftritt. Falschluft kann ich ausschliessen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Motor?
    Gruss
    Skydancer

    Entweder nachschneiden oder eine neue Hutmutter einsetzen (beim Golf II kommt man an die ran indem man im Innenraum den Teppich anhebt, dort giebt es einen Stopfen; wenn dieser Stopfen entfernt ist kommt man an die Hutmutter). Nachschneiden ist an sich ja kein Problem. Wenn sich die Schraube auf Drehmoment anziehen lässt ist alles i.O. Übrigens die Buchse ist nur eine "Montagehilfe", hat also nichts damit zu tun obs vorne "fies knackt".
    Gruss
    Skydancer

    Danke für eure Antworten.
    Das komische ist, ich habe die Pedalerie tatsächlich von einem Auktionshaus: Golf II G60 war dort gestanden. Wie kann ich erkennen ob ich tatsächlich die richtige Pedalerie bekommen habe. Eigentlich passt sie ziemlich gut bis halt auf die Tatsache dass das Kupplungspedal die Aufnahme für eine Kugel hat.
    FireAndIceGtiTT
    das wäre natürlich toll wenn du das morgen schauen könntest. Würdest mir echt einen Gefallen tun....
    Gruss
    Skydancer
    Hab grad nochmal bei meiner gewonnen Auktion von e-bay geschaut: Die Pedalerie ist von einem Corrado VR6 BJ 93.
    Hab jetzt hoffentlich in meinem Teileprogramm den richtigen Nehmerzylinder gefunden FireAndIceGtiTT: Hattest recht, der Zylinder vom Corri ist der gleiche wie Passat Facelift.
    Gruss Skydancer

    Hallo....aufwachen. Will mir denn keiner helfen? :-z
    Nachdem anscheinend noch niemand die Pedalerie umgebaut hat, hat sich die Lösung jetzt von selbst ergeben. Die Lenkstange muss ausgebuat werden sonst bekommt man die breitere Pedalerie gar nicht hinen. Für die Lenksäule ist dann kein gesondertes Halteblech mehr nötig da die Aufnahme mit eingearbeitet ist. Ich komme trotzdem im Moment nicht so recht weiter: Bei der Aufnahme für den Geberzylinder von der Kupplung am Pedal handelt es sich um eine Buchse in die die Kugel vom Geberzylinder gedrückt wird. Jezt habe ich den Geberzylinder vom G3 der in diese Aufnahme passen würde, doch leider ist der Weg vom Geberzylinder dann zu kurz, d.h. er passt schlichtweg nicht.
    Wenn ich allerdings im Teileprogramm nach Gebern vom G60 auschau halte, dann haben die immer ein U als Aufnahme und nicht die Kugel. Da aber die Pedalerie vom G60 stammt müsste es doch auch einen anderen geben? Hat da vielleicht jemand Teilenummern? Und noch eine Frage: In vielen Beiträgen wird davon gesprochen ein zusätzliches Halteblech von aussen unter den Bremskraftverstärker zu stecken, damit die Spritzwand etwas stabieler wird. Jetzt giebt es das Halteblech aber nur für Fahrzeuge mit ABS. Kann es auch für Fahrzeuge ohne verwendet werden?
    Gruss
    Skydancer

    Hallo,
    hab grad mit der Suche schon 100 Beiträge durchgeschaut jedoch bin ich nicht so richtig weitergekommen. Ich bau grad von normaler Schaltung auf Seilzug. Hab heut Abend mal die Pedalerie ausgebaut, jedoch ohne die Lenkstange zu lösen, d.h. unten das Gelenk auseinandergemacht und so vorbei gekommen mit der Pealerie. In einem bekannten Auktionshaus hab ich eine Pealerie gekauft die von einem G60 G2 stammt. Jetzt zu meiner Frage: Die Pedalerie ist viel breiter wie die Originale ( Original Fahrzeug G2 BJ 87 KR). Ich weiss nicht wie ich da den Halter von der Lenkstange wieder anbauen kann, da ja hier jetzt die Kupplung incl. Geberzylinder sitzt?
    Vielleicht hat auch jemand Bilder davon?
    Gruss
    Skydancer

    Danke für eure Antworten,
    werds jetzt auch mal so probieren, finds halt lustig, dass dort wo der Kat sitzt sind die Seile Original mit so einer Alubeschichtung versehen, weiter vorne wo die Seile dem Krümmer gefährlich nahe kommen sieht es nur aus wie eine Gummiummantellung.
    Gruss
    Skydancer