Beiträge von skydancer

    Hallo,


    wie ich in der Überschrift schon geschrieben habe hat mein Passat in letzter Zeit die Angewohnheit, dass wenn der Motor warm ist und ich schalte er im nächsten Gang er nicht sofort wieder zieht. Ich hab den 2,5 TDI 4-motion mit 180 PS BJ 2004. Luftmassenmesser ist neu, den hab ich auf Verdacht schon mal gewechselt. Hat jemand eine Idee?


    Gruss


    Skydancer

    Um meine Frage selbst zu beantworten:


    Ja, ich musste die Triebwellen incl. Achsantrieb vom CJA in das CDA Getriebe umbauen. Dabei herausgekommen ist ein schönes knackiges kurzes Getriebe mit Sperre.



    Gruss


    Skydancer

    dazu muss man auch erstmal 2 Montierhebel haben - ich ziehe dann doch den Abzieher vor und irgendwie missfällt es mir auch etwas auf der Lenksäule mit nem Hammer rumzuhauen ;)


    Hä, wieso auf der Lenksäule? Wir sprechen doch hier vom Radlager. Das das Federbein (dann muss nicht neu vermessen werden) mit Radlagergehäuse dazu ausgebuat ist muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.



    Und den Tipp mit den Montiereisen werd ich mal beherzigen wobei ich es mir noch nicht wirklich vorstellen kann. Aber ich bin gespannt


    Endlich mal einer der auch nen Tipp befolgt. ==> du wirst es nicht bereuen...... wer sonst noch Zweifel hat darf gerne mal bei mir vorbeischauen......

    das Einpressen ist bei der Aktion auch das Einfachste. SChwieriger ist es den Lagerring von der Nabe zu ziehen bzw. die Radnabe zerstörungsfrei rauszubekommen.


    Die Nabe hab ich bis jetzt noch immer mit einem Hammer und einem geeigneten Druckstück ausgetrieben. Den Lagerring bekommt man ganz einfach von der Nabe: Nabe in einen Schraubstock spannen und dann mit zwei Montierhebeln über kreuz den Ring heraushebeln. Probiert es mal aus, und Ihr werdet mich lieben dafür wie einfach das geht...


    Gruss


    Skydancer

    Hallo,


    hab ich durchgemessen, hat Durchgang.
    Genauso wie vom KI bis zum Diagnoseanschluss.
    Hab eigentlich schon viel mit KFZ-Elektrik am Hut gehabt, aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Hab auch schon die Leitung zum Motorsteuergerät gebrückt, bin dann auch nicht ins Steuergerät gekommen. Evtl. Stgr. defekt.? Aber dann bleibt immer noch die Frage wieso komm ich dann auch nicht ins Kombi?


    Gruss


    Skydancer

    Hallo,


    kennt sich vielleicht jemand mit der Diagnose des Golf 4 aus, speziell mit der des Motorsteuergeräts?
    Hab das Problem, dass beim Fahrzeug die AU nicht bestanden wurde aufgrund von zu hohem co. Abfragen des Motorsteuergeräts ist nicht möglich, VCDS kommt nicht ins Motorsteuergerät.
    Radio ist Original, Relais 109 ist nicht vorhanden.
    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, was kann noch geprüft werden? hab die K-Leitung vom Motorsteuergerät auch schon direkt mit dem Diagnosestecker verbunden, auch das funktioniert nicht.


    Gruss


    Skydancer

    Hallo,


    ich hab den Kabelbaum mal aus nem Jubi ausgebaut und das komplette Nokia System in nen 1993 er GTI eingebaut. War eigentlich gar kein Problem und wenn ich mich richtig erinnere war der Kabelbaum separat und nicht in einen anderen mit eingebaut. Der Kabelbaum war damals folgendermasen verlegt: Tür hinten links (B-Säule) nach hinten zum Subwoofer, von dort wieder zurück unter der Rücksitzbank durch zur Tür hinten rechts zur Tür vorne Rechts. Von dort unterm Amarturenbrett zum Radio bzw. ein kleiner Abzweig in die Mittelkonsole für die Verstellfunktion. Vom Radio gings dann noch an die Zentralelektrik für den Strom und von dort zur Tür vorne links.


    Die Stecker in den Durchführungen zur Tür sind eigentlich die grösste Herausforderung. Alles andere ist Fleissarbeit.



    Hoffe das ist etwas verständlich.


    Gruss


    Skydancer

    Wasn das fürn scheiss Tüv-Prüfer?


    Wie begründet sich die Aussage gegen den 3/15 Regler? Ich möchte mal behaupten, dass ist die beste Lösung die es überhaupt gibt, wenn ich da nur an die ganzen tiefergelegten Schüsseln denk, bei denen der ALB-Regler nicht nachjustiert wurde......
    Ausserdem war der 3/15 Regler auch in der Serie im Einsatz.


    Gruss


    Skydancer

    Hallo,


    aufgrund der Tatsache, dass das CDA Getriebe viel zu lang ist hab ich beschlossen das CJA Getriebe zu verbauen. Problem hierbei ist, dass ich in dem CDA Getriebe ne Diff Sperre dirn hab. Meine Frage:
    Kann ich das Differential vom CDA (mit geschraubten Flanschen) in das CJA Getriebe einbauen? Oder muss ich die kompletten Triebwellen vom CJA in das CDA übernehmen?


    Gruss


    Skydancer

    Warum willste überhaupt die Nieten draussen haben? Wenn du das Getriebe offen hast dann kannst du ja überprüfen ob alles noch i.O. ist. Ich hab bei mir die Nieten ausgebohrt, weil ich ein Torsionsdifferential verbaut habe. Ist echt ne scheiß arbeit (die Dinger sind wirklich "hart").


    Hab auch in meinem Bekanntenkreis noch nie mitbekommen dass ein 02A oder 02J Getriebe defekt ging wegen aufgelotterten Nieten, was hingegen beim 020 schon des öfteren vorgekommen ist (teilweise mit verherender Wirkung).


    Gruss


    Skydancer

    mit den druckminderern ist sone sache, die kitcars wurde ja auch damit gefahren, sogar im golf 3 (nicht mit abs ), dazu kann der skydancer vllt. genauere infos geben. davon abgesehen hat aus der theorie raus die 280mm anlage kein deutlich höheres bremsmoment. kolbengröße, belag- und reibfläche sind identisch, nur der hebel ist entsprechden größer. also nur ein minimal höheres bremsmoment (thermisce vorteile sind natürlich cnith von der hadn zuweisen). daher sollten die druckminderer auch hier gut funktionieren, skydancer hatte diese kombination ja auch verbaut in seinem fahrzeug.


    Ich hatte die Druckminderer in meinem Golf II (bis dieser sich leider über das Dach verabschiedete) und hab sie jetzt in den Golf III, den ich zur Zeit aufbaue, übernommen. Hintergrund ist der, dass ich mit meinen Fahrzeugen Rallye fahre: Bei einer Rallye bist du mit nem ABS System völlig fehl am Platz, da wie "towelie" schon sagte, wenn auch nur ein Rad auf rutschigem Untergrund ist sich der Bremsweg vervielfacht (Geschäftlich fahr ich zur Zeit nen Tiguan, selbst bei dem hat sich ABS technisch nichts verbessert, wenn ich mit den rechten zwei Rädern im Schnee fahre und dann ne Vollbremsung machen will, dann richtet sich das ABS nach den Rädern die rutschen und der Bremsweg wird lang und länger).
    Für das alltägliche Fahren ist natürlich ein ABS - System die beste Wahl, jedoch stellt es auch nur einen Kompromiss dar (längerer Bremsweg, dafür immer steuerbar).


    Bevor ich im zweier Golf die Druckminderer eingebaut habe hatte ich den originalen ALB - Regler verbaut. Dieser funktionierte auch immer problemlos. Dann hab ich meine Bremsleitungen in den Innenraum verlegt (fly-off Bremse) und mir dazu ein Tilton Regelventil eingebaut. Dies war die allerschlechteste Lösung, da sich das Ventil nicht weit genug herunterregeln lies und so ständig das Heck überbremst hat. Dieses Tilton Regelventil (wie überigens alle anderen auch) ist einfach nicht für ein Fahrzeug wie den Golf gebaut, da der wohl auf der Hinterachse zu leicht ist.
    Danach kamen die Druckminderungsventile zum Einsatz. Ich war überascht wie gut das System damit arbeitet und bin damit mehrere Rennen damit gefahren.
    Sollten diese Ventile im G3 nicht so gut funktionieren werd ich mir nen Originalen ALB Regler in den Innenraum machen (Dieser ALB Regler ist einer der wenigen Regler die den Bremsdruck weit genung herunterregeln können), den ich dann manuell verstellen kann.


    Gruss


    Skydancer