Beiträge von BettmanG60
-
-
Hallo,
wenn ich bei meinem G60 kurz durchbeschleunige und dann die Kupplung trete bleibt die Motordrehzahl bei 3000U/min stehen und sackt dann langsam wieder ab bis auf Leerlaufdrehzahl!
Das macht er seit Umbau auf Chip und 70er Laderad! Zigarre defekt? oder macht das der Chip?Ich habe im übrigen mit 70er Rad und Chip den selben Ladedruck wie vorher 0,6-0,7Bar!
Hab jetzt nen Sprinter LLk drin, schluckt der Ladedruck? System ist ist abgedrückt worden!Wieviel Ladedruck sollte das 70er Rad bringen?
MfG
-
Hallo,
heute haben wir den Ventildeckel abgenommen.
Kurbelwelle steht auf OT, Zahnriemenrad am Kopf steht auf OT, nur die Verteilernut steht leicht schräg
Kann das Nockenwellenrad sich verdrehen? Da ist doch ne Nut drin oder?
Um die Nut am Verteiler zu begradigen müssten wir die Nocke um 1 zahn nach vorne drehen(also zum Kühler hin) Dann würde aber die innere Markierung am Nockenwellenrad nicht mehr stimmen :-r
Wir haben den Kopf ohne ihn zu zerlegen aus einem Lauffähigen KR ausgebaut, allerdings ging dieser vorher auch nicht so wie er sollte Jetzt wissen wir auch warum Der Motor hatte nen Geschmolzenen oder zerbrochenen kat. Den Kat hatten wir damls als Ursache für den leichten leistungsmangel ausgemacht, aber es wird dann wohl die Steuerzeiten gewesen sein.
Bilder hab ich gemacht, allerdings erkennt man nicht viel drauf! Aber ihr wisst ja sicher alle was ich meine
MfG
-
Hallo, ja die liebe Zündung :-r
Wir haben mehrfach die Zündung angeblitzt, erst nach G60 Anleitung(da ja Digifant Steuergerät), da ist er nicht über 3000U/min im stand gekommen.
Dann nach 16V PL ca. 6Grad vor OT.
Motor hängt sauber und willig am Gas, Klopfsensor ist neu gekommen. Bei noch mehr Frühzündung geht die Leerlaufdrehzahl zu hoch, bei Spätzündung kommt obenrum trotz Ladedruck nicht viel Leistung raus!
Haben heute das Wastegate ausgebaut, ich kann mi den Daumen das Ventil reinschieben und es Federt sauber wieder raus. Komisch ist das das Wastegate bei offenen Dampfrad nur 0,5Bar drückt
Es ist das Original S2 Wastegate, das sollte doch 0,9Bar halten in der Serie oder? Die Vorspannschraube ist komplett reingedreht worden???
Sollten wir mal ne kleine Runde mit abgezogenen Klopfsensor fahren oder geht dann die Digifant ins Notprogramm wegen fehlenden werten?
MfG
-
Hallo,
ja genau diese Fragen stelle ich mir auch! Ich kenne den Programmierer nicht, ist aber von ner bekannten Firma die schon einige solcher Umbaute´n gemacht hat!
Das mit dem Auspuffknallen habe ich durch kleineren kerzenabstand hinbekommen, 40KV Zündspule von meinem BMW hab ich auch gleich mal Testweise verbaut!
Nun das nächste viel größere Problem: :-r
Ladedruck geht beim Reifen aufwärmen auf bis zu 1,6Bar
Beim Durchbeschleunigen sackt er ab auf 0,5-0,6 Bar ab :-rDa die Zigarre im Drucksystem ist und alle Schläuche mehrfach Gepüft worden sind kann der Druck also nirgens abgelassen werden, richtig?
Habe im moment das Wastegate im Verdacht, eventuell Feder gebrochen??? Dampfrad voll zugedreht aber ändern tut sich nix...
Oder nimmt die Software die Zündung soweit zurück durch eventuellen Klopfen das der Lader soweit absackt mit dem Ladedruck?
Kann die Digifant das?
Bin dankbar über jede Antwort
MfG
-
Hallo,
hier mal die daten vom Fahrzeug:
Golf 1 cabrio
1.8 16V PL
K26 Lader
S2 Krümmer
63mm Abgasanlage
440ccm Düsen
Hochleistungskraftstoffpumpe
Software 1,6Bar Abgestimmt (nicht an dem Fahrzeug sondern so gekauft)
76mm Ladeluftleitungen
S2 Ansaugbrücke und DK
S3 Platin Kerzen
Problem: Ladedruckaufbau bei ca. 3000U/min danach schnell ansteigend auf ca.1,2bar dann knallt es heftig im Abgastrakt, ladedruck schnellt kurzzeitig hoch. So wie es aussieht wird der Funke ausgeblasen und Kraftstoff zündet dann ein paar Kurbelwellen Umdrehungen später vorm Turbo( ist zwar nen netter nebeneffekt aber nicht Leistungsfördernt)
Zeitweise in oberen Gängen geht ladedruckk auf ca. 1bar danach fällt er ab auf 0,5-0,6Bar!
laut Software Programmierer mussten wir die Zigarre ins Drucksystem mit einbinden.
Zündung steht im Leerlauf auf ca. 8Grad vor OT.
Mit ca. 3Grad vor OT geht garnichts was die Leistung angeht!Welches zündsystem fahrt ihr bei euren 16V Turboumbauten? Zünspule zu schwach vom PL? Welche Kerzenabstände?
Wir wollen am Sonntag nach Eisenach uns so wie es aussieht brauchen wir wohl erstmal nicht hin :-r
-
Sinn macht garnichts, von dem Punkt aus darf mann sowas nicht sehen.
ich sehe das nur von der Technischen Seite interessant....
MfG
-
Eine Registeraufladung oder TwinTurbo Aufladung ist für den Hobby Schrauber kaum zu realisieren, von den Platzverhältnissen mal ganz Abgesehen (Der Klappenmechanismus sollte kennfeldgesteuert über Stellmotoren laufen)
Dann würde eher eine G60 und Turbo Kombination sinn machen oder Kompressor-Turbo Kombi, dies ist aber auch nicht gerade einfach...
Der S4 hat 1,35Liter pro Zylinderbank, der Motor hat bei 1900U/min schon Drehmoment wie nen LKW(leicht Übertrieben) so wie ich das gesehen habe sind Verdichter und AbgasTurbine vom gleichen Durchmesser wie die 150PS K03...(kleine Unterschiede in bauart eventuell)
Ich denk mal das der 1,8er bei ca. 3000U/min genug Agbasvolumen Produziert um die Turbinen mit ner Ladedruckfähigen Drehzahl zu versorgen wenn dann erstmal Druck anliegt steigt das Abgasvolumen ja eh sehr schnell an wodurch die lader auch über 1bar laufen.
Leistung ist soweit erstmal Nebensache, 300PS sollten max. drin sein...
MfG
-
Sind da irgend welche Bilder Online?
Ich habe nur Bilder von K&M Tuning gefunden: K&M Tuning
Die haben 2 K04 Lader verbaut, ich denke mit einem gut Bearbeiteten PL als Basis sollte der Ladedruckaufbau mit 2x150PS k03 Ladern noch in relativ niedrigen Drehzahlen erfolgen!
-
Problem ist aber auch meistens das leute riesige Turbos dran setzen an ihre kleinen Motoren! So ein T4 Verdichter lässt sich schwer an einen 1.8er Motor anbinden! Der Turbo fördert mehr Luft wie der Motor aufnehmen kann und die großen Verdichter kommen schnell an ihre Pumpgrenze, wenn das Material dazu noch minderwertig ist wie bei den China dingern kommt es zum Bruck des Verdichtergehäuses!
Die krümmer sehen gut aus und taugen nur für die Vitriene zuhause... mehr nicht!
MfG
-
Ja das ist logischerweise dann der Fall da ja Benzin wieder andere Energiewerte hat und dann zuviel Sprit eingespritzt wird, andersrum sollte die Lambda-Regelung dagegen Steuern in dem sie das zu fette gemisch erkennt und versuch es Abzumagern(jedenfals im Teillastbereich)
Wichtiger ist die Zündung wieder zurück auf spät zu drehen um Klopfen zu vermeiden!MfG
-
Hallo,
durch lesen des Zündkerzenbild, Abgasthemperaturmessung. Solch eine Wissenschaft ist es garnicht wenn mann weiß was mann tut! Andere Kochen auch nur mit Wasser.
MfG
-
Ich hab die Druckregler mit dem Manometer dran verbaut, damit lässt sich der gewünschte Druck besser einstellen da man ja auch gleich sieht welcher Druck anliegt!
MfG
-
Hallo,
ich bin neu hier und aus dem BMW Lager übergewechselt
Meine Erfahrungen sind fast identisch mit deinen aussagen!
Ich fahre meinen Golf 2 jetzt seit 1Jahr, erst als 1.3er NZ Motor und jetzt mit G60.
Ich fahre seit ca. 1 Jahr E85 und das pur auf allen Motoren.
Der NZ lief mit Kraftstoffdruckregler und 6Grad schärfere Zündung ohne schwierigkeiten, Kaltstart im Winter so ähnlich wie deine Erfahrungen, hat mich aber nie gestört da beim Tanken jedenmal wieder freude aufkommt bei dem Preis
Spritpumpen, Schläuche und Filter haben keine Undichtigkeiten seit 1Jahr dauerbetrieb! Kraftstofffiltel wurde ern. Das Kerzenbild ist Rehbraun und das beim NZ mit nur Vollgas da 55PS nicht gerade der Reißer sind :-a
Meine Frau fährt nen 5er BMW mit 2 Liter 24V Motor, E85 ist dort auch pur drin, Kraftstoffdruck erhöht und Filter gewechselt, das wars...
2 Wochen im Urlaub gewesen, 1500KM Autobahn, Abgasthemperaturanzeige verbaut und ständige Kontrolle des Kerzenbildes haben nichts Ungewöhnliches Angezeigt! Verbrauch ca. 2 Liter mehr!!!Kann also bis her sagen das E85 bis jetzt wunderbar funzt in allen Fahrzeugen von mir und im Bekanntenkreis auch, das sind meine Erfahrungen...
LowerSaxonyDubs Frischlufverdichter
MfG Christoph