Über die Anfettung und die dadurch entstehende Verdunstungskälte wird die Brennraumtemperatur niedriger und dadurch auch die Abgastemperatur geringer und dadurch der Turbo nicht so Heiß und da ein G-Lader ja nicht abgasseitig sitzt, braucht der diese "Kühlung" nicht.
Hab allerdings nochwas zu nem vorhergegangenen Beitrag zu diesem Thread :
Verstehe das nicht so ganz,warum eine Bi-Turbo Aufladung an nem G60 nicht funktionieren soll und hier Aussagen kommen wie:
Also ich glaube für bi-turbo hast den falschen motor, da du zu wenig abgasvolumen hast.wird erst ab vr6 interessant.
Und:
Wenn dann nimm einen normalen turbo, das sollte schon langen, da du ja mehr drehmoment bekommst als wie mit dem g-lader
Ich bin der Meinung, dass sich GERADE bei geringem Abgasvolumen ein kleiner Turbo oder eben zwei noch kleinere Turbos lohnen...beim vr6 wird das doch auch nur gemacht um diesem sch... 6Zylinder auch mal bei UNTEREN Drehzahlen und eben dadurch GERINGEM Abgasvolumen ein bischen Drehmoment zu entlocken.Ein ziemliches Problem wird beim Bi-Turbo nur der Platz sein. Turbos könnt man ja vom kleinen CDI Motor in der A-Klasse z.B. nehmen. Die sind wirklich winzig!
(Kenne mich leider mit den Bezeichnungen für die Größe bei KKK nicht so aus.)
Hab übrigen in Essen nen Golf2 16V Bi-Turbo mit mächtig Leistung gesehen. Ich meine,der hatte über 320PS! Soviel also zum Thema 1,8Liter – Bi-Turbo!
Den Krümmer kann man dann natürlich nur selber fertigen und dabei viel sch... schreien, aber dafür hät man was einzigartiges!
Ach ja und das ein Turbo mehr Drehmoment bringt ist schon klar, weil das ja meißt auch mit dem Mehr an Leistung zusammenhängt... Aber ein so HOHES Drehmoment bei so NIEDRIGEN Drehzahlen wie bei einem G-Lader bleibt bei einem im Finanziellem Rahmen gehaltenen Eigenumbau mit nur einem mittleren Turbo wohl auf der Strecke!
Da müsste man wohl schon ne Leitschaufelverstellung haben, die sehr gut über’s Kennfeld mit angesteuert wird (ähnlich 1,8T)!!!
Wenn Du mehr Leistung und ein Killer Drehmoment von unten haben willst ist das am besten mit ner Zwangsaufladung.
Noch ein Denkanstoß:
Der Ecodyno der Firma SIG er ist auch ein Spirallader, wie der G 60/G40 nur,dass er mehr Fördervolumen hat ( ca.1000 ccm / G60 – 888 ccm / G40 – 592 ccm Kammervolumen ) ein 2,1Liter Versuchsmotor hatte bei 1500/min schon über 80% seines maximalen Drehmoments !!! Das muß man selbst mit VTG – Technik erst mal hinbekommen !
Wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe, berichtigt mich bitte.
MFG!
Lunatic