Auch von mir ein Herzlichstes Beileid !!!
ABER:
Kopf hoch!Der G60 ist ja nur 8:1 verdichtet,wenn die N.Welle nicht zuviel Ventilhub in OT hat,dürfte den Ventilen nicht viel passiert sein
Aber trotzdem ärgerlich!
MFG!
Auch von mir ein Herzlichstes Beileid !!!
ABER:
Kopf hoch!Der G60 ist ja nur 8:1 verdichtet,wenn die N.Welle nicht zuviel Ventilhub in OT hat,dürfte den Ventilen nicht viel passiert sein
Aber trotzdem ärgerlich!
MFG!
Hi!
Ich hab immer so'n ganz leises hohes Pfeifen, klingt fast wie vom Turbo wenn ich grad Gas gebe, meint Ihr das oder is das bei mir was anderes?
MFG!
Hab heute mal geguckt!
bei exakt 3000 1/min. lt. orig. Drehzahlmesser läuft er lt. Tacho 130 km/h bzw.wenn ich die MFA bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nulle zeigt die 120km/h
MFG!
G60Ing: diese sch... Nocke läuft erst ab knapp 2000 1/min. richtig rund,das muß echt was böses sein
Glaube,die Übersetzung am Diff. ist auch geändert,ich schalte bei exact 200 kurz vorm Begrenzer erst in den 5.Gang
Werd demnächst mal gucken,wo er bei 200 dann dreht,hab ich noch nicht so genau drauf geachtet.
Der Vorgänger meinte nur,daß sein Fiz bei 255km/h aufhörte zu zählen und die Kiste immernoch etwas weiter beschleunigte
MFG!
Hi Steag!
Also,dat Ding hat: -
ne Nockenwelle aus einem der 3Rallygolfs von VW-Motorsport(Der Typ,der die besorgt und den motor gebaut hat war Meister bei denen und rückt nicht mit den Steuerzeiten raus)
-Andere Hydrostößel (wollt er auch nichts zu sagen)
-Andere Ventilfedern+Teller
-Die Größten Ventile,die in so'n verdammten Kopf passen
-maximal geweitete Kanäle
-Angepaßte Ansaugbrücke
-Ein auf Seilzugkupplung umgebautes CBA Getriebe mit nem verdammt verlängerten 5.Gang
-Erleichtertes Schwungrad
-Diese Einspritzdüsen,die wie Duschen sind
-Einen aufgeweiteten Ladereinlaß mit RS-Stutzen
zum Zeitpunkt der Leistungsmessung war folgendes noch verbaut,was ich jetzt nicht habe:
-68er Laderrad
-ein von dem Typen selber gefertigter 4-2-1Fächer (Rohrdurchmesser am Kopf 46mm mehr wollt er nicht sagen)
-durchgängige 70er VW-Motorsport Auspuffanlage mit nur einem Endtopf,mehr nicht!(Die war am Vorgängerfahrzeug eingetragen,war eine von 3Gefertigten und stammte auch von einem der Rallygölfe!Ach ja,hat öfters ma einfach so ca.50cm flammen rausgedrück und nach Autobahnfahrten hat der Endtopf geglüht)(Hätte mir evtl. so'n Ding noch besorgen können -aber ich wollt's dann doch nicht haben )
Ich habe jetzt verbaut:
-originales Laderrad
-Sprinter LLK (vorher Rally-LLK,der schon verkauft war als ich den Motor holte )
-original Gußkrümmer mit Rallygolf Bi-Kat
Viertelmeilenzeit hatte mein Vorgänger nicht aber er hat mir da was zu mitgegeben...
Ach ja,nochmal Klartext,weil das Bild nicht sooo toll ist:
191,2 kW bei 6770 1/min.
324,2 Nm bei 3620 1/min.
bei Raumtemperatur 29°C und Druck 998 hPa
MFG!
Wollte eigentlich noch eine Edit machen eben aber jetzt erwähn ich's hier,die 8bar Spritdruck waren natürlich nur kurzzeitig und die Pumpe hat sich richtig bösartig gequält dabei
Steag:
Hab mit dem 68er Rad ne Messung von 191,2kw auffer Rolle!Mich hat nur stutzig gemacht,daß die das mit nem 68er geschafft haben,denn SLS z.B. bringt dafür schon den Block auf 1,9L Hubraum und verbaut ein 65er!Außerdem hatte mein Lader noch keine RS-Bearbeitung,der war nur gefettet.Hab glücklicherweise bei meiner Überholung jetzt noch früh genug festgestellt,daß da nichtmal originale Dichtleisten drin waren ,was natürlich behoben wurde!
Hab dem Protokoll der Leistungsmessung halt nicht ganz getraut aber vorher gesehen,daß er mit diesen seltsamen grünen Düsen normal lief,ohne überfettet schwarz zu Qualmen und jetzt glaub ich dem Prüfstandsausdruck
MFG!
Mir wurd nur gesagt,der Bräuchte mit dem 68er Rad die Großen Düsen zum kühlen für die Ventile.Ist ja auch klar mit der Anfettung und so aber wenn man bedebkt,daß der vorher 2,5bar Benzindruck hatte,wovon im Standgas immernoch 1,8-2bar übrig bleiben,dann kann man sich ja schon denken,warum der zu fett lief
Naja,hat hier noch wer nen Satz normale G60 Düsen zu verkaufen?
(Werd meine selbstverständlich aufheben,kann man ja evtl. nochmal gebrauchen.)
MFG!
Hi!
Die BMW-Düsen funzten nicht,die haben irgenwie zuwenig Durchlaß!Bei 8bar Benzindruck lief die Karre nach langem orgeln grad mal so im Standgas für 30sec. kommt halt zu wenig durch.
Hab jetzt wieder die Grünen drin aber trotz 0,5bar Benzindruck im Standgas überfettet die Karre immernoch beim Beschleunigen!Sind das hier vielleicht die ganz großen,grünen Düsen???
Teilenummer die draufsteht: B 280 707 176 sonst nix weiter.
Hier noch ein Foto:
Pfeifen behoben!
Leerlaufschraube am Drosselklappenteil war rausgefallen !
Hört Euch doch mal unseren Herrn Ingenieur an!
Ist klar,deß man den Benz-Kopf nich direkt mit dem VW vergleichen kann aber er ist recht änlich.Ich hab bei so einem Motor nämlich schon ne Kopfdichtung gemacht.Man müßte den VW Kopf nur halt an der Quetschkante etwas verrunden und die ecken in Nähe der Ventilsitzringe entschärfen.Außerdem kännt man evtl am Kolben die Ventiltaschen etwas entschärfen.
Wenn man sich dann auf dem Prüfstand ganz vorsichtig mit den Zündwinkeln an die Grenze tastet,denke ich nicht,daß das ein Ding der unmöglichkeit ist.
Außerdem müßte sich so ein Motor,der auch ohne Ladedruck schon gut Drehmoment entwickelt auch bestens fahren!
MFG!
Und trotzdem waren die Lager von Federal Mogul,die ich hatte definitiv Sputter-Lager und unser Tuner namens Mischzik-Motorsport hat einen 2l 16V Sauger mit 298PS für ein Rennfahrzeug gebaut und fährt darin schon seit 35000km!Mit einem satz genau dieser lager,die es als Serienlager für den (edit)"G60" gibt.Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr auf diese Zankerei,in diesem Thread gehts um was Anderes als um Pleuellager,auf jeden fall braucht man für nen geladenen 16V Sputter- Pleuellager.
Und die Verdichtung von 9,5:1 fährt Mercedes in allen serien Kompressormotoren und das sogar mit 95Oktan Sprit,sieh's nach,wenn Du magst!
Das Rootsgebläse hat nämlich ganz andere Ladedruckspitzen als ein G-Lader z.B.!
Guck bitte ins VW-Teileprogramm und belehre Dich selber!
Ich hatte bis letzte woche einen Satz G60 Lager hier,weil ich die statt meiner PF Lager einbauen wollte und es sind definitiv Sputter Lager.Oder haben ganz normale Pleuellager etwa eine OBERE- und eine UNTERE- Hälfte???
Danilo:
Die Pleuellager vom G60 sind eben nicht die gleichen,wie all die anderen
Das ist nur so bei den Hauptlagern der Kurbelwelle,wo nur eins bei den Dieselmotoren geändert wurde!
Die G60 Pleuellager sind Sputter-Lager und das härteste,was es so ziemlich an Gleitlagern gibt!!!Und diese sch... Rennsportlager sind nix anderes als die originalen vom G60,die werden nur für ein vielfaches an Preis verkauft
ChrisJetta16V:
Die verdichtung würd ich von den serienmäßigen 10:1 des KR Motors auf 9,5:1 runtersetzen.das geht am mustergültigsten über das ausfräsen des Brennraums,welchen man bei dieser Aktion auch gleich möglichst kugelig und ohne scharfe ecken gestalten kann,um die Klopfgefahr zu verringern!
novanexus:
Die Kompressordrehzahl durch das Laderrad zu steigern ist nicht das Problem.Nur die befestigung und Lagerung des Rades ist das problem!
Die eingangswelle des Kompressors ist nich dazu ausgelegt,die spannkräfte des Antriebsriemens abzukönnen.Dadurch verspannt man das eingangsgetriebe und hat dann früher oder später den Kompressor kapputt.
Deswegen kann man andere Laderräder nur bei solchen Kompressoren verbauen,die schon ohne Magnetkupplung geliefert werden,diese haben aber meißt noch kleinere Verdrängerschaufeln und dadurch einen schlechteren Ladedruckaufbau.
MFG!
Hier noch ein zweites Bild!
Jetzt werden mich zwar alle wieder erschlagen wollen,weil niemand glaubt,daß man mit nem Kompressor auch halbwegs leisrtung bekommt aber egal.
Das ist eigentlich ein schönes und recht wartungsfreies Konzept allerdings kann man es nich genau so wie beim 16VG60 angehen,weil Du Deinen Motor höher verdichten mußt.Der Kompressor schafft mit der originalen Übersetzung,wie sie bei Benz üblich ist an einem 2,3l Motor nur 0,5bar.An 1,8l müßten es maximal 0,7 sein.Die Benz Motoren sind 9,5:1 verdichtet,das müßtest Du dann nachbauen (16V G60 meißt um die 8:1) und beim Abstimmen vorsichtig mit den Zündwinkeln sein.Ach ja benz fährt übrigens trotzdem nur super Benzin!
Außerdem solltest Du auf jeden Fall die Magnetkupplung am Kompressor lassen.Keine Benz Werkstatt traut sich da ein neues Riemenrad dranzubauen,weil dann grundsätzlich die Eingangsgetriebe auseinanderfliegen!
Wenn Du das Ding höher übersetzen willst,mach das unbedingt über die Kurbelwellenscheibe und treib die nebenaggregate über nen schmalen Riemen an!Poste hier mal ein Bild von einer extra angefertigten Riemenscheibe!
MFG!
Postet denn hier niemand mehr???
War so'n netter Thread!
Ja!
Aber jetzt hab ich beim fahren ein fieses Pfeifen,klingt wie ein Turbo,irgendwer ne ahnung,was das sein kann?
Meine neuste Errungenschaft!
Hab von beiden mal ein "Spritzbild" gemacht,die BMW Düsen sind quasi "Ringstrahler",die vom G60 sind ja 4-Strahlig.
MFG!
Außerdem hier der Einlaß vom frisch überarbeiteten und beschichteten G-Lader: