Beiträge von Stig

    Zitat einer Mail,die ich von Michael Arndt auf die Frage bekommen habe,ob man mit einer RS-Bearbeitung ähnliches wie mit einem VWM-Lader hinbekommt.
    (Ein Kumpel von ihm hat so einen Lader)


    Zitat

    RS"-Bearbeitung ist dagegen echt "Kinderkram".


    Der VWM-Verdränger ist an den Enden im Winkel von 30° schräg abgefräst,wie auch die Kammerenden der Gehäuseteile von VWM nachbearbeitet wurden.Dann wurde ein Zafenlager mit einem verstärkten Therban-Profilring,als Serie verbaut,der auch auswechselbar war!Verdrängerhauptlager war Serie,Wellendichtringe waren spezielle laufrichtungsgebundene WDR´s mit PTFE-Dichtlippe,Hersteller CFW.
    Die Verstärkung der inneren Kammerwände zum Lagersitz hin wurde nochmals verstärkt,sowie die Anordnung der Öffnungen schon beim Guss abgeändert (war Sonderguss von WWO(Volkswagenguss)für VWM)Auf dem Verdränger steht als Herstellerkürzel nicht SWM,sondern WWO!Die Nuttiefe der Verdrängerwände ist halbiert worden,die verwendeten Dichtleisten im Verdrängersind nur 2mm hoch,das hat den Vorteil der Stabilisierun,also weniger Seitenspiel.Ladedruck mit desem VWM-Lader mit Originalrad 0,8-0,9bar.Mein Kumpel fährt so einen VWM-Lader mit 72er Laderrad und hat 1,3bar Ladedruck.


    MFG!
    Kai

    Weiß nur soviel,daß es eine hoch magnesiumhaltige Legierung ist,Alu müßte auch mit drin sein,aber die genaue Legierung kenne ich leider nicht.
    Glaube,das muß unter Vakuum oder Luftabschluß geschweißt werden (ohne Gewähr,bin mir nicht sicher)Magnesium schweißen ist wohl alles andere als einfach.


    Dann brauchst Du noch wen,der Dir auf der CNC einen heilen Verdränger einmißt,damit er's nachfräsen kann,so ganz einfach ist das auch nicht.


    P.S.:Aber sag mal bescheid,falls es doch klappen sollte,ist echt interessant.


    MFG!
    Kai

    @Edition_32:
    Die sind in Ordnung,gibt's von Federal Mogul.


    leinad78:
    Nein,das war nicht meiner aber ich hab den Motor vom Gordon gekauft oder besser gesagt,der Teilehorter hat den gekauft und an mich weitervergauft,als mein PF die Grätsche gemacht hat.
    Teilehorter ist jetzt auch seit neustem im Besitz einer der 3 VWM Auspuffanlagen,wie sie unter dem H-B 3 war.


    Diese Auspuffanlage gibt es nur 3mal,weil sie unter den 3 Rallygölfen von VWM war und für diese speziell gebaut wurde.
    Die hat einen durchgängigen 70er Durchmesser und nur einen winzigen VSD und nen ESD,welcher bei Autobahnfahrten wohl komplett geglüht hat und auch öfters mal den Drachen spielt (Flammenzauber)


    Mir ist die zu wild und zu illegal aber ich bin auch grad am munkeln mit meinem TÜV menschen,wie wir eine eigenbau Anlage von mir auf die Reihe bekommen mit TÜV Segen und eben auch 70er Durchlaß.


    Zum Motor: Den hat ein ehemaliger Meister von VWM aufgebaut.Dieser hat auch die Rallygölfe wohl damals betreut.
    Der hat maximal geweitete Kanäle,riesen Ventile,gnadenlos abgedreht Ventilschäfte und gekürzte Führungen.Außerdem war eine 276er Welle verbaut.
    Motorsport Einspritzdüsen,anderer Benzindruck,68er Laderrad und im H-B 3 war ein Rally LLK verbaut.
    Außerdem ein von dem VWM Meister gebauter Fächerkrümmer und natürlich ein bei Ihm auf der Rolle abgestimmter Chip.


    MFG!
    Kai

    Ist schon klar,wenn man an so einen Lader kommt,ist das'n 6er im Lotto und man dürfte dieses Edelteil eigentlich noch nichtmal Fahren,weil's so selten ist.


    Hast Du Dein Auto manl mit den 1,5bar auf der Rolle gehabt?Was kommt da?


    Der Motor wird davon nicht heißer,sondern die Ladeluft!Dadurch hat man mehr Klopfgefahr und die Effektive Leistung sinkt.
    Ist schon sinnvoll,mehr als ein bar Ladedruck zu fahren,aber zuerstmal sollte man den Kopf vernünftig machen,um weniger Ladedruck zu bekommen,weil wenn Durch eine Kopfbearbeitung den Ladedruck senkst,sinkt ja nicht die Leistung,sondern steigt beträchtlich.

    Hi Jungs!
    Wat wollt Ihr immer mit so hohen Ladedrücken?
    Das bringt rein garnix,die Belastung des Laders steigt,ihr müßt die Höhere Ladelufttemperatur durch den höheren Druck wieder runter bekommen und die Verdichtungsendtemperatur steigt auch,wodurch die Kiste viel schneller anfängt zu Klopfen!


    Den Lader bearbeiten und kleine Räder fahren ist schön,macht spaß und ist auch sinnvoll aber wenn Ihr so viel wollt,sollte erstmal der Rest stimmen.


    Nicht umsonst sagt Euch jeder gute Tunern "Leistung entsteht im Kopf"


    Wenn ich meinen gemachten Kopf auf dem G60 hab,dann hab ich mit ner RS-Bearbeitung,frischer Beschichtung und 68er Rad grad so 0,95bar Ladedruck,weil die Ventile und Kanäle so groß sind,daß der Motor nicht nur viel rein bekommt,sondern auch viel raus geht.


    1,5bar schafft jeder Bauer mit nem 72er Rad und nem Kapputten Kat,der nix mehr durchläßt,da könnt Ihr sogar bis 2bar Ladedruck haben,wenn der Kat nur dicht genug ist.


    Thema VWM-Lader.
    Da hab ich mal mit dem Michael Arndt drüber gesprochen,der VWM-Lader ist überhaupt nicht mit einer RS oder RS2 Bearbeitung vergleichbar!Der arbeitet mit innerer Verdichtung,was VW selber nur bei Vorserien Ladern gemacht hat,da kommt man auch mit noch so einer guten RS2 Bearbeitung nicht dran.


    Eine vernünftige RS Bearbeitung bringt aber schon ein Stück,das will ich auf keinen Fall bezweifeln.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Einen Kumpel haben die Herren in grün grad angehalten und seinen Auspuff beanstandet.
    Der Auspuff ist ein Sebring Endtopf mit ABE,problem ist nur,daß er die Abe nicht hat.Die haben dann gesagt,er soll die ABE bis morgen (So)15.00Uhr bei denen vorzeigen.
    Mir kommt das alles aber sehr merkwürdig vor.Hätte er nicht eigentlich eine Mängelliste bekommen müssen oder etwas mehr Zeit?
    Man kann ja schlecht am Samstag von einem Hersteller eine Abe besorgen!


    Wißt Ihr da mehr zu Gesetzeslage?


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Würd mich mal der Meinung anschließen,daß man das beim Beschleunigen nicht wirklich merkt.


    Ich habe auch eine etwa 25kg Basskiste lange spazieren gefahren und habe auch nie das Gefühl gehabt,daß die Karre besser zieht.
    Muß aber sehrwohl sagen,daß ich die 25kg weniger auf der HA beim Kurvenwetzen ganz extrem gemerkt hab,die kanze Kist reagiert anders.
    Das einlenkverhalten wird besser und wenn Du im Grenzbereich Gas wegnimmst,kommt das Heck zwar einen Tick eher aber viel kontrollierbarer :zwinker:


    Werd auch jetzt für'n Sommer mal auf Leichtbau machen und alles schön ausräumen.Die Rückbank ist schon raus,das hab ich aber nicht großartig gemerkt.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Hab keine Bilder weiter gemacht,hatte dann arge Probleme mit meinem Motor und hab daraufhin auf G60 umgebaut,da jetzt keinerlei Platz mehr für Doppelscheinwerfer(Bräuchte ich für's Fernlicht)geschweige denn für Die Steuergeräte mehr ist,hab ich's seingelassen.


    MFG!

    Hi!
    Um die Kopfbearbeitung wirst Du wohl nicht herrum kommen.
    Hab da eine Adresse,wo mein Zylinderkopf gemacht wurde.G60ing z.B. müßte Dir bestätigen können,daß der echt extrem gemacht ist.
    Der Typ ist ehemaliger Meister von VW-Motorsport.Ist zwar weit weg von Dir aber vieleicht kannst Du ja nen Kopf hinschicken.Nur sag ihm,daß er nicht wie bei meinem Kopf die Auslaßventilsitzringe original lassen soll,sondern welche von Schrick oder so nehmen soll.
    Hier die Adresse:
    KDG MOTORSPORT
    KLAUS DIETER GRUHLKE
    OTTO STRAßE 15
    30827 GARBSEN
    Tel.:05131/95 90 1


    Die Schrick Anlage müßte eigentlich,wenn sie denn komplett ist und nicht nur als ESD vorhanden bis 240PS grad so ausreichen,eine Gruppe A wäre allerdings besser.


    Paß nur auf,wenn der Dich fragt,ob es ein Straßen oder Rennmotor werden soll,sag ehrlich,daß es nur ein richtig gut gehender Straßenmotor werden soll.Der baut sonst überwiegend Rennfahrzeuge.


    MFG!

    Hi!
    Laß das mit der Achse lieber,guck mal ins Gutachten von Deinen Sidepipes,die sollen am Endrohr einen gewissen Abstand vom Boden haben,der jetzt schon um 2cm unterschritten ist.Hatte das Thema mit Viktor auch schon lang und breit,bis er mal leicht mit den Pipes aufgesetzt ist,guck Dir das lieber nochmal ganz genau an!
    Ich habe Deine Federn bei Danger auffer Presse übrigens schon 6-7cm gedrückt!Also auf garkeinen Fall die Achse obendrauf,sonst mußte 12Zoll Räder vom Mini fahren! :zwinker:

    Das dieser Teilehorter mich aber auch immer falsch versteht :motz
    Ich meinen nicht Deinen HEIZÖLMASERATIMOTOR sondern den1,8T mit der Gedenksekunde.
    Hätt ich den Heizölbrenner gemeint,hätt ich von "Dem geht obenrum die Luft aus"gesprochen :zwinker:


    MFG!