Beiträge von Stig

    Ok,Motor hab ich nicht selber gebaut,hat GordonG60 bauen lassen,bei KDG in Hannover.Mir ist wie Du ja in dem Thread gesehen hast die Nockenwelle in ars... gegangen und die Auslaßventile haben sich in den Kopf eingegrabe(etwa 2mm tief) bin z.Zt. noch am reparieren und hab solange halt noch nen original Kopf mit Nockenwelle und Saugrohr drauf.Der Unterschied ist echt heftig!


    MFG!
    Kai

    Hehe!
    Dann kennst Du meine alte GTI-Karre ja noch mit dem PF-Motor aus HI :D Da war ich ja sogar mit auf der 1/4meile,hab aber den 2.Gang nicht reinbekommen :-r


    Also ich hab für meinen Sprinter LLK nix bezahlt :D hatte nur ein paar verbogene Lamellen,die ich richten mußte.


    Die Schläuche würd ich bei MFT Probieren,wenn das nicht klappt,bei ISA-Racing,ansonsten bei Sandtler oder zu allerletzt bei Suspension-Supplies.Irgendwer wird schon noch was von den Teilen,die Du brauchst am Lager haben. :zwinker:
    Kann leider zu den Lieferzeiten nichts weiter sagen,da ich meinen Kram noch nicht organisiert hab.


    MFG!
    Kai

    Moin Herr Ingeniöä! :D *bittenichtbewerfennurspaß!*


    Meinst Du,die Endstufe im STG packt noch ein weiteres Ventil?
    Das STG dürfte ja eigentlich nur eine Endstufe haben bei einer simultanen Einspritzung ?! :blink:


    Ansonsten könnte man ja das Signal einfach über einen Transistor verstärken :blink:


    Was meinst Du zum Thema 'Kondensieren im LLK'?



    querlenker:
    Auch schon über Wassereinspritzung nachgedacht?


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ist alles so weit schon ganz richtig,was FRank-GTI geschrieben hat.
    Ich möchte dem Ganzen nur noch hinzufügen,daß ein Aufweiten der kanäle über das Maß der Saugbrücke nichts bringt.
    Für stark vergrößerte Kanäle müßtest Du also zuerst die Saugbrücke zum Weiten und schweißen bringen und die Kanäle dann darauf anpassen.
    Die Idee mit dem Bauschaum finde ich ganz gut,sollte dies aber evtl. nicht funzen,weil Du evtl. durch die kanalform Probleme hast,den Schaum heile rein und raus zu bekommen,kannst Du die Kanäle immernoch auslietern und zumindest auf die Selben Volumina bringen. :zwinker:
    Wenn Du die Möglichkeit hast,an eine Drehbank zu kommen,würd ich die Ventile noch hübsch strömungsgünstig drehen und polieren.


    Wie Frank sagte,die einlaß Kanäle nicht polieren,sondern nur bis zu einer Körnung von etwa 250 schön schleifen :blink:


    sonst noch Fragen?-Immer her damit!


    MFG!
    Kai

    doc:
    Nicht,daß das falsch verstanden wurde,ich meinte natürlich das Bild als Negativbeispiel!In Sachen Biegekräfte sieht das nämlich nicht ganz vertrauenserweckend aus :zwinker:


    Könntest Du evtl. noch ne genauere beschreibung zu den Diagrammen liefern?


    MFG!
    Kai

    Sorry,hab mich oben vertan.
    Der Schlauch mit dem 90° Bogen ist doch der vom Sprinter.Tut mir leid!


    Ich würd Dir doch eher zu einem geraden Samco reduzierstück ab Laderbogen und einem normalen 90° Samco Winkel danach raten.Der Sprinter Schlauch da unten dehnt sich bei mir doch recht stark und das geht alles aufs Ansprechverhalten.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Von einer RS 2 Bearbeitung würd ich die Finger lassen und überhaupt würd ich persönlich nie was am Verdränger rumflexen.
    Eine normale RS-Bearbeitung ist eigentlich recht einfach,wenn Du selber nicht das Werkzeug hast,könnte ich die auch machen.Hab meine auch selber gemacht.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Sorry,daß ich die G-Nocke am Anfang mit der G60 Welle verwechselt habe!
    Will noch eine kleine Bemerkung loswerden:Auch wenn die G60 welle 220° Öffnungswinkel hat,hat was mehr ist als die Nocke des Motorkennbuchstaben PN,wird dieser Motor damit weniger Leistung als mit der Original Nocke haben,da die Überschneidung viel geringer ist und dies beim Sauger alles andere als leistungsfördernd ist :zwinker:


    MFG!
    Kai

    F&I:
    Hi!
    Hattest mich per PM gefragt,welche Rohre usw. ich verbaut habe.Da ich mir gedacht hab,daß das vielleicht auch für Andere,die in diesen Thread gucken interessant ist,antworte ich einfach mal hier.


    Da ich bei Mercedes gelernt habe,hab ich mir einfach im LKW Bereich alles an Resten zusammengesucht,was man an Resten noch so für diesen Umbau gebrauchen konnte.Ich habe am Lader den auch unter RS-Stutzen bekannten,kurzen Metallstutzen,den es von VW Serienmäßig gab(Muß hier allerdings sagen,daß ein Laderbogen viel schöner wäre).Darauf folgt ein etwa 8cm langes Verbindungsstück aus Actros Kühlerschlauch mit zwei Schellen,darauf eine Reduzierung von 76mm auf den Anschlußdurchmesser des LLK in Verbindung mit einem 180° Rohrbogen,den ich selber aus zwei 90° Bögen geschweißt habe.Im Anschluß daran folgt ein Schlauch mit einem langen geraden Stück und einem 90° Winkel am Ende,dieser Schlauch ist normalerweise als Anschluß am Kühler des Actros verbaut.Dann geht die Ladeluft durch den LLK,am Ausgang gehts dann mit einem kurzen Schlauchstück(ebenfalls Actros Kühlerschlauch) auf etwa 10cm Länge vom LLK Ausgangsdurchmesser auf ein etwa 30cm Langes 54er Edelstahlrohr aus dem Klemptnerbereich.Danach durch ein kurzes Stück original kunststoff Ladeluftrohr,wo das CO-Poti drin sitzt und danach durch den original Schlauchbogen in die Drosselklappe.


    Als Verbesserung soll aber entweder demnächst direkt hinter den Lader der schöne Gussbogen oder ein eigenbau Bogen,welcher direkt am Lader befestigt ist.Die schläuche sollen durch Samcos ersetzt werden und das Rohr vom LLK-Ausgang zur Drosselklappe baue ich komplett in V2A,dafür hab ich auch schon eine Buchse für das CO-Poti zum Aufschweißen gedreht.


    Falls noch Fragen sind,immer her damit!


    MFG!
    Kai

    Hehe!
    Genau,kommt der Frau Misczyk bloß nicht auch nur ansatzweise so rüber,als wenn sie keine Ahnung hätte,die redet Euch in Grund und Boden und setzt Euch mit nem Arschtritt vor die Tür :D
    Am besten immer schön zurückhaltend und vernünftig :zwinker:


    Und wenn Ihr eh mal in unserem kleinen Städtchen seid,könnt man sich ja auch gleich mal ne Runde beim BurgerKing fast gegenüber treffen oder so :]


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Die G60 welle ist die Zahmste Welle,die es von VW gibt,baut man diese in einen Sauger hat man Leistungsverlust.
    Nimm z.B. eine Welle vom PF.Da könnt's sein,daß die einen Hauch schärfer ist.
    Alle Serienwellen von VW,die in Deinen Motor passen,kannst Du ohne wechseln der Ventilfedern fahren.Die Federn mußt Du nur wechseln,wenn sie verschlissen sind,diesen Fall hab ich aber noch nie gehabt.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Über Preise kann ich nicht viel sagen aber hier ist die komplette Adresse vom KDG + Telefonnummer,fragt den doch einfach.


    KDG MOTORSPORT


    KLAUS DIETER GRUHLKE


    OTTO STRAßE 15


    30827 GARBSEN


    05131 95 90 1


    Bei Misczyk müßte ich aber direkt aufschlagen,wenn man da mit voll tiefen,am besten noch lauten Karre aufschlägt,nehmen die Astronomische Preise,weil die solche Leute nicht haben wollen.Wenn man dann noch wenig Ahnung hat,kann man's gleich sein lassen.


    Aber wie gesagt,wenn da Fragen sind,schreibt mir einfach.Ich weiß ja auch schon einiges,dann belabern wir das und ich frag alles Nötige noch bei denen nach.


    MFG!
    Kai