Beiträge von Stig

    Hi!
    Will mich jetzt nicht darum streiten,ob AME eine C-Control einheit verwendet,das Teil sieht für mich,der zwar etwas Ahnung von Elektrik hat aber bei Elektronik nicht wirklich bescheid weiß,ziemlich ähnlich aus.


    Eine C-Control ist ein Programmierbarer Minicomputer,der Ein- und Ausgänge hat,man kann selber die Funktion des Teils programmieren und damit z.B. irgendetwas abhängig von Sensorwerten ansteuern.Mir ist auch schonmal in den Kopf gekommen,sowas für eine Motronic zu nutzen aber bei mir scheiterts eindeutig an den Programmierfähigkeiten.


    Hier ist die C-Control:

    Hi!
    Hat mal einer von Euch die Steuerzeiten von der NZ ,der 3F und der G40 Nocke parat?Ich gehe nämlich stark davon aus,daß wenn man eine G40 Nocke in einen NZ oder 3F Baut,der Motor eher weniger Leistung hat.Ein Sauger brauch nämlich eine gewisse Ventilüberschneidung in OT,bei einem Aufgeladenen Motor wie dem G40 ist aber grad dies nicht erwünscht,weil durch den Ladedruck das Frischgemisch direkt vom Einlaß wieder aus dem Auslaß gepustet würde.
    Bei den 1,8ern bringt es auch nix,z.B. nen GTI 8V mit einer G60 Nocke zu fahren,weil die G60 Nocke viel zahmere Steuerzeiten hat.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ja,wenn z.B. eine Düse bei der KE tropft,kann man oft ne Zeit lang orgeln,bis die Karre anspringt,hatte ein Bekannter bei nem Scirocco.
    Das mit dem Zündschloß ist natürlich auch ne gute erklärung.Ich persönlich hatte da nur noch nie nen Fehler.


    MFG!
    Kai

    G60Ing:
    Danke,wußte nicht mehr,wo ich's her hatte :wink :zwinker:


    Der P:
    Für den G-Lader wirst Du keinen Rep.Leit Faden finden,weil der Laut VW Wartungsfrei sein sollund die nicht wollen,daß man da drin rum schnüffelt :zwinker:


    Aber probeir mal diese Seite KLICK da gibt's jede Menge Infos.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Nein,sind drin geblieben und hab alles brav mit Vinz eingesetzt und vor dem ersten Motorstart Hallgeberstecker ab und georgelt,bis Öldruck da war,danach 20min. gewartet,nochmal Öldruck georgelt und dann Stecker drauf und laufen lassen.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Hört sich ja alles ganz nett an aber wie unser Herr Ingenieur auch schonmal sagte,sind echte 240PS eigentlich schon nicht mehr richtig fahrbar.Wie soll das denn mit 310PS erst sein :(
    Außerdem wird man an so einem Motor sicherlich nur noch schrauben,das ist bestimmt noch schlimmer,wie bei mir zur Zeit.
    Wenn ich so Sachen höre wie:

    Zitat

    65 / 62 / 60mm Laderrad, je nach Einsatz, alle gekürzt für Doppelzahnriemen


    Wieviele Lader brauch der denn pro Saison?


    Zitat

    Schrick Nockenwelle asymmetrisch >300° Einlass / 288° Auslass (Sonderanfertigung)


    Wollte ich auch mal machen lassen,Aussage vo Schrick:"Unter 1500,-¤ wird das nichts,wegen der Rüstkosten" 8o


    Zitat

    Zylinderkopf aus 1,8l Passat Bj. 83 ohne Einspritzdüsenlöcher


    Zitat

    Einspritzdüsenlöcher mit verändertem Winkel fräsen lassen


    Och,ich bau de olle Passat Kop druff!Ahh scheisssse hat nix löschä,bohr isch nach!Geänderter winkel der Düsen hin-und her aber ob das wirklich nötig ist :(


    Zitat

    Polo Wasserkühler 380 x 322 in Vollkupfer (78er Modell) mit Spal Lüfterkühler


    Bei dem kleinen Kühler läuft sich der Spal bestimmt tot.


    Zitat

    Mit einem 62'er Laderrad und nochmals bearbeiteten G-Lader hatte er nun knapp 310 PS, jedenfalls konnte man das, ausgehend von der bisherigen Leistung, an der Last der Motronik ablesen.


    Alles klar,scheiß auf Prüfstand!Die c-control Einheit von Conrad mit dem AME eigenen Programm wird's schon richtig an der Last erkennen :lol


    Zitat

    Verdichtung 9 : 1


    Aha,die AME Motronik schaltet also die Klopfgrenze aus :zwinker:


    Will das Auto ja jetzt nicht voll runter machen,da ist schon einiges dran getan aber denke,man sollte angesichts solcher Leistungsangaben schon etwas skeptisch werden.Andere verbauen für ähnliche Leistungen gleich 2 G-Lader und 16Ventile :( KLICK HIER


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ich hab mir jetzt die Schraube vom TDI mit 12.9er Zugfestigkeit gekürzt und auch gleich verbaut.Die Schraube wars aber nicht,die alte war noch gut fest.
    Hab auch die Kerzen mal raus gedreht,da ist aber nix abgebrochen und reingefallen oder ähnliches.Werd morgen den Ventildeckel abnehmen und dort alles prüfen.


    Bin ja mal gespannt,was das ist :motz


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Oh,oh,oh!Hab daran auch schon gedacht,dies aber wieder verworfen,weil das Geräusch von so weit oben kam.Kann aber bestimmt nicht schaden,die Schraube neu zu machen.Weißt Du die Teilenummer des Gegenhalters?Dann kauf ich mir evtl. gleich einen.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Die 272er ist eigentlich eine top Nocke,hab sie sehr lange gefahren und würd sie beim Sauger auch immer wieder verbauen.Ist nur besser,wenn man wenigstens einen 2-Flutigen Krümmer hat,weil sie sonst nicht vernünftig läuft,ein Fächer ist natürlich noch besser :blink:


    Würd Dir auch empfehlen mal die Kabelverbindung zu DeinemLeerlaufregelventil zu Prüfen und das Ventil mal neu einzustellen.Wie man das macht,klickst Du HIER :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Warum sollte das nicht passen?Muß doch!Ich hab ja den Sprinter LLK verbaut,der viel schlechter paßt,als der Rally LLK.Hab jetzt auch auf G60 Wasserkühler umgerüstet und war echt kein Problem.


    Außerdem:Was nicht passt,wird passend gemacht! :zwinker:
    Ein paar halter sind immer schnell mal gebaut.Diese beiden Teile sehen nicht wirklich danach aus,als wenn's große Einbaubrobleme gäbe.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Hab grad nach langer Schrauberei den G das erste Mal wieder Probegefahren.
    Erstmal die Fakten:
    1.Vor den Änderungen war der Ladedruck zu hoch.
    Kat überprüft--> OK
    Steuerzeiten überprüft --> Nocke ein Zahn zu spät.
    2.Drehmoment war vorher Top aber Leistung nicht
    Hab ich mir gedacht,daß der Kat bestimmt kapputt ist,hat sich aber nicht bestätigt.
    3.Die Änderungen waren:
    -Der aus dem anderen Thread hier bekannte G-Lader Bogen
    -Die auch aus einem anderen Thread bekannte Ölleitung
    -268/276er Nocke (Bin vorher ne Zeit lang original gefahren)
    -Kopf ist auch z.Zt. noch ein originaler
    -Lader hat neue Nebenwellenlager und Beighe Dichtleisten bekommen
    -Laderrad ist wie vorher 72mm geblieben


    Jetzt die Probleme:
    4.Drehmoment ist schlechter als vorher
    5.Ladedruck ist nur um etwa 0,15 bar gefallen und liegt jetzt bei 6500 U/min. bei 1,2bar 8o
    6.Hab ein extrem Klingelndes Geräusch im Zylinderkopf,wird mit der Drehzahl immer lauter und ist garantiert kein Klingeln durch einen zu frühen Zündzeitpunkt(Der passt nämlich und das hört sich anders an,dieses ist auch nicht lastabhängig,sondern immer da und wird mit der Drehzahl lauter :?: )


    WAS KANN DAS SEIN?
    Habt Ihr evtl. eine Ahnung oder Erfahrungswerte?
    Meine Vermutung wären gebrochene Ventilfedern oder eine trocken laufende Nocke :-a


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ach so.Nee,da war ich auch noch nicht aber werd bald mal ein paar Starts da üben und mal sehen,ob ich wen mit ner Stoppuhr mitnehmen kann. :D
    1/4meile ist mir nicht so wichtig aber wenn's sich mal irgendwie irgendwo ergiebt,würd ich bestimmt auch mal wieder mitfahren.


    MFG!
    Kai