Beiträge von Stig

    Hi!
    Falsches Forum hier aber egal.
    Der Aufwand ist recht hoch,machen kann man vieles aber Du mußt wie auch immer,ob über zwischenplatte oder abgedrehte Kolben die Verichtung von 10:1 auf 8:1 senken.Außerdem wären Natriumgefüllte Auslaßventile nicht verkehrt und die G60 Drosselklappe passt nicht an die Saugbrücke und die G60 Brücke nicht an den Kopf.Man wird also einen G60 Kopf verbauen müssen.
    Ich gehe jetzt bewußt nicht ins Detail,weil der Aufwand wirklich sehr groß ist.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ich würd alleine wegen der Garantie schon den VW - Block nehmen.
    Da der 2.Pleuellagerschaden bei Dir recht unerklärlich ist,könnte es ja auch ectl. sein,daß Deine Kurbelwelle verdreht ist oder die Flucht von der Zylinderbohrung zum Kurbelzapfen nicht passt.Sowas wird es bei einem VW AT-Block nicht geben.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Unser Tuner fährt im 2L 16V mit den Carrillos kurzzeitig bis zu 11500 U/min. Letztes Jahr durfte ich mir mal einen Block ansehen,wo ein riesen Loch drin war,da war aber nicht etwa ein Carrillo Pleuel gerissen,das Pleuel war nur leicht krumm,der Kolben ist seitlich aus dem Block geflogen!!! 8o Da hatte wer auf der Rennstrecke statt rauf einen Gang runter geschaltet und kurz vor 13000 U/min. hat's dann wohl geknallt!


    MFG!
    Kai

    Hi!
    smilebrain:


    Zitat

    also meines wissens nach bringt ein fächerkrümmer schon was mit scharfen nocken die eine grosse ventilüberschneidung zulassen. die abgase aus dem zylinder der gerade ausgestossen hat saugen die abgase aus dem zylinder der sich noch im ausstossen befindet (abgase). durch die ventilüberschneidung entsteht ein höherer unterdruck im zylinder als normal so dass die frischgase am anfang schneller angesaugt werden und somit die füllung besser wird. das ist der eigentliche sinn eines fächers.
    mit der grösse der auslasskanäle hat das system wenig zu tun.


    Absolut korrekt,funzt nur beim G nicht in dem Maße,wie beim Sauger,weil ja beim G oder allgemein bei Aufladung mit wesentlich weniger Überschneidung gefahren wird,weil's sonst durch den anstehenden Ladedruck die Frischgase gleich wieder zum Auslaßventil herrausbläst.
    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch,Deine Aussage trifft trotzdem zu,nur das der effekt nicht ganz so gut wie beim Sauger genutzt werden kann,wenn eben weniger Überschneidung da ist. :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Hi!
    SLS ist sehr günstig,was Kopfbearbeitungen angeht.Bei Misczyk hier in Hameln bekommt man zwar Kopfbearbeitungen vom aller,allerfeinsten aber die kosten auch 1400,- bis 1600,- Euronen.
    Was für eine Leistungssteigerung das bringt,kann man im Endeffekt nur über eine Vorher- Nachher- Messung sagen.
    Ich meine,da hängt zuviel an den sonstigen verbauten Komponenten.
    Wenn man's nachmißt,ist man wie bei jeder Einzelmaßnahme meißt enttäuscht,wie wenig mehr an Leistung man für das viele Geld bekommt aber wenn am Ende das Komplette Packet der Einzelheiten richtig passt,merkt man doch deutlich,daß sich die Investition gelohnt hat.


    Es ist eh schwer,sich vorzustellen,wie ein Auto mit 20PS mehr geht,weil man ja das geänderte Drehmoment- und Leistungsabgabeverhalten,sowie Ansprechverhalten schlecht in bloße Zahlen fassen kann.
    Auf jeden Fall wirst Du beim Fahren eine Kopfbearbeitung deutlich merken,auch wenn es auf dem Papier nur wenig mehrleistung zu sein scheint.
    Ich hoffe das wird jetzt richtig verstanden aber ich drücke mich um diese Tages- bzw. Nachtzeit zunehmend schlechter aus,sorry :( )


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Das sind Serienkolben von nem ABF.Die haben halt die 82,5er Bohrung und sind noch leichter als die Serienkolben des 2E.
    Wenn man die in nen 1,8er Block baut,hat man durch die niedrige Kompressionshöhe gleich weniger Verdichtung.Dafür hatte ich sie eigentlich auch gedacht.
    Man kann sie natürlich auch noch etwas abdrehen lassen und mit 2L Hubraum und 16V Kopf fahren.
    Für die Kolben incl. Ringe,Bolzen und Clips würd ich sagen VHB:300,-


    MFG!
    Kai

    MRGolf:
    :D Und wie das geht! Ich fahre unseren 2er mit Nz Motor komplett um den Block und schalte rauf und runter ohne Kupplung ohne,daß man auch nur ansatzweise ein unschönes Geräusch hört.Bei meinem Seilzuggetriebe vom G60 schaffe ich das leider nicht,da hab ich zu wenig Gefühl drin :(


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Bevor Du was fräsen läßt,kann ich Dir Diese hier anbieten:

    Bei Interesse einfach ne PN,weil wir ja hier nicht im Biete sind.Kolben sind nagelneu aus einem Austauschblock,wo gleich Schmiedekolben reinkamen.Ringe,Bolzen und Clips sind natürlich auch dabei :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ich werde jetzt bestimmt wieder gesteinigt aber nur ein Fächerkrümmer bringt quasi nichts.
    Ein Fächer bringt erst dann was,wenn Du die Auslaßkanäle weitest und den Querschnitt nicht wieder am orig. Gußkrümmer reduzieren möchtest.Außerdem bringt er eine thermische Entlastung für den Zylinderkopf.
    Sicher merkt man evtl. auch eine leichte Änderung des Laufverhaltens des Motors aber ich denke nicht,daß man NUR durch einen Fächer eine wirklich meßbare Mehrleistung bekommt,das wird immer in der Toleranz des Prüfstandes verschwinden.
    Ein Fächer ist quasi erst dann nötig,wenn Dir das original Zeugs im Wege steht,um mehr Leistung zu bekommen.
    Ich würde sagen,daß man so ab 200PS etwa über einen Fächer nachdenken sollte.Der TeZet ist dabei bestimmt kein Schlechter :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Vielen Dank schonmal!
    Hab leider von dem Anderen kein Schlüsselnummern :-a
    Da kann ich den Rechner nicht nutzen aber denkst Du echt das sind so über den Daumen 250,-¤ ?
    Wenn sich das in den Bereichen bewegt,lohnen die 400,-¤ allemal für die andere Karosse,die hab ich dann ja schnell wieder drin :-z


    MFG!
    Kai

    Ja,nur dann.Aber auch dann erst,wenn man den etwas stärker plant.Wenn Du zwischen 2Zähnen bist,stellst Du die Nocke am besten immer in Richtung Voreilung bzw. früh :zwinker:
    Hab die 272er auch lange gefahren,ist eine Top Welle :-i


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ich hab mir gestern ein Auto angesehen,welches ich als "Karosseriespender" nehmen möchte.Es ist ein 87er 2er mit 75PS U-Kat.
    Was kostet der in der Haftpflicht auf 45% oder was kostet meiner als 89er mit 107PS im gegensatz zu dem Anderen?
    Wäre für schnelle Hilfe dankbar,weil ich die Kiste evtl. heute noch kaufe.


    MFG!
    Kai

    Ich hab zwar nichts von dem gekauft aber diese Golfcraftschen Antworten sind einfach das GRÖßT!!! :-i
    Mann hab ich :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol
    Will hier das Thema nicht versauen,deswegen halt ich jetzt's Maul aber das mußte raus! :D


    MFG!
    Kai