Beiträge von Stig

    Hi!
    Ich habe bisher im G60 nur die 268/276 und die 276 gefahren.
    Die 268/276 halte ich für absolut optimal für den G60.Sie hat ausreichend Drehmoment und man kann mit dem passenden Chip bis zu 7200 U/min. fahren.
    Bei der 276er hat man eine deutlich Drehmomentschwäche untenrum und schlechten Leerlauf.Hatte im Leerlauf etwa 1100 U/min. damit er wenigstens halbwegs rund läuft.Die 276 ist also nur was für Leute,die mit richtig hohen Drehzahlen fahren wollen.Denke ein Drehzahlbegrenzer bei 7500 U/min. wäre anzuraten.Mein Auto hat bei 6800 mit dem KDG-Chip mit voller Leistung in den Begrenzer gedreht.Sieht man auf dem Leistungsdiagramm,welches beim Motor mit bei war.196kW bei 6800 U/min.
    Denke eine 288er Welle zu verbauen ist nicht wirklich sinnvoll aber wer's mag... (Jedem das Seine)


    Die 268er und 272er habe ich nur im PF probegefahren.Deswegen kann ich zum Laufverhalten im G60 nix sagen aber beim PF würd ich immer raten,die 272er zu nehmen,weil der Leerlauf und das Drehmoment noch sehr gut sind und diese Welle einfach mehr Leistung bringt.(Hab ich sogar noch ohne zu pfuschen AU mit bekommen)


    MFG!
    Kai

    Alle fahrbaren Schrick wellen.Laufverhalten lasse ich jetzt mal außen vor!
    Öffnungswinkel E/A/Spreizung / Steuerzeit in °KW / Teilenummer:
    268/268/113 / 21-67-67-12 / 014 01 681-01
    268/276/112 / 22-66-70-26 / 014.01.681-02
    272/272/110 / 26-66-66-26 / 014 01 721-02
    276/276/110 / 28-68-68-28 / 014 01 761-00
    288/288/110 / 34-74-74-34 / 014 01 881-00
    Je schärfer die Nockenwelle,je mehr Leistung bei umsomehr Drehzahl und je weniger Drehmoment kann man etwa sagen.


    Die angegebenen Wellen sind alle für Hydrostößel.Ab der 276er sollten auf jeden Fall härtere Ventilfedern verwendet werden!


    Werden mehr technische Daten gebraucht?


    MFG!
    Kai

    :motz Da kommts wieder raus :D und ich hab grad extra nochmal die Bilder rangezoomt und wär fast in die Garage gelaufen und hätt nen normalen 2E Kolben zum Vergleich hergeholt :lol


    Darfst Du sagen,was er an Laderradgröße und Ladedruck fährt?


    MFG!
    Kai

    Aha,
    erwischt!Du hängst da schon wieder mit drin :D :lol (Nicht beschmeißen nur Spaß :zwinker: )


    Dann wird er ja entweder mit Platte oder aufgedoppelter Dichtung fahren :blink:
    Hat's bisher gut gehalten?


    MFG!
    Kai

    Die Golf3 GTI Kopfdichtung ist ähnlich der G60 Dichtung auch aus Metall,das kann schon ganz gut sein.Aber die ist nicht wirklich viel dicker als die anderen Dichtungen auch.Wenn dann hat er sie bestimmt Aufgedoppelt und wieder vernietet.


    Sind die Kolben nicht ausgedreht?Sieht mir doch eher so aus,als wenn ne normale Dichtung verwendet wird und eher die Kolben geändert sind. :zwinker:



    MFG!
    Kai

    Scholz:
    Top Link :-i
    Sehe ich das richtig,daß der abgedrehte original Kolben fährt?
    Am Kopf ist auch einiges gemacht,die Kanäle sind auf jeden Fall maximal groß.Die Ventilgrößen sind noch nicht ganz ausgereizt.Mein Kapputt gegangener KDG/VWM Kopf hatte noch größere :( aber vielleicht hat der deshalb auch nicht gehalten :(


    Aber echt goiles Gerät der 1er :-i


    MFG!
    Kai

    Hitman47:
    Bin da ganz Deiner Meinung,mit Leistungsangaben sind ja alle bekanntlich immer recht großzügig.


    Will hier aber nicht in Frage stellen,daß diese Karre sicherlich geht wie die Hölle!


    Wollt nur mal an diesen ewigen hochgestochenen Leistungsangaben etwas rumzweifeln und hab halt zum Vergleich die Schimmel Karre herran gezogen.
    Manche stapeln halt hoch und manche tief :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ich habe jetzt einen Chipbrenner und habe mir mit WinOLS auch schon ein paar Kennfelder betrachtet.
    Wer von euch kann mir sagen,wo und wie beim G60 die einzelnen Kennfelder für Einspritzmenge,Zündwinkel,Klopfregelung usw. liegen?


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ich weiß ja,wie diese Aussagen immer sind:"Mein Kumpel hat gesagt..." usw. aber ich kann's mir jetzt nicht verkneifen :zwinker:
    Ich komme mit meinem TÜV-Prüfer sehr gut aus,wir sind per "Du" und wenn man sich mal trifft,werden auch gleich immer ein paar Neuigkeiten ausgetauscht.
    Wenn der ein Auto oder Motorrad probefährt,lotet er ohne Hemmungen den absoluten Grenzbereich aus.


    Sein kurzer und bündiger Bericht über seinen Vergleichstest vom R32 mit und ohne DSG war echt gut.
    Er sagte,der absolute Leistungshammer wär die Kiste nicht aber der Sound wär echt mit das Geilste,was es gibt.Das DSG Getriebe schaltet sehr schnell aber mit einer leichten Zeitverzögerung,was beim schnellen Durchbeschleunigen ihn doch etwas genervt hat.Außerdem fehlte ihm beim harten Anbremsen und beim hineinbremsen in Kurven die Entkopplung des Antriebsstranges.Dadurch wird das Heck extrem leicht und man steht schneller andersrum,wie man will.
    Er würde den R32 nie mit DSG kaufen,wenn dann nur mit normaler Schaltung.


    Denke jeder,der mal mit einem Fronttriebler richtig auf der letzten Rille in eine Kurve rein gebremst hat und kurz nach dem Einlenken die Karre quer getrieben hat,weiß eine manuelle Kupplung zu schätzen.


    Aber egal,jedem das Seine,wer DSG und Konsorten Fahren will,soll's gerne tun,ist eine interessante Entwicklung aber nix für mich :-w


    Ich find den Umsetzer schon optimal,ein richtiges Sequentielles Getriebe kann man ja nun garnicht bezahlen.
    Hat jetzt eigentlich irgendwer Bilder vom Innenleben von sowas?


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Hab über die Kerscher Seq-Shift bisher nur gehört,daß man da wohl ständig dran rum stellen muß und die deswegen fast nier richtig funzt.
    Würd gern selber mal sowas fahren,um mal nen Eindruck zu bekommen.´
    Ich verabscheue diese neuen Sequentiellen Systeme ohne Kupplung!Wenn man den Karren richtig im Grenzbereich bewegt und mal die Kupplung treten muß,um das Schleppmoment des Motors von den Rädern zu bekommen,ist man aufgeschmissen.
    Rally Autos haben bestimmt nicht umsonst noch eine Kupplung zu Seq.Schaltung.
    Mich würden auch mal Pix vom Innenleben einer solchen Schaltung interessieren.
    Der Preis ist mir zu heftig,wenn's das so für 300,-¤ gäbe,hätt ich's bestimmt schon :D


    MFG!
    Kai

    Nein,meine auch nicht direkt das Drehmoment,sondern nur das,was beim Einkuppel anliegt.Ein Tdi läßt sich ja wunderschön untenrum einkuppeln und das wird man sich mit nem leichten Schwungrad schnell versauen.Außerdem läuft der bestimmt im Standgas noch klappriger,als er das sowieso schon tut.


    MFG!
    Kai

    Bei nem Diesel ist das ziemlich :-r weil man dem dann Drehmoment beim Einkuppeln klaut und ein Rennauto wird's dadurch auch nicht.Würd ich nicht machen,nur wenn schon einiges dran getan ist wie z.B. großer Turbo,böser Chip,große Einspritzdüsen usw. also nur bei nem extrem überarbeiteten Diesel.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ist die ganz normale 276er Schrick.Hab ich gefahren.Unten raus drehmoment arm und ab 3500 U/min. kommt Leben in den Haufen.Denke man hat dann bis 7200 U/min.Leistung.Meiner lief mit voller Kraft bei 6800 in den Begrenzer.
    Ladedruck mit frisch überholtem und gefettetem Lader,RS-Bearbeitung,Saugrohr-,Drosselklappen- und Kopfbearbeitung mit extrem großen Ventilen 0,95bar.


    Ist nicht wirklich Kat - Tauglich und drückt öfters mal imposante Fehlzündungen.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Mein Paps hat ein 1er Cab und ich hatte mal einen PF im 2er,dewegen hatten wir gute Vergleichsmöglichkeiten.


    Die Abgasanlage des 1er Cabs ist garnicht so schlimm aber dieser wiederliche Gußkrümmer ist das Problem.Der ist von 4 direkt in 1 geführt und hat kaum Durchsatz.Wir haben beim Cabrio einen Gußkrümmer vom 1er GTI MKB: DX verbaut und das Hosenrohr selber angefertigt.Ein Fächerkrümmer ist natürlich eine noch schönere Lösung.


    Wie schon obern erwähnt ist das Steuergerät bei PF / 2H anders.Das PF- Steuergerät mit der Buchstabenendung CT Hat den besten Datenstand für den PF.Ich habe BB und CT im Vergleich probegefahren,das CT wirkt etwas spritziger (ist aber schwer zu merken)


    Außerdem waren beim 2H andere Einspritzventile verbaut als beim PF.Der 2H hatte 1loch Düsen und der PF 2loch Düsen.Wenn Interesse besteht,kann ich morgen auch mal die Teilenummern posten.


    Versprecht Euch aber von dem ganzen nicht zuviel.Der 2H geht nach den Änderungen einen Deut besser aber eine Höllenmaschine wird es natürlich nicht.Die 9PS Leistungsdifferenz merkt man beim Fahren kaum.


    Deswegen haben wir den 2H noch weiter Modifiziert.Er hat jetzt noch einen 400Zellen Metallkat,Verstellbaren Benzindruckregler,K&N Filtermatte,Powerrohr,Drosselklappenbearbeitung und eine 272er Schrick Nockenwelle sowie einen Chip bekommen.Die Leistung wurde nicht gemessen aber er geht wirklich gut.


    MFG!
    Kai