Beiträge von Stig

    Ich z.B. würd mich auch freuen,wenn meiner leiser wäre!


    Hab mal drüber nachgedacht,die wände des Luftfilterkastens mit 1cm Schaumstoff zu bekleben,müßte auch leiser werden dadurch aber zur Sicherheit natürlich nur auf der Seite VOR dem Luftfilter!


    Weiß nicht,ob der G60 sich darüber freut,kuschliges Zeugs mit durchzuvördern :D


    MFG!

    Zitat

    Im Polo 2F???


    Zitat

    KLar geht das, ganz einfach! Bei VW gibts da nen speziellen Ansaugschlauch, dann kannste den 2. Lader einfach nebendran schrauben


    :lol Die Teilenummer von dem Schlauch hätt ich gern :lol


    MFG!

    Hi!
    Halt mal bitte ein Ohmmeter an die Originaldüse und an die Tuningdüse,dann muß ich noch wissen,wieviele Düsen verbaut sind,wenn Du möchtest,bekommst dann per E-Mail die Komplette Rechnung mit Formel usw.


    Ach ja, e-mail Addy bräucht ich noch.


    MFG!
    Kai

    Bei mir sinds ja Gewindestifte,die klebe ich mit Loctite "Endfest" ein,glaube die Farbe von dem Zeugs ist grün aber müßte ich nachsehen,blau ist auf jeden Fall "Mittelfest"


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Genau diesen Kompressor noch mit Magnetkupplung dran und nagelneu also nix gelaufen,habe ich noch hier,wenn Du Interesse hast,bitte PN an mich.


    MFG!
    Kai

    ManiG60:
    Tut mir leid,daß ich mal meckern muß aber Deine kurzen,kaum etwas aussagenden Kommentare find ich doch nicht ganz passend.Nimm Dir doch bitte einen hauch mehr Zeit,2-3 komplette Sätze zu formulieren.
    Sieh das bitte nur als Denkanstoß und nicht als persönlichen Angriff!


    Ob man einen Stift von der Leistung her merkt,ist von dem noch zu erreichenden Ladedruck abhängig und der Ladedruck wiederum davon,an welcher Stelle und auf welcher Länge ein Stück Dichtleiste fehlt.


    Ein Lader,der durch einen Stift repariert wird,wäre normalerweise ja eh hinüber,mit dem Stift wird er aber quasi nochmal 'reanimiert'.Wieviel Ladedruck der dann noch bringt,muß man also immer im Einzelfall sehen.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Alles klar,vielen Dank!
    Könntest Du evtl. trotzdem für mich mal einen Ventilteller im Durchmesser messen?


    Habe nämlich ein neues Projekt vor:
    Einen P-Kopf hab ich hier,sowie Titan Federteller und die passenden Federn für die 268/276er Schrick.
    Die Kanäle mache ich selber,da sollen 41/35er Ventile Rein mit 6mm Schaft!Im Auslaß die Schrick Nimonic Ventile.
    Außerdem habe ich noch einen Satz Einzeldrosseln hier,die an den Kopf sollen :D


    Bräuchte halt nur mal für die Rechnerei die Tellerdurchmesser.Dann könnt ich vorerst noch meinen P-Kopf auf dem Block in der Garage montiert lassen.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Hab nochmal eine Frage,könnte mal bitte wer am normalen und am P-Kopf die Durchmesser der Ventilteller im Ein- und Auslaß messen,ob die sich unterscheiden?Außerdem wäre auch die Schaftlänge der Ventile sehr interessant.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Wär ein Leichtes gewesen,als ich den bearbeitet hab,eben die Stege auch raus zu nehmen,hab da aber schwingungstechnisch doch etwas Bedenken.Bei dem Killerlader mit den 2Stiften im Verdränger werd ich das Ding aber auch richtig aufmachen,entweder es hält oder die Späne des guten Magnesiumteils landen halt im Sieb :-x :-f


    polostyleg40:
    Wenn Du sowas auch haben möchtest,schreib mir mal ne PN,läßt sich bestimmt was machen :zwinker: (auch an den Laderhälften,ganz nach Wunsch)


    MFG!
    Kai

    Zitat

    Habe die Turbo- und 16VG60-Threads schon lange verfolgt, aber das ist alles etwas zu viel Aufwand und zu teuer. ...


    Ein 16V Kompressor wird nicht wirklich günstiger oder einfacher zu bauen sein.Aufladung oder Leistung allgemein ist ab einem gewissen Grad immer teuer.


    Die einfachste und günstigste Lösung um zur Aufladung zu kommen,wird wohl ein G60 Umbau mit etwas Tuning sein.


    MFG!
    Kai

    Du brauchst bis auf andere Ladeluftrohre und natürlich den Kompressor und den passenden Halter dafür alles,wie für einen 16VG60 oder Du baust so ähnlich wie einen 16V - Turboauch.


    Nutz am besten mal die Suche,da gibts einiges zum 16V Kompressor,genauso wie zum 16V-Turbo und zum 16V G60.Wenn Du Dir alles zum 16V K durchgelesen hast,wirst Du schnell sehen,daß das nicht einfach ist und ein 16V-T oder 16VG60 den besseren Kosten/Nutzen-Faktor hat.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ich habe am Montag die Jungs am Schrick stand mal auf die 276er Welle im G60 angesprochen,die Antwort war:


    Wir haben keine Ahnung,wer da in der VW-Szene mal losgetreten hat,man soll die 276er Welle einbauen,da hat man untenrum kein Drehmoment mehr und obenraus keine messbaren Vorteile zur 268/276er.Die für den G60 zu starke Ventilüberschneidung ist daran schuld.


    Habe mal mit einem extremst gemachten Kopf,276er Welle und 68er Rad meinen Motor gekauft,ein Leistungsdiagramm über 260PS war dabei.
    Der Kopf ist mir mangels temperaturfester Auslaßventile komplett hochgegangen.Jetzt fahre ich mit originalem Kopf,268/276er Welle und 72er Rad.
    Unter ein 68er würde ich nie wieder gehen,im Alltag fahre ich nur 72er,und im nächsten Jahr kommt ab und zu ein 70er drauf aber auch nur für Oschersleben im März oder die ein oder andere Slalomveranstaltung.


    Dann ist geplant,über den nächsten Sommer und Winter einen P-Kopf mit 41er EV und 35er AV zu bauen,der von einer eigenbau Saugbrücke mit 40er Einzeldrosseln gefüttert wird.Erst wenn dieser Kopf fertig ist,wird das 70er Rad im Alltag gefahren und ein 68er wenn ich mal Druck brauche.


    Edit:
    Hab noch was vergessen.Ich habe den Drehzahlbegrenzer z.ZT. bei 7200U/min..Das ist schon sehr schlecht für die Hydros,die sind ziemlich am klickern.Mit einer 276er Welle würde hier etwa die Maximalleistung liegen.Mit der 268/276er fällt ab 7000U/min merklich die Leistung ab,da ist also im "Rennbetrieb" meine Schaltdrehzahl.
    Schärfere Nocken machen also (auch laut Schrick) nur wirklich sSinn mit mechanischen Stößeln.
    Auf die Frage,warum überhaupt Hydronocken mit 276 un 288° im Angebot sind,kam von Schrick:
    Es gibt ein paar Kunden,die sowas haben wollen,auf unserem Mißt ist das nicht gewachsen,wir verkaufen davon auch nicht sehr viele.


    Will damit also nur sagen,daß mit der 276er Welle die Drehzahl,bei der man die maximale Leistung hat schon da liegt,wo es für die Hydros schon über der Schmerzgrenze ist.


    Mit dem netten Herren von Schrick hatte ich dann nochmal so ein Killerkonzept überlegt,was aber auf der Straße nicht wirklich fahrbar wäre:
    Einzeldrosseln,maximale Kopfbearbeitung mit Selber gedrehten Ventilen aus Rohlingen mit 7mm Schaft,mechanische Tassenstößel,eine 288er Welle und Drehzahlbegrenzer bei 8000 U/min. Bei sowas gibt aber keiner eine Garantie dass es Hält :(


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Will dann 2 Stifte setzen.Hinterher muß natürlich die Dichtleiste 100%ig zugeschnitten werden,damit die auch wirklich fest sitzt.Kann natürlich nicht garantieren,ob's hält aber versuchen werd ich's,weil der Lader ja so oder so eh kaputt ist.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Denke schon,daß das auch dazwischen geht,wenn man einen Gewindestift nimmt.Ich habe einen Lader hier,an dem ich das ausprobiere,den will ich dann mit 64er Rad als Rennlader nehmen und wenn's knallt,dann soll's eben.


    MFG!
    Kai