Hi!
Das mit der angebotenen Klopfregelung bei freiprogrammierbaren Geräten sehe ich sehr bedenklich, genauso denke ich aber auch nicht das die Klopfregelung bei einem umprogrammierten Seriensteuergerät noch sauber funktionieren kann.
Ich hab mal recht viel mit der Abstimmung eines freiprogrammierbaren Walbro Steuergerätes (Vom gleichen Hersteller nur leicht andere Modelle werden teilweise in der WRC verwendet) zu tun gehabt. Wir hatten einen Prüfstandsaufbau mit Kurbelwellendrehwinkelmessung und auf dem 1.Zylinder auch Zylinderdruckinduzierung zur Verfügung,außerdem für jeden Zylinder eine Breitband Lambdamessung und 4mal Abgastemperaturmessung,sowie komplette Abgasanalysegeräte für den gesammtabgasstrom.
Die Abstimmung nah an der Klopfgrenze entlang war schon so kaum möglich,wie soll das bitte bei irgendeinem selber Zusammengeschraubten Motor mit nachgerüstetem Turbolader und warscheinlich noch irgendeiner zur Serie geänderten Brennraumform (z.B. durch Verdichtungssenkung) funktionieren???
Ich werd für meinen 16VT der grad im Bau ist auch was frei programmierbares verwenden aber eine Klopfregelung zu adaptieren traue ich mir nicht zu und lasse sie deshalb einfach weg!
Eine Klopfregelung ist für mich also kein Kaufkriterium für eine freiprogrammierbare Anlage und auch kein verwendungskriterium für eine Serienmotronik.
Ich hab selber mit dem Flow Improver noch nicht viel zu tun gehabt, ich hab ihm nur mal bei einem Vortrag zuhören dürfen und das was ich beim Alex seinem 16VT gesehen hab war schon wirklich alles Spitzenmässig gemacht und ist auch sehr schön gelaufen.Die Anlage kann man also ruhigen Gewissens weiterempfehlen.Wenn dann wie oben der Service noch passt, ist ja alles 100%ig.
Dennoch würd ich mich auch bei der Anlage nicht auf die Klopfregelung verlassen
MFG!