Beiträge von Stig

    Guten Tach allerseits! :wink


    Jau,das war geil,wir haben in Verbindung mit unserem jetzt wohl überall bekannten Rollergefährt mächtig Spaß gehabt!


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Hab mal ein paar Fotos gemacht.Kann hier aber leider nur eins einstellen.Wenn Ihr Mehrere und in besserer Qualität haben wollt,brauche ich von jemandem die e-mail Adresse,der die größeren Bilder dann einstellen kann.


    (Hab nochmal die Anschlüsse an der Drosselklappe und am LLK-Ausgang genauer fotografiert aber wie gesagt,das müßte wer in seinen Webspace einstellen.)


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Bei mir ging der 60er Samco über den Stutzen aber nur mit viel Siliconspray und geballter Muskelkraft :D
    Hab bei mir den normalen Laderbogen,dann ein 76er Verbinder,10cm 76er Alurohr,dann 76 x 63er 90° Reduzierer,LLK,60er 45°Bogen,60er Alurohr (ca.50cm),60er 45°Bogen an Drosselklappe.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Das weiß ich leider auch noch nicht genau,weil ich ja den Fehler suchen muß,warum keinerlei Zündplus vorne ankommt.


    Denke bis auf die Kompfort Geschichten wie e-fensterheber,Klima usw. brauche ich die kompletten Pläne.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Ich suche für einen Golf3 VR6 Highline Bj.95 mit ruhender Zündung die kompletten Stromlaufpläne.


    Brauche sie wegen folgendem Problem:
    Bauen gerade in einen ex 90PS 3er ehemals MKB:ADZ o.g. VR ein.Es wurde alles komplett vom Spenderfahrzeug übernommen.(Klimatronic/ABS/Kabelbäume/ZEusw.) Nach Anschließen der ZE haben wir jetzt das Problem,daß ziemlich viele Einzelstecker übrigbleiben.
    Außerdem läßt sich zwar der Scheibenwischer Betätigen,wenn die Zündung eingeschaltet wird aber es leuchten keinerlei Lampen am Cockpit.Außerdem kommt weder von der Motorsteuerung,noch vom Kraftstoffpumpenrelais jegliche Reaktion.An der ZE schaltet nur das Relais für den X-Kontakt,weiter nix.


    Bitte dringend um Hilfe!


    Wenn Ihr was habt,könnt wär es echt nett,wenn Ihr es mir gleich zuschicken könntet an: lunatic.racing@web.de vielen Dank schonmal!


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Muß auch nochmal ne blöde Frage stellen.Hätte einen Golf 3 Tank hier vom 90PS.Passt der unter meinen 2er und passt eine VR6 Pumpe in den Tank?Bin nämlich der Meinung,daß meine Kiste ab 220km/h nicht mehr richtig zieht und denke,es könnte daran liegen,daß ich noch mit der 2Pumpen Variante vom 2er GTI durch die Gegend fahre.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Am Bypassaeingang ist nur ne Abdeckplatte,wie bei dem Bild oben von dem "Showfahrzeug" auch.Denke mal,daß denen der Ansaugquerschnitt auf einer Seite des Laders genug war.Was die allerdnigs am Bypass-Stutzen der Drosselklappe gemacht haben,weiß ich nicht.Wäre aber höchst wagemutig,da bei einem Rallyfahrzeug keinen Filter oder öhnliches vor zu machen.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Also auf den Bildern oben und auch bei dem Bild vom Rally-Golf kann ich kein Blow-Off entdecken.Ist sicherlich auch völlig blödsinnig,weil im Drosselklappenteil ja schon die Bypassklappe dessen Part übernimmt.Wenn dann sollte man evtl. nur einen offenen Filter unten an den Bypass-Stutzen des Drosselklappenteils machen.


    G60Ing:
    Der Rally-Golf fährt mit Luftfilter,ganz Links auf dem Bild sieht man ein kleines Eckchen vom Luftfilterkasten etwas oberhalb der Lichtmaschine am Dom dahinter geht dann ein Fetter Beatmungsschlauch dafür weg.Die VWM-Jungs haben das damals schon ordentlich gemacht.282PS/6800U/min. und 330Nm/4500U/min. sind ja auch kein Pappenstil :D


    Bei den beiden oberen Bildern sieht das sicherlich für die "Cleanen-Jungs" ganz toll aus und fahren wird's bestimmt auch mehr oder weniger gut aber Sinn machen tut's bestimmt nicht.


    MFG!
    Kai

    psnk:
    Ich hab auch die ganzen Diskussionen über die Bypassgeschichte verfolgt und war bisher auch der Meinung,es wär eher nachteilig,den wegzubauen.Allerdings hat mir ein kleines Bild bei diesem LINK doch ganz arg zu Denken gegeben.Ich werd's wohl versuchsweise auch mal ausprobieren,wie's sich ohne Bypass fährt.Aber logischerweise bleibt bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung auf jeden Fall am Lader!


    EDIT:Hier nochmal das Bildchen einzeln,falls der Link nicht funzt:



    MFG!
    Kai

    Hi!
    Bin voll zufrieden damit und kann sie nur empfehlen.


    EDIT:Sorry,hab mich verlesen.Bin von der 268/276er Schrick ausgegangen.Mit der AME hab ich keine Erfahrungen.


    MFG!
    Kai

    Hi!
    Das ist alles etwas durcheinander,ich versuchs mal aufzuklären.
    Ich hab den Motor mit nem Leistungsdiagramm über 196kW gekauft.Da war der Kopf von KDG-Motorsport in Hannover gemacht mit 41,5er Einlaß und 36er Auslaßventilen,wo die Schäfte auf 7mm Abgedreht waren und die Kanäle größtmöglich gefräst,Ansaugbrücke usw. war logischerweise auch alles gemacht.Mit diesem Kopf,68er Rad,276er Welle,frischem Lader,speziellem Chip,Bosch Motorsport Einspritzventilen,Fächer,Katatrappe,70er VWM-Anlage und Rally LLK wurde die o.g. Leistung gemessen.


    So hab ich den Motor bis auf einen anderen Krümmer und eben den Sprinter LLK und eine andere Auspuffanlage erstmal gefahren.Der hat so zwischen den Dörfer,wenn man mal ein bischen Gas gab aber gut 26-30Liter Super Plus auf 100km weggesoffen.Deswegen hab ich die
    Lambdaregelung wieder in Funktion gesetztund entweder war dies der Fehler oder zu harte Ventilfedern oder falsch eingemessene Ventillängen oder ein Härtungsfehler der Nockenwelle,Ende vom Lied war auf jeden Fall:


    Die Auslaßventile haben sich über 1mm in die Sitzringe eingegraben.Dadurch sind mir dann die Hydros und die Nockenwelle auch hochgegangen.



    Beim Vorgängerauto waren 157kW eingetragen,in welcher Abstimmung weiß ich nicht aber bei mir ist's einfach übernommen.


    Da ich wegen dem Zylinderkopfschaden jetzt einen original Kopf und eine 268/276er Welle fahre,hat mein Prüfer mir freundlicherweise diese statt der 276er mit derselben Leistung eingetragen.Die reelle Leistung wird zur Zeit sicher unter den 225PS liegen.In Oschersleben war ich aber trotz alledem gut mit dabei.Was es nun wirklich an Leistung ist,ist also für mich zumindest nebensächlich.Werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal auf den Prüfstand fahren,damit ich später in etwa weiß,was die noch ausstehende Kopfbearbeitung gebracht hat.


    Ziel der Bearbeitung wird dann sein,mit dem Kopf und 268/276er Nocke auf wirklich haltbare 260PS zu kommen.Ich weiß,daß ich mir da einiges vorgenommen habe aber ich will ja uch nicht garantieren,daß es klappt.


    Um nochmal auf die Nockenwelle zurückzukommen:
    Die 276er lief in der 1.Version des Motors wirklich extrem unruhig,ich weiß ja nicht,wie sehr das am Kopf lag aber man dachte echt,der Motor fällt gleich raus.
    Mit der defekten 276er war ich dann am Schrick Stand in Essen und habe auf Kulanz eine neue Welle von denen bekommen und konnte mir sogar noche aussuchen,welche ich haben wollte.Da hab ich dan auf Anraten der Schrick Leutz die asymmetrische genommen.


    MFG!
    Kai

    FRank-GTI:
    Ich weiß wie der Motor läuft,weil ich dem Besitzer selber die Nockenwelle drauf gebaut hab,ihm den Chip besorgt habe und den Motor auch selber eingestellt und ausgiebig probegefahren hab.
    Der Vergleich der Autos war auch nicht auf die Rundenzeit bezogen sondern wenn wir Beide zum Beispiel hintereinander aus der Kurve auf die Start-Ziel oder die Gegengerade gekommen sind.
    Erst im 4.Gang war der Scirocco trotz kleinerem Laderrad,Gewichtsvorteil und Luftwiderstandsvorteil ein kleinwenig schneller.


    G61Golfer:
    200,-€ sind für Dich vielleicht wenig aber für mich nicht.


    @All:
    Ich will meinen Vorrednern garnicht völlig wiedersprechen,der Sprinter LLK mag vielleicht nicht so strömungsgünstig sein wie der Rally oder normale große G60 LLK.
    Ich persönlich find ihn aber trotzdem ok.Das Volumen ist dafür etwas kleiner,was ein klein wenig das Ansprechverhalten verbessert und die Netzfläche ist auch ein kleinwenig größer.


    Wenn der Sprinter LLK also wirklich schlechter sein sollte,meiner Meinung nach nur minimal.Ich komme damit gut zurecht und meine es ist eine Alternative.


    MFG!
    Kai

    @Primax:
    Sorry,daß ich Dich korrigieren muß aber der VR6 Kopf hat Quasi keinen Brennrauminhalt,weil er unten grade ist,da kann man runterplanen,was man mag,das bringt leider nix. :zwinker: Die Ventile kommen dann zwar einwenig tiefer,die Verdichtungserhöhung dadurch ist aber zu vernachlässigen.


    EDIT:
    Hier ist mal nen schön gemachter VR6Kopf:


    MFG!
    Kai

    G61Golfer:
    Wenn man die NW eingetragen hat,wie's bei mir der Fall ist,kann man die ruhig hören,stimmt schon :D aber wenn das nicht der Fall ist,kann's mit der Rennleitung doch mal schnell Problemchen geben.


    (Laderrad,Ladeluftleitungen,Nocke,Fächer mit Bi-Kat und 157kW hab ich eingetragen)


    MFG!
    Kai