Klaro hat die 2 Kolben --> bessere Kraftverteilung auf den Belag (hatte ich ja geschrieben).
(Brems)-kraft ist meines Wissens nach (Grübel wie war das im Studium) Druck mal Kolbenfläche? p=F/A
A kann man hier berechnen, falls man es nicht mehr weiß:
http://www.studio-stefan.de/be…0Radius%20cm%20m%20pi.htm
p bleibt sofern der alte HBZ wieder verwendet wird gleich,...
also sollte sich da nicht so viel ändern. Man hat lediglich durch die 2 Kolben eine bessere Kraftverteilung auf dem Belag und weniger Kippmoment des Kolbens.
Jetzt müßte man noch die Reibfläche der Beläge vergleichen, die vom S2 sind zwar länger, jedoch auch etwas schmäler. Denn letztendlich ist die erzielte Reibarbeit die Bremswirkung.
Last but not least verschiebe ich meinen wirkenden Hebelarm (durch den kleineren Scheibendurchmesser) wieder mehr Richtung Radnabe, d.h. der Hebelarm wird kleiner, die Kraft welche das Rad halten kann geringer,...
Also mir reicht die Brems(kraft) ohne ABS und mit 15 Zöllern dicke aus. Viel mehr bei dieser Kombi ist nicht, wenn man nicht dauernd Bremsplatte will!
Zudem hat das den Charm, dass alles aus dem Golf Regal kommt. Das erleichtert eine evtl. Eintragung mit Sicherheit (wenn man es den mag).
Weiterer Vorteil ich habe weiterhin 4-Lochkreis (kenne keine276 mit 4 Loch), d.h. ich müßte jedes mal die G60 Scheiben im Durchmesser auf 276 abdrehen.
Optisch isind Unterschiede der Bremse bis auf die größere Scheiben fast nicht zu erkennen. Und die ABE der Sandtler Scheiben bezieht sich nicht explizit auf die Motorisierung des Autos, sondern lediglich auf
die dazugehörigen Bremsteile.
Habe alles bis auf die 54er Lucas in der Garage liegen (die bremst ja nun), kann auch mal Bilder uppen.
Gruss
Howie