Zitat
zum einen haben die ds3000 einen geringeren reibwert als die ebc greenstuff (laut hersteller angaben), dass ist zwar manchmal gewollt, damit das heck ein bisschen überbremst
fahre die Kombi genau in umgekehrter Reihenfolge. Habe mich auch vorher mit den Reibwertangaben der Hersteller befasst und daher so gewählt.
Zitat
zum anderen sind die zimmermann scheiben der letzt mist, rosten wie sau, reißen vom bremstopf etc. schon alles vorgekommen.
Zimmermann scheint stark polarisierend, habe auch schon anderes Feedback gehört. Werde meine Erfahrungen mit Bildern und KM-Stand posten.
Zum rosten, meine Serien Ferodo Scheiben waren so verrostet, dass ich gestern beim rausdrehen der Radschrauben eine abgerissen hab. Poste auch gerne Bilder der Scheiben, muß Sie nur nochmal aus dem Schrott holen.
Zitat
die ebc haben einen sehr hohen reibwert, produzieren mehr hitze und so geht die scheibe übern jordan. genauso wird die rissbildung speziell an den bohrungen durch einen höheren reibwert begünstigt.
An der HA hatte ich noch selten thermische Probleme.
Zitat
dazu kommen thermische probleme bei bremsungen. also nicht nur das bremsmoment,
das steht im Gegensatz zu den Aussagen von Pink. Ihm geht es in erster Linie mit seinem Bremsumbauten um das Bremsmoment an der HA, von thernischen Problemen an der HA hab ich hier im Board noch wenig gelesen. Zudem will er durch mehr Bremsleistung an der HA die Bremse der VA thermisch entlasten!
Zitat
sondern auch die thermische belastbarkeit. und eine 280x22mm scheibe kommt da schon recht fix an ihre grenzen.
also die VW-Ingenieure haben sich schon was gedacht bei der Bremsendimensionierung, da ich höhere Ansprüche an die Bremsleistung habe und im Vergleich zu der gleichbleibenden Motorisierung kräftig bremsentechnisch aufgestockt habe, denke ich sollte es gar nicht so schlecht sein.
Zitat
also nicht nur das bremsmoment, macht eine bremse standhaft, sondern auch die thermische belastbarkeit.
Meine Fragen zur 16V/G60 Bremsenkühlung (Luftkanäle) in einem anderen Thread (gabs bei VW vorallem beim Export in wärmere Länder) wurde von Pink als Flickschusterei abgetan. Ergo lag ich doch nicht falsch, durch zusätzliche, gezielte Kühlung sorge ich für thermische Entlastung.
Zitat
und das man die ebc beläge 200 meilen einfahren soll weißt du auch?
Ist eigentlich die Regel, bei allen. Bei den DS3000 wurde ich zum ersten Mal über was anderes belehrt. Wobei ist ja auch logisch, bei 200 Meilen Einfahren wäre das Rennen womöglich gelaufen. Zumal ich dabei davon ausgehe, dass die Scheiben schon eingefahren sind.
Zitat
dir ist auch klar das die ds 3000 keine straßenzulassung haben und du somit jeglichen versicherungsschutz verlierst?
ja das weiß ich! Rennsportbeläge sind ohne Straßenzulassung. Wobei hätte ich vorher von den EBC Yellow Stuff gewußt, wäre für die Wahl darauf gefallen. Höherer Reibwert + Straßenzulassung.
Zitat
du somit jeglichen versicherungsschutz verlierst
Die Beläge sind von Serie nicht zu unterscheiden,... Glaube kaum, dass der Gutachter meinen Bremsstaub im Labor analysiert. Da finde ich die Lösung mit der großen Scheibe an der HA von Pink bedenklicher!! Diese wird in Deutschland nur von einige Sachverständigen Stellen anerkannt und eingetragen. ...und steht in den Papieren, das könnte beim Crash spannend werden!
Zitat
brauchst auch kein abs um das richtig auf die straße zu bringen, sondern musst lernen optimal zu bremsen!
Das klappt so ganz gut. Warst du schonmal unvorbereitet in einer brenzligen Situation? Wenn du im Schreckmoment richtig handelst und bremst, dann hast du mir was vorraus. Sollte vielleicht noch ein paar Fahrsicherheitstrainings absolvieren
Zitat
laut sandtler hat der ds 3000 nen reibwert von 0,62, allerdings aufm prüfstand 0,51.
Fahre am Dienstag auf dem TÜV vor und bin gespannt was die Bremskraft auf den Prüfstand anzeigt. Sowohl VA als auch HA. Sollte das Verältniss sehr ungünstig sein, gibts keine Plakete
Zitat
allerdings werden die scheiben nicht lange halten...
vetraue mal auf "made in germany", werde von meinen Erfahrungen berichten und den zustand der Bremsen via Fotos festhalten.