Beiträge von Jetta1983 16V

    vermutlich gleiches problem wie die kr und pl. es gibt probleme mit der steuerung des kaltstartventil. das sitzt seitlich an der einspritzleiste. einfach mal stecker abziehen



    Hab ich schon probiert! Hab ihn auch schon ohne Stauscheibenbetätigung laufen lassen quasi nur mit Standgasspritmenge! Da lief er garnt schlecht! Weiß auch nt bräuchte nen Rat wie ich den Magerer bekomme! Müßte das nt auch die Lambda mit Regeln??? ?(

    Hallo,


    mein 16V Pl Motor mit KE-Jetronic läuft viel zu Fett! Der Motor ist frisch aufgebaut und hat einen gemachten Kopf! Habe den originalen Mengenteiler der zu diesem Motor gehört wieder verbaut! Aber nun bei den ersten Startversuchen ersäuft mir der Motor regelrecht! Also die Kerzen sind komplett Schwarz und die zweite war sogar noch ein wenig nass vom Sprit nachdem der Motor so ungefähr eine Minute lief! Mit Vorförder- und Benzinpumpe und angeklemmter Kaltstartanreicherung geht er garnt erst an! Zieht man die Sicherung von der Vfp + Bp und leiert an wenig dann springt er an und steckt man dann auch gleich die Sicherung wieder und hält ihm am Gas dann läuft er! Aber warum ist die Grundeinstellung so fett??? Zündung hab ich auch schon etwas mehr vor gestellt da der Kopf auch etwas mehr geplant wurde! Wer kann mir weiter helfen???

    Also es ist zu Fortschritten gekommen! Na vielen Sprühern von WD 40 in die Brennräume und vielem Durchdrehen per Hand dreht der Motor etwas leichter. Habe darauf hin meinen originalen 16V Anlasser eingebaut und ohne Kerzen drehen lassen! Drehte super durch auch richtig schnell! Sobald aber die Kerzen drin waren hat der Anlasser mir fast auf's Brett gekackt! Das selbe Problem wie am Anfang!So Ende vom Lied - von nem Kumpel den Dieselanlasser aus nem 1.6 L GTD eingebaut! Und siehe da er drehte mit Anlasser und Kerzen drin durch und sprang auch irgendwann an! Nun habe ich aber das Problem das der Bock viel zu viel Sprit bekommt und beim normal Starten mit Vorförder- und Benzinpumpe mir der Bock einfach nur ersäuft und nt an geht! Zieht man aber die Sicherung der Pumpen springt er nach kurzem leiern an! Jemand an Ahnung von Mengenteilereinstellungen beim 16 PL mit KE-Jetronic??? :-r

    Hallo,


    werde morgen nochmal den Zahnriemen runter nehmen um zu Überprüfen ob der Kurbeltrieb schwer läuft oder vielleicht irend etwas mit dem Kopf nt in Ordnung ist! Anlasser schliesse ich mitlerweile aus genauso wie sämtlich Lager vom Kurbeltrieb! Da es sich ja nur schwerer dreht wenn die Kolben ca. auf gleicher Höhe sind und sonst ja leicht! Und die Kw. ist ja nt unrund :tock: Werde dann mal das ganze Spiel ohne Kerzen und über den Anlasser versuchen durchzustarten! Mal sehen wie weit ich komme...werd das mit der Masse auch nochmal probieren! Danke erstmal an alle! Werde weiter Bericht erstatten

    Hallo,


    also schon mal danke für die ganzen Tipps! Nun um ein paar fragen zu beantworten: also der Kopf wurde komplett bearbeitet von einer Firma die haben dann auch eine neue Nockenwellenkette drauf gemacht und denn Kopf wieder komplett zusammen gesetzt- Nocken stehen beide mit der''O'' Markierung auf den Zahnrädern zueinander wenn das Nockenwellenrad mit der Markierung für TP auf 12Uhr steht.


    Den Rumpf habe ich gekauft da war er 5TKm gelaufen nach dem Honen! Habe jetzt neue Lager für Kw, Nw und Pleule drin! Lagerböcke vorm Abbau markiert und wieder so draufgeschraubt! Drehmomente von VW besorgt und auch eingehalten! Beim zusammenbau schon alles schön mit Öl geschmiert! Kolbenringe sind auch neu! Bin ja noch am vermuten das sich in den Zylinderbahnen vielleicht Flugrost gebildet hat! Hatte gestern auch nochmal bischen WD 40 in die Brennräume gespritzt und per Hand durchgedreht - minimal leichter! Habe gestern auch noch die Messingbuchse für die Anlasserwelle entfernt und werde heute eine neue einsetzen - viell. verkantet der Anlasser ein wenig- will halt alles andere ausschließen können!


    zweck Masse wurde alles probiert, wie gesagt selbst der direkt Startversuch über Starthilfekabel direkt auf den Anlasser und Masse am Block hatte nt's gebracht! Habe den Block auch zusammen mit einem KFZ Mechaniker zusammen gebaut - aber das muss ja nt's heißen!


    Das ding ist ja auch das er nt da schwer dreht wo er eine Kompression aufbauen sollte sonder wirklich immer auf dem Hubweg also ca. da wo alle Kolben auf einer höhe sind!


    Also rein logisch könnten es ja nur die Pleullager sein die zu fest sein könnten- da ja die Kw mit ihren sitzen für die Hauptlager ja unrund sein müßte wenn sie mal leicht und mal schwer dreht ! Oder??


    Der Motor lief noch garnt! Aber beim allerersten Startversuch drehte der Anlasser fast auf normalgeschwindigkeit! Danach dann schwerer um so wärmer der Anlasser wurde! Zündkerzen auf Zylinder 1 und 3 waren beim rausschrauben auch schon nass vom Sprit! Aber ich brauche ja erstmal genug Umdrehung vom Anlasser....

    Also z.B. der 16V PL Motor hat bei niedrigerer Drehzahl mehr Drehmoment als der KR! Also Kraft kommt nt immer von mehr PS! Außerdem gibt es ja noch das Motorleistung/Radleistungverhältnis.


    Also der 16V PL/KR hat im Tank eine Vorförderpumpe zu sitzen und hat auch noch eine externe Benzinpumpe! Wieviel Bar Förderdruck diese hat kann ich dir nt sagen aber du hast dazu gehörig gerade für die KE-Jetronic noch einen Druckspeicher dabei der deinen Arbeitsdruck bis zum Mengenteiler herstellt! Ab Mengenteiler richtung Einspritzung hast nen Einspritzdruck von 5,2-5,6 Bar +/- 0,2 Bar!


    Hab das alles erst vor kurzen zusammen gebaut und mußte selber viel lesen und dazu Kaufen - gerade was die Spritversorgung angeht! Hab alles vom 16V Scirocco genommen - aber habe den 16V auch innen 1er Jetta gebaut.

    Habe das selbe problem bei meinem 1.8l 16v Motor aber habe auch noch keinen Rat! Block ist zwar nt komplett frisch gehont aber Kolbenringe und restliche Lager sind auch neu! Habe gestern mal etwas WD 40 in die Brennräume gegeben und dann paar mal Durchgedreht von Hand ging es etwas leichter aber das Grundproblem besteht immer noch!

    Hallo zusammen,


    habe ein grundliegendes Problem! Habe meine 1.8l 16V Motor der jetzt in einem 1er Jetta hängt komplett neu aufgebaut! Nun beim ersten Startversuch schafft es der Anlasser nicht schnell genug zu drehen um zu Starten! Er dreht so wie z.B. mit einer fasst leeren Batterie! Habe schon mehrere Anlasser probiert - bei allen das selbe! Habe es mit dierekt Starthilfe von einen laufen Auto direkt auf den Anlasser und Masse am Block probiert - auch nt anders! Öl ist genug drin und ich habe den Motor auch schon x mal per Hand durch gedreht! Zahnriemen liegt richtig! Kopf wurde ''nur'' um 3 Zehntel geplant also ein Aufsetzen der Ventile auf Kolben unmöglich und denke ich auch spürbar wenn man Durchdreht !? Habe gestern die Zündkerzen rausgeschraubt und beim Durchdrehen die Kolbenbewegung beobachtet! Die Kurbelwelle dreht sich komischer weise auf dem Hubweg des Kolbens schwerer als auf den Totpunkt! Und die Kurbelwelle ließ sich auch nt leichter Durchdrehen als die Zündkerzen draussen waren obwohl ja dann automatisch die Kompression weg ist! Wer kann mir weiterhelfen und hat Ideen bei diesem Problem! Bin so langsam am Ende mit meiner Hobbyschraubererfahrung!

    Danke schon mal für all die Kommentare! Aber Rücklauf geht doch normalerweiser auch über die Pumpe wieder rein´und raus dann über Vvp dann Benzinspeicher, Benzinpumpe, Druckspeicher dann durch den Benzinfilter vor zum Mengenteiler! Und von da der Rücklauf über den zweiten Anschluß der Vvp wieder in Tank! Oder meintest du viell. die Tankentlüftung??? Werd nachher mal auf den Schrottplatz fahren und gucken ob ich so eine Vvp vom Cabrio finde! Danke erstmal an alle soweit...

    Hallo,


    kann man den originalen 1er Vergasertank so umbauen das die Vorförderpumpe vom 16V da rein passt und auch dicht ist??? Die originale Benzinfüllstandsanzeige vom 1er die drin ist hat erstens eine andere Verschlussart und ist dazu auch noch vom Durchmesser kleinen als die Benzinfüllstandsanzeige + Vorförderpumpe vom 2er 16V! Was kann ich tun ohne mir den Tank vom 1er GTI zu besorgen?

    Hallo,


    wo und wie kann man denn beim 1er Jetta den Benzinklotz, der original beim 2er 16V dabei ist, verbauen? Mit Benzinklotz meine ich die Spriteinheit nach der Vorförderpumpe- sprich die Benzinpumpe, der Druckspeicher und der Benzinfilter die alle an einer Halterung sind! Würde diese Einheit ganz gerne so Übernehmen wollen weil ich mir 100% sicher bin das diese Sachen vorher mit der KE-Jettronic zusammen richtig liefen! Wer kann mir da helfen oder wie haben es andere 1er 16V Fahrer gemacht???

    Hallo, :wink
    ich hätte gerne mal gewusst welches G60 STG ich mir holen muß wenn ich meine 16V PL mit Kat (Kat soll auch drin bleiben) auf Digifant Umbauen möchte? Bin schon seit na weile auf Suche aber finde jedesmal unterschiedliche STG. VW und Bosch NR. ist immer gleich ist klar aber mal steht CP/CN/DP/DS/DM oder nur B dahinter! Was kann ich mit diesen Buchstaben anfangen und welches dieser STG ist das richtige für meinen Umbau? Über RAT wäre ich sehr dankbar.. ( STG waren aus Corrado, Passat oder Golf immer unterschiedlich bei EBAY) :tock: